Glasbezeichnung gesucht

Diskutiere Glasbezeichnung gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich suche nach der Bezeichnung für dieses Glas im Oberlicht einer Tür. Und wenn jemand einen Namen für die gesamte Form dieses Oberlichtes hätte...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.433
Oberlicht-I113_20141030101648.jpgIch suche nach der Bezeichnung für dieses Glas im Oberlicht einer Tür. Und wenn jemand einen Namen für die gesamte Form dieses Oberlichtes hätte, wäre ich auch dankbar.

Gruß
Hartmut
 
Glasbezeichnung

Hallo Herr Stöpler,
so weit ich weiß, nennt man das "Tischkathedral". DAS allerdings hatte seine "In"-Zeit im Jugendstil, also Jahrhundertwende bis ca. Dreißiger. Die Tür sieht mir allerdings verdächtig barock aus, sodass das Glas sicher als Reparatur später eingesetzt wurde, oder?
...tja ... beim Namen für das umrankte Oberlicht muss ich passen...
Die Eifel grüßt !
 
Gemischtes

Lieber Hartmut,

Wie solche Glasart heißt, wußte ich nicht. Danke für die Info @Hennes. Vergleichbar stark Wolkiges kenne ich noch nicht. Entsprechend der Herstellungsart Tischkathedralglas scheint es da enorm viele Varianten zu geben.

Den Oberlichtrahmen würde ich in die Übergangszeit später Historismus > Jugendstil einordnen, also wenig vor 1900. Ursprünglich gehörte er wo anders dran. Er wirkt zu stark aufgesetzt. - Freilich kann ich mich anhand des Fotos nur auch täuschen.

Die Tür ist barock mit zahlreichen späteren Teilergänzungen. Sie ist in jedem Fall zweitverwendet, denn die Proportion unten stimmt nicht. Hier wurde einiges eingekürzt.
Besonders schlimm empfinde ich die Farbgebung in diesem kupferbraun. Sie ist sowohl für das Oberlicht als auch für die alte Tür stilistisch unpassend.
Okay, das läßt sich recht schnell korrigieren. Dazu müßte die Farbgebung des Hauses insgesamt gesehen werden.
 
Thema: Glasbezeichnung gesucht
Zurück
Oben