suche Sachverständigen/Gutachter für kleines, saniertes Fachwerkhäuschen

Diskutiere suche Sachverständigen/Gutachter für kleines, saniertes Fachwerkhäuschen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich auf ein kleines Fachwerkhäuschen gestoßen welches in den letzuten 2 Jahren umfangreich saniert...
E

EyKaramba

Guest
Hallo,

wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich auf ein kleines Fachwerkhäuschen gestoßen welches in den letzuten 2 Jahren umfangreich saniert wurde. Jetzt bin ich in der Gegend zwischen Darmstadt und Aschaffenburg auf der Suche nach einem Sachverständigen/Gutachter der sich mit sanierten Fachwerkhäusern auskennt.

Das Haus ist laut Inschrift im Türbogen vom Gewölbekeller Baujahr 1556 und bekahm in den 1960ern einen Anbau (Umbau/Aufstockung eines angeschlossenen Saustalls) hat im Erdgeschoss ca 50qm und im Ausgebauten Dachgeschoss nochmal ca 12qm Wohnfläche. Ist nur knapp 4m breit, dafür aber fast 15m lang. Beheizt wird es von einem programmierbaren Kachelofen mit Zentraler Ölversorgung und einem Öl-Einzelofen.

Angeboten wird es für derzeit 110.000€.


Hier ein paar Bilder:

http://imageshack.us/g/706/1142114541.jpg/



Wie gesagt, wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte damit ich das Häuschen mal von einem Fachmann genauer unter die Lupe nehmen lassen kann.

Wenn hier schon jemand etwas dazu einfällt auch immer her damit - bin für alle Meinungen dankbar!

Grüße
Boris
 
Hallo Boris,auch wenn Hering eine nette Lage ist, so scheint der Preis schon recht selbstbewusst angesiedelt zu sein.
In den vergangenen beiden Jahren scheint hauptsächlich Fassade und Dach dran gewesen zu sein, innen sind schon ein paar Jahre drüber gegangen. Die Innentreppe sieht etwas nach Bauhaus aus. Ich meine nicht das in Dessau.

Um solch einen Termin effektiv zu gestalten solltest Du diesen etwas vorbereiten: Da zumindest das vordere Haus Nr. 7 unter Denkmalschutz stehen dürfte, solltest Du dich bei der Unteren Denkmalschutzbehörde in Darmstadt über den Umbau erkundigen, ob dieser genehmigt und begleitet wurde, oder ob es hier "Ärger" gab; z.B. hinsichtlich nicht erfüllter Auflagen o. Ä.
Auch ein Blick in die Bauakte der Bauaufsicht gibt Auskunft darüber, welcher Nutzung das Dachgeschoss haben darf. Nur bei diesen beiden Stellen erhältst Du verlässliche Auskunft.

Da die Instandsetzungsarbeiten alle noch nicht weit zurück liegen solltest Du Dir alle Rechnungen über Handwerkerleistungen und Materialien geben lassen um Auskunft darüber zu erhalten, was im Gebäude verbaut wurde. Wer den Koch kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten.

Bei Bedarf kann ich mir das einmal anschauen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: suche Sachverständigen/Gutachter für kleines, saniertes Fachwerkhäuschen
Zurück
Oben