Gewölbekeller Aufbau Fußboden

Diskutiere Gewölbekeller Aufbau Fußboden im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, Vielen Dank schonmal für alle Tipps, Infos und Anregungen die ich aus bereits vorhandenen Beiträgen für mein Haus nutzen konnte...
T

Tomket

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Vielen Dank schonmal für alle Tipps, Infos und Anregungen die ich aus bereits vorhandenen Beiträgen für mein Haus nutzen konnte.

Ich wohne in einem alten Schwarzwaldhaus aus 1880 und wir möchten im EG einen neuen Boden einziehen. Es handelt sich um einen Raum mit ca. 30qm Fläche. Darunter befindet sich der Gewölbekeller aus 1707.

Aufbau bisher:

Gewölbekellerdecke aus Bruchstein, ca. 100cm stark.
Steinbrocken als Stützen
Holzbalekn auf den Steinstützen
alter Dielenboden auf den Holzbalken


Idee Aufbau neu:

Alles rausreissen
Folie auf die Kellerdecke
Trittfeste Schüttung
Massivholzdielen schwimmend verlegen


Fragen:
Macht das überhaupt Sinn?
Wenn ja, welche Folie? Welche Schüttung?


Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen!

Danke und Grüße
Thomas
 
Ohne Folien

denn das wird zukünftig zu bauphysikalischen Problemen führen in den Anbindungswandbereichen und der Gewölbekappe
 
Und sonst?...

...würden Sie sagen es macht Sinn wie beschrieben?

Was für eine Schüttung empfehlen Sie?

Danke schonmal!
 
So etwas kann man am besten....

...nur in einer vor Ortbegehung erarbeiten.
Hier bekommt eher nur Hinweise ob oder ob nicht!
Und trotzdem wird es immer Wege und Möglichkeiten geben, Dinge entsprechend auszuführen.
Fernanalysen sind da eher vage, weil man die Gesamtsituation und -gegebenheit halt nicht kennt.

Ich könnte mir zementär gebondenen Liaporestrichaufbau vorstellen.
 
Hat sich erledigt...

...wir haben uns die Sache nun mit einem Fachmann angesehen und einen Weg gefunden.

Der alte Boden und Aufbau wird nun entfernt. Es erfolgt dann ein neuer Aufbau aus einer Balkenunterkonstruktion, worauf Massivholdielen verbaut werden. Gedämmt wird mit Isofloc.

Danke für eure Tipps!
 
Isofloc?

Für ihre Situation, ohne die Vor-Ortgegebenheit zu kennen, sage ich ganz deinfach: tödlich!
 
gebundene Schüttungen

Hallo Tomket,

ich schließe mich dem Rat von LehmHandWerk Udo Mühle an hat recht – es muss sollte auf jeden Fall ein Experte die Situation bei dir vor Ort begutachten.
Zum Thema Schüttung: Es gibt gebundene Schüttungen als Kombi mit Trockenestrichen zum Beispiel auch von fermacell.

Schau doch mal hier:
http://www.fermacell.de/fermacell_produkte.php
http://www.bodenplaner.com/

Viel Erfolg weiterhin!
 
Thema: Gewölbekeller Aufbau Fußboden
Zurück
Oben