suche für Kundin einen kompetenten Geomanten/Rutengänger

Diskutiere suche für Kundin einen kompetenten Geomanten/Rutengänger im Forum Sanierung allgemein im Bereich - im Rhein-Sieg-Gebiet, nahe bei Bonn. Es geht um eine Hausuntersuchung vor dem Hauskauf. Wer hat eine gute Empfehlung?
T

texbis

Beiträge
1.330
im Rhein-Sieg-Gebiet, nahe bei Bonn. Es geht um eine Hausuntersuchung vor dem Hauskauf. Wer hat eine gute Empfehlung?
 
Das passt doch immer zusammen. Warum reden Sie den Leuten diesen Nonsens nicht aus?

Natürlich gibt es Menschen, die ein sehr feines Gefühl haben und etwas spüren.
Aber, ob man deswegen daraus Aufschluss geben kann - ob "gut oder schlecht" für den Bewohner, daran zweifelt doch jeder mit einem gesunden Menschenverstand!
Woher soll der Käufer wissen, dass es für ihn gute oder schlechte Strahlungen gibt?
 
Wasseraderdetektor

Wenn ich denke, wie lange ich nach dem geeigneten Bauerhaus gesucht und letztendlich gefunden habe, kann ich nur froh sein, daß ich an so einen Bullshit nicht glaube. Den Menschen, die für die "Detektion" von bösen, bösen Strahlen und Wasseradern Geld ausgeben, scheint es immer noch zu gut zu gehen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man für sowas empfänglich (für den Aberglauben und die die damit Geld machen, nicht die "Strahlen") sein kann.
Übrigens kann man auch in einem "verseuchten" Haus wohnen. Bekannte von mir haben sich damit arrangiert. Der Exmann hat für einen Batzen Geld einen Schlaumeierkurs zum Thema "Wünschelrutenwackeln" besucht und daraufhin das Bett der Tochter neu ausgerichtet. Seit die Tochter nun im Obergeschoß alle Sicherungen rausdreht und das Bett so schräg in den Raum stellt, daß man die Tür nur noch einen Spalt aufkriegt, ist alles perfekt (was auch immer zuvor unperfekt war). Ich habe mich fast totgekringelt...
Muß aber zugeben, daß ich gestern beim Betonieren im Stall auch über eine Wasserader gestolpert bin. Sie ist mit PVC ummantelt und 25 m lang. Sie ist ganz praktisch beim Anmischen von allerlei Baumaterialien.

Gruß Patrick.
 
Rutengänger

Manchmal ärgere ich mich schon, das ich den falschen Beruf habe. Ich habe mir vor dem Urlaub (morgen früh geht`s nach Italienien) noch zwei Gutachten abgerungen, in den es auch um Wasser im Keller bzw. Fußboden geht. Statt herumzuorakeln ob eine alte, vergessene und ungewartete Dränanlage oder eine Rohrdurchführung der Dachinnenentwässerung schuld ist, wäre das mit einer Wünschelrute in 10 min erledigt.
Vor allem finde ich sehr praktisch, das man nahezu in ganz Deutschland immer und überall Wasseradern findet. Wenn mir jemand dann dummkommt und behauptet, da wäre keine Wasserader, soll er doch nachgraben!
Fast ganz Deutschland (bis auf die Gebirge, da gibt es richtige "Wasseradern", nämlich Klüfte und Spalten im Fels) liegt den Eiszeiten sei Dank auf durchgehenden Grundwasserhorizonten.
Bohrs du Loch, fins du Wasser!

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Liebe Lästermäuler,

als Wasseradern bezeichnet man erdmagnetische Felder - das ist kein Hokuspokus... Ein Bekannter von uns hat mal Wünschelruten mitgebracht und wir (6 Personen) sind nacheinander unser Grundstück abgegangen (die anderen waren im Haus und konnten nicht sehen, ob und wo die Rute ausschlägt). Das faszinierende war - und ich hätte es nie geglaubt - es hat tatsächlich funktioniert - bei den meisten von uns, außer bei einer Person.

Im Haus haben wir seltsamereise um die Zimmer herum einen "Rand", an dem die Wasseradern verlaufen, wir haben das Bett von der Wand weggerückt und seitdem schlafen wir wie Steine :eek:).

Ich glaube da dran, weil die Ruten bei mir auch tatsächlich ausgeschlagen haben.

Katzen schlafen gerne auf Kreuzungspunkten, Hunde meiden sie (sorum war das glaube ich).

Lieber Herr Schillberg, Sie können es zusammen mit Ihren Kunden doch mal selber probieren!

Grüße Annette
 
Wenn

der Wohnraum nach solchen Aspekten gesucht wird, dann oben drauf noch versucht wird das Gebäude und die Räume nach feng shui auszurichten ...
Wer soll dann noch in historischen Gebäuden wohnen??

