Notfall + Gewölbe freigelegt + Bitte um Hilfe!

Diskutiere Notfall + Gewölbe freigelegt + Bitte um Hilfe! im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo liebe „Fachwerkler“, folgender Sachverhalt. In Vorbereitung auf den Neuaufbau Boden über einem Gewölbekeller, habe ich Dielen, Balken +...
C

Cube

Beiträge
120
Hallo liebe „Fachwerkler“,

folgender Sachverhalt. In Vorbereitung auf den Neuaufbau Boden über einem Gewölbekeller, habe ich Dielen, Balken + Sandschüttung entfernt.
Auf Grund eines Schadens am Vorlauf der Heizung, welcher von diesem Zimmer von Aufputz auf unter Estrich im Nachbarzimmer führt, das Wasser läuft vom Nachbarzimmer durch die Wanddurchführung in das Zimmer mit dem freigelegten Gewölbe, kann ich das Gewölbe jetzt leider nicht zügig wieder abdecken (Leichtbeton).
Frage: Wie lange kann ich ein Gewölbe ohne Auflast stehen lassen?

Desweiteren, war die Meinung des Estrichlegers, dass keine weiteren Vorarbeiten am Gewölbe notwendig sind, sondern der Leichtbeton direkt aufgebracht wird. Der Sand war im Bereich der Zwickel verfestigt, wie weiß ich nicht und nach dem entfernen haben sich ein paar größere Spalte im Anschlussbereich Wand gezeigt. Ich frage mich jetzt, ob ich nicht doch noch die Zwickel mit Estrichbeton auffülle und zwar nur bis auf Niveau Oberkanter der Feldsteine (siehe Bild). Die Gewölbe kappe ist recht uneben, empfiehlt es sich hier doch noch vor dem Leichtbeton die Kappe mit einem Zementputz vorzubereiten?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Jörg
 
Herr Böttcher,...

...vielleicht finden Sie ein paar Minuten um hier zu antworten!
Sie sind meine Hoffnung bezgl. einer verlässlichen/nachvollziehbaren Antwort.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Jörg
 
Hilfe!....

Kann wirklich niemand helfen?

Grüße,
Jörg
 
Thema: Notfall + Gewölbe freigelegt + Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2.023
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
A
Antworten
8
Aufrufe
4.825
Kalle
K
E
Antworten
3
Aufrufe
2.694
Jörg Heisterkamp
J

Neueste Themen

Zurück
Oben