Infos Lehmgrundofen

Diskutiere Infos Lehmgrundofen im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo allerseits Bin auf der Suche nach ausführlichen Infos zum Bau von Lehm(grund-)öfen. Vorläufig rein aus Interesse, später soll vielleicht...
M

Marc Hübner

Beiträge
118
Hallo allerseits

Bin auf der Suche nach ausführlichen Infos zum Bau von Lehm(grund-)öfen. Vorläufig rein aus Interesse, später soll vielleicht mal unserer nicht schöner und nicht mehr ganz intakter Kachelofen ersetzt werden. In der Fachwerk.de-Bibliothek habe ich nichts passendes gefunden. Gibt es entsprechende Literatur?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss

Marc
 
Empfehlen

kann ich zwei Broschüren:

"Christian Kuhtz, Steinöfen selber bauen"
"Christian Kuhtz, Öfen völlig aus Lehm" (oder so ähnlich).

Beide sind recht ausführlich geschrieben und mit vielen Abbildungen versehen. Aufbau, Dimensionierung, Anheizen usw.

Hier -> "http://www.ralfzimmermann.de/einfaelle.html"

habe ich noch die Adresse des Verlags gefunden:

Verlag Einfälle statt Abfälle
Werkstatt für ökologische Technik
Christian Kuhtz
Hagebuttenstr. 23
24113 Kiel

mfg
 
Lehmgrundöfen-Bausätze im Internet

ein Hallo in die schöne Schweiz,
schau mal rein im Internet unter www.texbis.de. Dort gibts eine Abtlg. Lehmgrundofen im Bausatzsystem, sogar zum Selbstbauen. Im Juli 2006 gibts hier in Hessen ain Lehm-Grundofenseminar.Im schweizer AT-Verlag gibts auch ein gutes Buch über Grundöfen/Ofenbau.
herzliche Grüße:
Klaus Schillberg, www.texbis.de
 
Danke...

...für die Antworten.
@Karsten: Werde mir die Broschüren bestellen.
@Klaus: Meinst Du das Buch "Bauen und sanieren mit Lehm" ?


Gruss

Marc
 
auch in Bauen +Sanieren mit Lehm gibts Lehmgrundöfen

wie oben genannt, gibts auch in meinem Fachbuch Infos zu Lehmgrundöfen. Seit 1 Jahr hat Heinz Knieriemen im AT-Verlag ein spezielles Fachbuch zum Ofenbau herausgegeben. Titel ist mir entfallen, findest Du sicherlich bei Amazon oder im AT-Verlag.
Ein weiterer guter Grundofen- Info Tip wäre im Internet: www.grundofenmanufaktur.de
mfg
Klaus Schillberg
 
Thema: Infos Lehmgrundofen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
375
pickartzarchitektur
P
S
Antworten
9
Aufrufe
399
Siegesmund
S
Zurück
Oben