Ich denke es gibt wirklich wichtigere Aspekte!!
 
Wasseradern sind...

erdmagnetische Felder? Das wußte ich nicht und Georg anscheinend auch nicht. Dann ist das in meinem Stall wohl doch ein Wasserschlauch, den ich mit der Bude mitgekauft habe.
Das ändert die Sachlage natürlich völlig. Sorry, ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die in eine Grundsatzdiskussion einlassen möchten, aber auch auf die Gefahr hin, als unbelehrbarer, der Naturwissenschaften verbundener Sturkopf zu wirken, ein paar Takte zu dem Thema.
Wir haben ein Erdmagnetfeld, das ist soweit richtig. Es rührt von den Konvektionsströmungen des flüssigen Erdinnern her. Der magnetische Nordpol ist unweit vom geographischen Südpol und umgekehrt. Vom Weltraum aus betrachtet laufen die Feldlinien in schönen Bogen senkrecht aus dem einen Pol raus, dann nahezu konzentrisch zur Erdekugel und münden dann wieder senkrecht in den anderen Pol, so ähnlich wie bei einem Stabmagnet. Zoom man jetzt ganz weit auf die Erde (in dein Wohnzimmer zum Beispiel), laufen die Feldlinien parallel in einer Richtung durch die Bude und können eine Kompaßnadel ausrichten. Stehst du nun in deinem Wohnzimmer, stehst du tatsächlich in einem magnetischen Feld mit einer gewissen Feldstärke mit Betrag und Richtung.
Interessantes Phänomen, daß diese magnetischen Feldlinien aus irgendeinem Grund da "leicht" von ihrer Ausrichtung gerade in eurem Wohnzimmer davon abweichen und da drum rum laufen. Gottseidank gibt es solche Anomalien im Magnetfeld der Erde nicht so oft, denn das Magnetfeld schützt uns vor dem einen oder anderen bösen Einfluß aus dem Weltraum.

Gruß Patrick.
 
Sorry, dann sind es eben "Störfelder", keine elektromagnetischen.

Und: Kann Euch doch egal sein, ob Menschen an etwas glauben, auch, wenn es nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Hauptsache, ihnen hilft das. Oder lacht Ihr auch Menschen aus, die an Gott glauben?

Das "Bauchgefühl" wird heutzutage leider immer öfter verdrängt. Aber kann ja net jeder so ein "grober Klotz" sein :eek:)

Grüße Annette
 
der Glaube versetzt Berge (oder Betten)

Hallo Annette,

ich lache niemanden aus, der an Gott glaubt. Da besteht aus meiner Sicht aber ein grundlegender Unterschied. Während die Zeit, in der mit dem Glaube Geld verdient wurde (Ablaßbriefe z.B.), "Gottseidank" größtenteils vorbei ist, wird mit diesem Glauben noch immer Geld verdient. Darüberhinaus kann das ja noch gesteigert werden. Fängt es mit einer Wünschelrute an, bieten manche dieser Dienstleister ja noch andere Dinge an. Irgendwelche Messungen mit windigen Meßgeräten, das natürlich extra kostet. Im Idealfall wird es zum Selbstläufer. Somit schaffen sich diese Dienstleister ein erträgliches Einkommen, das lediglich auf dem "Glauben" anderer basiert. Und da wird es dann für mich, unabhängig davon, daß es wissenschaftlich keine Grundlage für dergleichen gibt, pietätlos.
Ist es ein Bekannter, der ebenfalls daran glaubt, und es für eine Tasse Kaffee bei euch durchführt, dann ist das ja in Ordnung.
Im Übrigen bedarf der Glaube an Gott keiner parawissenschaftlichen Argumentationen und keiner (außer ein paar Evangelikalen) kommt auf die Idee, dafür ähnliche Beweise und Theorien anzuführen, wie es eben von solchen Verfechtern geschieht.
Aber nun gut, ich hoffe, du hast wenigstens nichts dafür bezahlt und immerhin kam nicht raus, daß das Haus komplett falsch für euch ist.
Schmunzeln darüber werde ich weiterhin, ich schmunzle auch über die Mutter meines Freundes, obwohl ich deren Glauben respektiere. Die glaubt nämlich, daß die Erde, erst ein paar tausend Jahre alt ist und die Dinosaurierknochen von Gott während der Schöpfung geschickt in einem Gesamtkontext inklusive entsprechend zerfallenem C14 plaziert wurden. Da ist der Vatikan weiter...

Gruß Patrick.
 
Ob

ich über Leute lache die an Gott glauben?

Manchmal denke ich ernsthaft darüber nach!

Ich kann da nur mal die Artikel im Spiegel zum Atheismus empfehlen.
 
