Grundschwelle untermauern womit?

Diskutiere Grundschwelle untermauern womit? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo liebe Community, wir haben mittlerweile in das vorhandene Haus neue Aussenwände aus KVH einbauen lassen um die Statik zu gewährleisten und...
H

HenrikWa

Beiträge
21
fachwerk-I14032_20148110147.JPGHallo liebe Community,

wir haben mittlerweile in das vorhandene Haus neue Aussenwände aus KVH einbauen lassen um die Statik zu gewährleisten und nun geht es darum, die zerstörte Grundschwelle im Strassenbereich zu ersetzen. Da sich diese mittlerweile unter OK Strasse befindet würden wir gerne das Gefache öffnen, die Ständer ablängen und eine neue Grundschwelle circa 80 cm höher einsetzen damit diese aus dem Spritzwasserbereich der Strasse rauskommt. Unser Plan war es, ab dem Fundament bis auf die zukünftige Schwellenhöhe eine Wand aus Stein zu mauern und darauf die neue Schwelle zu legen. Meine Frage ist nun, welche Steine nimmt man dafür am besten? Können es Ytongsteine sein? Vielleicht habt ihr ja Ratschläge für mich. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Henrik
 
Hallo Henrik

Bloß keinen Y-tong!

Nimm Kanalklinker,den Sockel so mauern das die Schwelle zwei Zentimeter vorspringt,als Tropfkante.

Grüße Martin
 
Hallo Martin

warum kein Ytong? Womit muss ich den Kanalklinker verfugen? Kannst Du mir dazu eine Anleitung zur Hand geben?

Liebe Grüße Henrik
 
Porenbeton

Gegenfrage: Welchen Ytong meinen Sie - vielleicht meinen wir etwas anderes.
 
ich meine

die "normalen" Ytong-Steine die ich zum Beispiel im Baumarkt kaufen kann, Porenbeton ist das oder?
 
Falls er Lust hat

der Georg kann bestimmt viel besser mauern wie ich.....

Grüße Martin
 
Porenbeton

Es gibt verschiedene Sorten von Steinen bzw. Blöcken mit verschiedenen Anwendungsbereichen. Nicht alle sind für den Sockelbereich geeignet und wenn dann nur mit speziellen Abdichtungen.
Nehmen Sie lieber keramische Ziegel die frostsicher sind. Mit Klinkern liegen Sie auf der sicheren Seite.
Wenn ich Zeit erübrigen kann stehe ich in meinem Vorgarten und mauere Stützwände neu auf, wie z. B. heute nachmittag.
 
woher

wo kann ich denn kanalklinker beziehen? wie bzw. was muss man zum vermauern nehmen? ich weiss, laienhafte frage aber leider habe ich mich mit dieser materie noch nie richtig befasst.
 
Baustoffhändler

Jeder Baustoffhändler(nicht Baumarkt) sollte die führen,zum Mauern fertigen Werksmörtel nehmen ,der für den Sockelbereich geeignet ist.

Grüße Martin
 
danke martin

für deine hilfe. ich fass, wohl eher für mich selber... :)) noch mal zusammen:
kanalklinker mit werksmörtel mauern und die schwelle circa 2cm über den klinkerrand stehen lassen damit das wasser abtropfen kann. richtig?
 
Grob

gesagt ,Ja. Betrachte die 2cm nicht als starres Maß ,soll der Sockel noch verputzt werden ,Putzstärke mit beachten.
 
super,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Wir hatten eigentlich geplant in einem späteren Schritt die komplette Aussenverkleidung zu entfernen und mit einer Holzweichfaserplatte als Putzträgerplatte zu verkleiden und zu verputzen, spricht Deiner Ansicht nach was gegen diese Vorgehensweise?

Liebe Grüße Henrik
 
fachwerk-I12015_20148114267.JPGSockeldetail

Wenn ihr nachträglich eine Vorhangfassade anbringt ,muß der Sockel dementsprechend ausgebildet werden,irgendwo hab ich hier auf dem Rechner ein Bild.
Ich würde den Sockel dann vorne abschrägen,gibt es extra Klinker die abgeschrägt sind,diese werden als Rollschicht hochkant gesetzt,die Vorhangfassade sollte dann leicht vor der Schräge stehen,abtropfendes Wasser läuft dann über die Schräge ab.

Das ist jetzt nicht das was ich gesucht habe,Ordnung ist das halbe leben.....aber hier ist auch gut zu erkennen um was es geht,bei der Sperschicht unter der Schwelle werden sich die Gemüter scheiden...ich hab keine drunter.
 
hmmmm

also ich hab Deine Anleitung eben so verstanden das die Klinkersteine von aussen betrachtet hinter der Schwelle liegen(besagte 2 cm), bedeutet ja, das das Wasser von der Schwelle ordentlich abtropfen kann. Wenn ich nun eine Holzweichfaserplatte davor mache welche ich verputzen möchte ändert sich ja nichts daran das die Klinkersteine etwas nach hinten versetzt sindm wieso muss ich dann die oberste Reihe mit angeschrägten Klinkern versehen?
 
achso

ich dachte grad schon. Also ich hatte eigentlich geplant die Holzweichfaserplatte bis unten hin zu ziehen(also auch vor die Klinker), dann würde man eh nichts mehr sehen.
 
es würgt mir …

Was sind denn das für Details … ?

es ist schon immer einfach: copy & paste
bei a bis c die Teerpappe … die wird immer "gerne genommen" ist allerdings auch Schuld an den meisten Sanierungstötungsdelikten … 

a geht ja gerade noch allerdings …
b … o jeh
c au weia

Florian Kurz
 
Details

die sich der Herr Mönck ausgedacht hat.....ich versuche dem Fragesteller etwas an die Hand zu geben,darüber kann man dann hier diskutieren....

Du gibst den Leuten halt nur deine hohlen Frasen.....es ist vergebens aber dann mal her mit deiner möglichen Lösung...aber wie immer wird nix kommen...
 
Ich sag s ja

der würgt und es kommt nix.....
 
Mimöschen … 

Aber HALLO

ich diskutiere ja:

lass die Pappe weg … !

Sie reproduzieren ungefragt (und ohne ©-Vermerk) Ausschnitte aus einem buch … denn das gaukelt "Wissen" vor … und ein BUCH sagt immer die Wahrheit … (schön wärs … )

Florian Kurz
 
Thema: Grundschwelle untermauern womit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben