Rasengittersteine verlegen, aber wie ?

Diskutiere Rasengittersteine verlegen, aber wie ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe eine Halleneinfahrt mit 10 m x 6,6 m, welche ich mit Rasengittersteine belegen möchte. Meine Frage : Welchen Unterbau benötigt man...
K

Kenneth

Beiträge
19
Hallo,

habe eine Halleneinfahrt mit 10 m x 6,6 m, welche ich mit Rasengittersteine belegen möchte.

Meine Frage :
Welchen Unterbau benötigt man hier ?

10 cm Recycling-Schotter, 2 cm Split, 8 cm Rasengittersteine ?

Oder muss hier mehr Split drauf ??

Danke
Kenneth, 26.07.06
 
Welchen Unterbau?

Dachog. Überfragt, Was hat er denn auszuhalten ? Alle drei Tage eine Dieselameise oder mehrmals am Tag 36-Tonner? MfG ut de Oltmark
 
Ein weiter Weg

Hallo Kenneth

Wie Siegfried bereits schreibt, die Ausgestaltung des Unter- und des Oberbaues eines Weges oder einer Straße richtet sich nach der zu erwartenden Verkehrslast und der Art des Untergrundes.
Diese zwei Faktoren solltest du prüfen.

Gruß

Lutz
 
Hallo,

erstmals danke für die schnellen Antworten. Die Faktoren sind mir bekannt :

Klar ist, dass ich nicht mit Panzer oder LKWs drüberfahren muss. Es ist eine alte Omnibusgarage welche ich jetzt als PKW-Garage (4 Pkws) nutze und die Einfahrt (Halleneinfahrt) mit Rasengittersteinen "pflastern" möchte. Überdimensioniert möchte ich natürlich auch nicht...

Meine Fragen sind deshalb :
- Wieviel muss ich ausheben bis Oberkante Rasengittersteine ?
- Was für Material in welcher Stärke muss mindestens unter die Gittersteine, damit nicht in ein paar Jahre sich wieder senkt ?
- Genügen auch 6er Gittersteine oder vorsorglich 8er ? Der Preisunterschied ist ja nicht so erheblich....

Danke
Kenneth
 
Rasengitter

servus kenneth,

aus baupraktischer sicht empfehle ich dir,

- Was für Material in welcher Stärke muss mindestens unter die Gittersteine, damit nicht in ein paar Jahre sich wieder senkt ?

schotter 16/32 mindestens 20 cm, bei recyclematerial ist es abhängig was du bekommst, feinbestandteile, fremdstoffe,
den schotter verdichten, darauf 4 - 6 cm splitt, den eben abziehen, vergiss die spielerei mit 6 cm, im unserer gegend ist nur 8 oder 10cm stärke lieferbar,
bei der größe wendet auch mal ein größeres fahrzeug auf der
fläche, oder??
nimm 10er preis macht es nicht, du hebst ein wenig mehr,

- Wieviel muss ich ausheben bis Oberkante Rasengittersteine ?

demnach 20 + 5 + 10 nach adam riese > 35 cm
ausfüllen nicht vergessen, evtl. grassamen beim füllen einmischen oder einstreuen,
frohes schaffen
Martin
 
an Martin

Hallo Martin,

danke für deine präzise Angaben. Damit kann ich jetzt was anfangen. Mit der Steinstärke hat mir diese Woche auch ein Kollege empfohlen mindestens 8 cm. Da die Halleneinfahrt direkt an einer Kreuzung liegt, wir dort häufig von Fremdfahrzeugen gewendet.... Wahrscheinlich werde ich auch die 10er nehmen...

Danke nochmals
Gruß
Kenneth
 
Thema: Rasengittersteine verlegen, aber wie ?
Zurück
Oben