Geomantie und Rutengehen ist weiß Gott kein Hokus-Pokus, sondern

eine uralte Technik, die in allen Kulturen jahrtausendelang gepflegt wird. Die alten Römer haben z.B. den optimalen Platz zur Anlage von neuen Dörfern und Städten festzulegen. Bei der Lageplatzplanung von Viehställen haben die Bauern immer den Dorfgeomanten mit einer Untersuchung beauftragt.Denn das Vieh war das wertvollste Kapital eines Bauernhofs. Nach dem Motto: "der Mensch kann ruhig krank werden, aber der Viehstall muß den besten Paltz haben" wurden nahezu alle historischen Hofreiten geplant. Natürlich hat man auch mit dem Rutengänger nach Brunnen für die eigene Wasserversorgung gesucht, meist sehr erfolgreich.
Diese interessante Thematik geht noch viel mehr in die Tiefe: z.B. sind alle berühmten Kadethralen auf geomantisch besonders geeignete Plätze gebaut. Die Römer haben z.B. mit geomantischen Techniken optimale Akustikpunkte bei der Anlage Ihrer bestaunenswerten Amphitheater im Freien festgelegt. u.s.w. u.s.w.
Es wurde also nicht nur nach Wasseradern gesucht. Wasseradern sind im Grunde ja auch nix böses. Manchmal sind diese so stark, daß der Dompfarrer niemals bei seiner Predigt einschlafen konnte. Allerdings kann auch kein Mensch auf einer solch starken Wasserader in Ruhe schlafen!!!
 
Na dann

ist das alles doch ganz einfach: Ihre Kundin kauft den Hof und zieht in den Stall ...
Eine Frage an Anette: Schlugen die Ruten nach oben oder unten aus, bei allen in die gleiche Richtung, warum nicht bei dieser einen Person, wie groß ist euer Grundstück, kann man so Wasserleitungen finden, funktioniert das Verfahren auch noch Tage oder gar Wochen später, habt ihr nachgeschaut, ob da Wasser fließt? Habe das mal zu einer Frage zusammengefasst ...
Neugierige Grüße!
 
Ab einem gewissen Grad

ist jede Technik oder Naturwissenschaft Magie (frei nach Terry Pratchett). Wenn ich es nicht mehr verstehen will oder kann, warum das Auto fährt, ist es reine Magie und der Glaube, dass die zuständigen Leute die richtigen Zaubersprüche in den Computer getippt haben.

Naja, manchmal tippen sie auch falsche ein.
 
hallo herr böttcher, hallo herr neika,

ich kann mich ihnen nur zu 100% anschliessen.
 
ich hatte von den communitiy-Menschen in diesem Fachwerk.de-Forum

im Grunde Gewissenhaftigkeit und Ernsthaftigkeit erwartet. Das muß ich jetzt wohl revidieren. Gute Nacht, allerseits.
 
Umdenken wird nötig .!

Wenn ich Menschen treffe, die viel mehr Feinstoffliches wahrnehmen können als ich es vermag, dann werde ich ganz aufmerksam und versuche davon zu lernen. Ich würde mich n i e m a l s darüber lustig machen, sondern habe große Achtung und Ehrfurcht vor diesen höheren Begabungen. Da hat die sogenannte Naturwissenschaft noch enormen Nachholebedarf, wenn sie behauptet: Das gibt es nicht.

Ich habe ebenfalls viel mehr Ehrfurcht vor unseren Vorfahren, weil sie eine bessere Wahrnehmung hatten - wie oben schon geschildert. Noch vor wenigen Jahrhunderten wurden die Häuser immer entlang der Kraftlinien der Erde gebaut und nie im Winkel dazu. Deshalb fühlt man sich in sehr alten Häusern oft viel wohler. So wie heute gebaut wird, da ist eindeutig eine Rückwärtsentwicklung zu erkennen, auch wenn immer von Fortschritt gesprochen wird.

Auch Kirchen und Altäre stehen meistens an uralten Kraftplätzen. Sensible Menschen spüren das, ob mit oder ohne Wünschelrute. Und sie sind meistens dankbar und still zugleich, daß sie das wahrnehmen dürfen. Davor ziehe ich den Hut und halte mich raus, wenn vom "gesunden Menschenverstand" gesprochen wird.
Annette, Klaus Schillberg, Georg Böttcher usw: Laßt Euch nicht beirren in Euren Erfahrungen mit den feinstofflichen Energien, sondern fangt an, sie zu pflegen und Euch selbst zu schulen.
Den anderen wünsche ich, daß sie noch viele gute Erfahrungen damit machen können und dürfen.
Nachdenkliche Grüße, D.Fr.

PS. Die ursprüngliche Frage nach einem Geomanten bei Bonn ist noch immer offen.
 
