Grundsteuerbefreiung?

Diskutiere Grundsteuerbefreiung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Einen schönen Sonntagmorgen, alle zusammen. In meinem "Hinterstübchen" hängt, tief verschüttet, die Information dass man sich bei Besitz eines...
A

anonymus

Guest
Einen schönen Sonntagmorgen, alle zusammen.

In meinem "Hinterstübchen" hängt, tief verschüttet, die Information dass man sich bei Besitz eines Kulturdenkmals von der Grundsteuer befreien lassen kann.

Hat von der geneigten Leserschaft jemand einen Tip wie so etwas zu bewerkstelligen ist?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mit hilfreichen Tips zur Seite stehen?

Danke im Voraus.

Grüße
Martin
 
Grundsteuerbefreiung

Das geht bei uns so: Bescheinigung vom Denkmalschutzamt, damit Antrag stellen bei zuständigem Rathaus...
 
ich habs auch schon probiert... unsere Gemeinde ist geizig und will das nicht... hatte aber dann keine Muße da noch weiter rumzubohren...

Grüße Annette
 
Hallo Herr Wittwar,

im guten alten Gesetze steht:

§ 32 GrStG 1973 Erlaß für Kulturgut und Grünanlagen
h(1) Die Grundsteuer ist zu erlassen

für Grundbesitz oder Teile von Grundbesitz, dessen Erhaltung wegen seiner Bedeutung für Kunst, Geschichte, Wissenschaft oder Naturschutz im öffentlichen Interesse liegt, wenn die erzielten Einnahmen und die sonstigen Vorteile (Rohertrag) in der Regel unter den jährlichen Kosten liegen.


Also beim Kulturdenkmal: Mehr Ausgaben als Einnahmen ist das Wichtigste. Bescheinigung vom Landesamt, Nachweis der Lasten und ab zur Behörde.

Das ist ein Bundesgesetz, ein "Gutdünken" einer Ortsbehörde ist gewiss nicht zulässig.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Erst einmal...

...vielen Dank für eure Antworten.

Bei selbst genutztem Wohnraum in einem Einzeldenkmal, werden die Kosten wohl immer die "Erträge" (gibt´s ja eigentlich nicht) übersteigen.

Ich werde dann wohl mal einen "behördlichen" Vorstoss wagen und über den Verlauf hier weiter berichten.

Grüße
Martin.
 
Grundsteuerbefreiung für Denkmal:

Hallo Martin,

hattest Du Erfolg???

grüße
Axel
 
Hallo Axel.

Heijeijei, da hast du ja einen alten Thread "ausgegraben" denn ich schon längst vergessen hatte.

Ob ich Erfolg hatte?
Nein. Aber deswegen, weil ich es bisher immer noch nicht versucht habe.

Ich werde es, aus heutiger Sicht, auch nicht versuchen.

"Behördenfrieden" ist manchmal sehr entspannend ;-)

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Grüße
Martin
 
Thema: Grundsteuerbefreiung?
Zurück
Oben