Gleichwertiger Ersatz für alte Welldachplatten gesucht

Diskutiere Gleichwertiger Ersatz für alte Welldachplatten gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich möchte an einem Nebengebäude, welches an dem Wohnhaus angebaut ist, dass Welldach (13 m²) austauschen. Von außen sieht es nicht mehr...
G

gustaf

Beiträge
54
fachwerk-I16140_2016517223533.jpgHallo

Ich möchte an einem Nebengebäude, welches an dem Wohnhaus angebaut ist, dass Welldach (13 m²) austauschen. Von außen sieht es nicht mehr gut aus, die Risse werden von Jahr zu Jahr größer. Von innen sieht es dagegen aus wie neu.

Ich weiß allerdings nicht aus welchem Material es ist. Faserzement, Ethernit, Asbest?

Ich war schon kurz davor Trapetzbleche zu besorgen, bin im Internet aber auf mehrere Beiträge gestoßen wo die Besitzer tropfendes Kondenswasser beklagen. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen, die nicht (viel) mehr kosten wie das Trapetzblech.

Das Nebengebäude ist ein unbeheizter Abstellraum, der nur sporatisch und kurzzeitig benutzt wird. Das jetzige Dach ist blank auf die Sparen bzw. Querbalken aufgeschraubt und von innen trocken. Habe noch nie Tropfen oder sichtbare Feuchtigkeit an der Innenseite der Platten bemerkt.

Einzig die Sparren im Bereich des Wandanschlusses sind im Winter teilweise voll Schnee, der auch stellenweise die Wand bedeckt. Das muss irgendwo im Anschlussbereich an der Hausfassade oder unter dem Blechtrauf an dem Übergang zur Hauswand von außen rein wehen.

Gibt es gleichwertigen, begehbaren Ersatz für das Welldach?

Danke im Voraus für alle Antworten

Gruß Gustaf
 
fachwerk-I16140_2016517224148.jpgDachanschluss innen

Dachanschluss innen
 
Dacheindeckung

Mit großer Wahrscheinlichkeit enthalten ihre alten Platten Asbest.

Die Entsorgung wird je nach Region unterschiedlich gehandhabt. Ich hab meine Platten schon vor Jahren vom Hof verband. Nicht wegen der Gefahr durch Asbest, eher wegen der wahnsinnigen „Wertsteigerung“ die sie auf der Deponie erfahren.

Metallplatten fürs Dach habe ich verbaut. Es tropft nicht, weil noch eine geringe Dämmung und Holzverschalung darunter ist.

Es gibt auch Platten mit Antitropfbeschichtung. Es ist ein Vlies an der Unterseite, das die Feuchtigkeit hält und später zur Verdunstung beitragen soll. Wird manchmal im landw. Bereich eingesetzt.

Besser sie verwenden Isopaneele (Sandwichplatten). Hier ist zwischen zwei Blechplatten eine Dämmung (Polyurethan-Hartschaumkern oder bei Feuerschutzplatten Steinwolle angebracht) Sie gibt es in verschiedenen Stärken, Farben und Ausführungen.

Bei so kleinen Mengen kann man sich im Internet auch mal nach 2. Wahl umschauen.

Viel Erfolg wünscht
Heinz-Josef
 
Ersatz für Eternit

Warum nicht wieder Eternit nehmen?
Heutige Platten sind ohnehin asbestfrei.

Oder Onduline-Platten oä- die Unterkonstruktion muß dichter gelegt werden und die sind kaum begehbar aber leichter und schnell zu verlegen.

Oder einfach eine Schalung aufbringen und darauf eine durchgehende EPDM-Folie verkleben

Andreas Teich
 
Welldachplatten

Danke für die Anregungen

Das war mir nicht bekannt, dass es Eternit Wellplatten ohne Asbest gibt. Sie sind nach ersten Recherchen auf den m² Preis bezogen zwar doppelt so teuer wie Trapetzblech, wenn sie aber begehbar und so lange haltbar wie die alten Platten sind wäre es ein guter Ersatz.

Sandwichplatten bin ich auch nicht abgeneigt, wenn sich auf der Rückseite kein Kondensat bildet und sie begehbar sind.

Ich muss mich zu Vor- und Nachteilen der beiden Möglichkeiten nochmal eingehender informieren.

Falls das Dach wirklich Asbest ist wird eine Entsorgung wohl teuer werden. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass man hier beim Entsorgungsunternehmen teure Tüten kaufen muss, in die der Abfall hineinkommt. Dann wird nach Gewicht abgerechnet. Das soll nicht billig sein.

Ich kann mich aber auch erinnern Teile von solchen Platten beim normalen Bauschutt gesehen zu haben, als ich dort Bauschutt abgeladen habe. Die kontrollieren dort auch nicht was man ablädt, die interessiert nur ob es Bauschutt oder Altholz ist und das Gewicht.

Gruß Gustaf
 
Früher

galt gebundener Asbest wie z.B. Asbestzement als Bauschutt, heute nicht mehr. Ob manche Entsorgungsbetriebe die illegale Deponierung dulden ist in erster Linie deren Sache und nicht das ihrer Kunden, aber offiziell empfehlen wird dir diese Vorgehensweise niemand!
 
Thema: Gleichwertiger Ersatz für alte Welldachplatten gesucht
Zurück
Oben