Sehr geehrter Herr Schillberg,
jeder nach seiner "Fasson".
Was Geomanten und Rutengänger machen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ehrlich gesagt weckt es auch momentan nicht mein Interesse.
Ich kenne nur einen älteren Herrn (der Vater von einem Freund), der so etwas macht. Der Freund erzählt mir nur hin und wieder mal, wo sein Vater schon überall war. Kunden bezahlen ihm gerne auch die weite Anreise, da ist er schon einiges herum gekommen. Er wohnt in der Nähe von Bergisch-Gladbach, bis Bonn sind es nur ca. 40 km.
Falls Interesse besteht, sende ich Ihnen gerne die Adresse per E-Mail zu.
Grüße von einem katholischen Atheisten,
Bernd Kibies
 
@ K. Hildebrandt

Die Ruten bestanden aus 2 langen, in L-Form gebogenen Schweißdrähten. Man hat in jede Hand ganz locker (wichtig, nicht mit dem Daumen blockieren) einen genommen und ist losmarschiert. Die Ruten haben dann nach außen geschwenkt, wenn was war und haben sich überkreuzt, wenn ein Kreuzungspunkt war.
Es hat mich sehr fasziniert, weil ich hatte es zuvor auch als Quatsch abgetan und garnicht erst geschaut, was die Männer da machen :eek:). Und dann haben die mir die Teile in die Hand gedrückt und gesagt "los, mach mal" und weil ich kein Spielverderber sein wollte, hab ichs auch probiert. Ich hatte auch nicht mitbekommen, wie und wo die Drähte bei den anderen ausschlagen...

Unser Grundstück ist 700 qm groß, habe aber nicht mehr als nötig drin rumgebuddelt ;o). Ich bin mit den Ruten auch zum Nachbarn rüber marschiert, da, wo es in seinem Garten ausgeschlagen hatte, hat er gesagt, wäre früher mal ein Brunnen gewesen.

Sie können es ja mal selber probieren (wenn Sie sich trauen, weil man sieht ja, dass man nur blöd angemacht wird).

Und: auch wenn mich die anderen jetzt auslachen, ich kann manchmal auch Stromfluss spüren. Saß mal auf einem Wasserbett, eine Person hat meine Haut mit dem Finger berührt und dann hat es wirklich *bzzz* gemacht (*haha*, nicht was Ihr jetzt denkt). Wir dachten erst, mit dem Bett sei was nicht in Ordnung, aber die Wasserbettenfirma sagte, dass es bei wenigen Menschen wirklich so ist, dass sie den Strom so spüren. Manchmal klappt das auch bei meiner Nachttischlampe (nein, die ist nicht kaputt), wenn ich sie anfasse, machts laut hörbar *bzzz* .

Ich weiß, jetzt sagen einige von Euch "bei der machts wohl im Kopf *bzzz*", aber mir war es zum Glück schon immer wurscht, was andere über mich denken :eek:) - Leben und leben lassen und die anderen und ihre Meinung so akzeptieren, wie sie sind. Glücklicherweise gibt es viele Menschen, die auf ihr Bauchgefühl und ihr Herz hören und nicht nur ganz hartnäckig und verbissen auf den Verstand (würde ich wohl sonst in einer kostenintensiven "Ruine" wohnen - ein "Fass ohne Boden"?).

Grüße Annette
 
Na denn...

schließe ich mich bezüglich des Teilzitats Friedrichs des Großen von Bernd Kibies an, "Jeder nach seiner Facon". Der preußische Wahlspruch, aus dem Friedrichs Zitat entlehnt ist, paßt doch immer wieder.
Nach dem xten Beitrag hat Klaus ja ebenfalls von Bernd doch noch eine Antwort auf die eigentliche Frage erhalten und wenn der gute Mann lediglich die Fahrtkosten erstattet haben will, ist er ja der Preisbrecher (trotz den derzeitigen Benzinkosten).
Dem Alten Fritz wäre es wohl wirklich egal gewesen, ob seine Untertanen ihre Bauernhöfe gemäß dieser Lehre ausgerichtet hätten, Hauptsache sie bauen Kartoffeln an :).

Hoffen wir mal, daß die Hütte allen Grundsätzen entspricht und die Leute ihr neues Zuhause gefunden haben.

Suum quique!

Gruß Patrick.
 
Lieber Herr Neika,
der gute Mann will natürlich nicht nur die Fahrtkosten ersetzt haben. Habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Fahrtkosten deswegen ersetzt, weil diese exorbitant hoch waren und in in keinem Verhältnis zur Arbeitsleistung standen, d.h. Paris , Berlin etc.
Grüße
Bernd kibies
 
Thema: suche für Kundin einen kompetenten Geomanten/Rutengänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben