Fachwerk.de - Gewebe im lehmputz in den fensterlaibungen notwendig?

Hallo liebe Freunde des Altbaus. Wir verputzen gerade unser ca 200 Jahre altes Bauernhaus mit Lehmputz von claytec. Der Wandaufbau ist: 60cm sandsteinmauerwerk, 8 cm schilfrohrmatten, wandheizung, lemputz mit flachsgewebe. In den fensterlaibungen haben wir 2cm schilfrohrmatten und darauf lehmputz.

Nun zu meiner Frage: braucht man in den fensterlaibungen auch Gewebe im lehmputz? Falls ja, wie und wo sollte Gewebe hin? Was ist an den Ecken der Labung zu beachten?

Wo sollte man generell bei lehmputz Gewebe verwenden?


Besten dank schon mal

Grüße peter
Denkmal = denk mal
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Peter | 30.12.10
Das
Gewebe sollte zweckmässigerweise in den frischen Putz eingebettet werden. Die Gitteroptik ist nicht jedermanns Sache ;-)).
Das Gewebe muss vollflächig im Putz eingebettet sein, alle Stösse sollten mindestens 10 cm überlappen. Das bedeutet natürlich ein wenig Geschnippel an bestimmten Ecken, hilfreich ist dabei eine robuste Schere.
MfG
dasMaurer
alt und neu ist kein widerspruch
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Maurermeister | Ulrich Warnecke | 30.12.10
Lehmputz
Und runden Sie die Kanten aus, sonst wird der Lehmputz ausbrechen.

Viele Grüße
Immer vorher Gehirn einschalten
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 31.12.10
Lehm
Danke für die antworten.

Bezüglich den Labungen habe ich noch fragen:

Würdet ihr die Innenseiten der Laibung komplett mit Gewebe belegen?

Empfiehlt es sich bei innenecken einen gewebestreifen einzuarbeiten, oder reicht es wenn bei einer innenecke das Gewebe gestoßen wird?


Grüße und danke

Peter
Denkmal = denk mal
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Peter | 31.12.10
gewebe einlegen
egal wie oder wo ein armierungs gewebe muß mann immer überlappen lassen.das gewebe ist dafür da spannungen oder bewegungen auf zufangen.und das funktioniert nicht wenn es auf stoß ein gelegt ist.bei einen 2 lagigen Putz sollte immer ein gewebe ein gelegt werden.es kostet kaum was und ist auch nicht besonders arbeits intensiv.
mfg thomas
Wir bringen Lehm ins Haus
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich | Thomas Weisbrich | 17.02.11

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

Putzträgergewebe - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
BV Rittner: Putzträgergewebe 2 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Fensterleibung herstellen mit Lehmgrundputz und Gewebeeinlage - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
70-stengeliges Schilfrohrputzträgergewebe - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Gewebe auf Wandheizung - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Lehmfeinputz mit Gewebeeinlage auf Lehmtrockenbauplatten - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo