Schädlinge im Schilf?

Diskutiere Schädlinge im Schilf? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, ich bin gerade dabei, 50mm Schilfmatten als Aussendämmung anzubringen. Soweit so gut, das klappt auch alles prima! Aber gestern habe...
M

Markus Körber

Beiträge
81
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, 50mm Schilfmatten als Aussendämmung anzubringen. Soweit so gut, das klappt auch alles prima! Aber gestern habe ich mehr durch Zufall als ich auf der Leiter stand ein Geräusch aus eben so einer Schilfmatte gehört.
Es klang wie ein Uhrwerk...schneller, gleichbleibender Rhytmus - wenn man dann mal auf die Matte geklopft hat war es kurz ruhig, und dann fing es wieder an.
Weiss jemand was das sein könnte? Gibt es auch Schädlinge die an meinem Schilf knabbern und dann später evtl auf meine Balken übergreifen?

Mfg

Markus
 
ehrlich

..keine Ahnung. Wenn ich aber an das tickende Geräusch denke, fällt mir die "Totenuhr" ein und das ist der Hausbockkäfer. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn Sie schon geklopft haben, nehmen Sie doch mal die Schilfrohrmatte von der Wand und schauen Sie am Holz nach, ob es nicht eher daher kommt.
 
Tickiendes Geräusch

Hallo Herr Garkisch,

also ich gehe davon aus dass es nicht vom Holz kommt. Das Holz haben wir beidseitig freiliegen..und wenn man im Raum steht hört man dieses Geräusch nicht.
Das Holz hatte auch keine übermässigen Frassspuren, ist fast 100 Jahre alt und war absolut trocken.
Meiner Meinung nach vergnügt sich da ein Käfer irgendeiner Art in meinem Schilf und ich habe Angst dass es ein Schädling sein könnte.
Bezüglich des Frassgeräusches des Hausbockes liest man überall es klingt wie zwei Fingernägel die übereinanderkratzen!!:-(
Dieses Geräusch ist ja wie ein Uhrwerk...und auch recht schnell!

KEINE AHNUNG WAS DAS SEIN SOLL!!

Markus
 
Verwexelt!

@Peter: Sorry, aber der Nickname "Totenuhr" gehört zum Bunten oder gescheckten Nagekäfer. Un das das ist kein Bockkäfer sonder einer aus der Anobiengruppe. Aber nix für ungut, das gehört in die Abteilung Erbsenzählerei :)). @Markus: Es können immer noch diverse Arten von Käfern sein. Am besten Du kreist ihn ein, sammelst am besten ein paar Insekten oder Larven (mindestens aber das Nagsel und den Kot) und schickst das Ganze mir zu. Ich würde versuchen, es zu bestimmen. Kostenfrei im Sinne des Forums natürlich. Grüße aus Leipzig von
 
Schädlingsbestimmung

Hallo Martin,

ok, ich werde mal versuchen ob ich so ein Tierchen finde. Ärgerlich da ich dazu wieder die Matte von der Wand reissen muss! War ganz überrascht dass es auch im Schilf Schädlinge gibt! :-(
Sobald ich was haben sollte melde ich mich wieder!!!

Danke und viele Grüsse

Markus
 
in der Eile

danke Martin, ich hatte mich vertan, die "Totenuhr" sind Anobien. Ich bitte um Verzeihung...
 
Geräusche

Hallo Markus

Was kam denn damals bei deiner Suche raus ?
Oder hast du die Ursache nie gefunden ?
Interessiert mich brennend

Gruß

Lutz
 
Schilfmatte

Hallo Markus
habe dienen Bericht gefunden, habe genau das gleiche Problem, habe Schlilfmatten im Schlafzimmer, zur Deko.
Habe auch das tickende geräusch, dachte erst es wäre die Heizung, aber was es auch ist, es hat sich vermehrt, jetzt tickt es überall! Mein Schlafzimmer tickt wie ein Uhrwerk !Hast du herausgefunden was es ist?
 
Wie mans los wird!

Also, wir haben bei uns im Schlafzimmer auch den Schilf an der Wand... mit dem Geräusch *nerv*
Keine Ahnung was das für kleine Dinger sind, sehen aus wie kleine Läuse. Können uns kaum vorstellen das die die Geräusche verursachen.....
ABER: Wir haben es beseitigt.
Haben einfach ne ganze Dose Insektenspray drauf gemacht. Zwei Tage auf der Couch geschlafen, da der Geruch sehr intensiv und unangenehm ist, aber jetzt riecht alles wieder normal und dieses Nervgeräusch ist fort *Jippi*

Also viel Spaß beim Dosenkauf ;o)
 
Ebenfalls tickendes Geräusch hier bei uns

Hallöchen!

Wir hatten diesen Sommer die Idee unsere Küche mit Schilfrohrmatten auszukleiden. Seit ca. 4 Tagen haben wir auch das Problem, dass es in den Matten "tickt". Zuerst war es ganz leise, nun kommt es von überall und ist auch ziemlich gut hörbar. Vorhin habe ich mal eine der Matten gegen den Boden gehauen, und es kamen lauter kleine Viecher zum Vorschein. Diese waren ungefähr 0,5 - 1mm klein, schwarz, und verzogen sich schnell wieder zurück in die Schilfmatte. Nun meine Frage: wie müssen wir die Schilfmatten einsprühen, damit wir diese Dinger am besten loswerden? Welches Mittel könntet ihr uns empfehlen? Und überhaupt: was sind das wohl für komische Tierchen? Müssen wir damit rechnen, dass diese nach der Giftbehandlung zurückkommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eventuelle Antworten!
 
Tick

Hallo Oli

Kannst bitte du von diesen Käfern Fotos einstellen oder mir ein Exemplar zur Bestimmung zuschicken.

Gruß

Lutz
 
Fotos

Hi Lutz,

ich muss mal versuchen, ob ich eins fangen kann. Die sind recht schnell, und man erwischt sie kaum. Ein Foto kann ich allerdings auf jeden Fall machen, das stell ich dann heute Abend mal ein!

Ich hoffe wir bekommen das Ganze in den nächsten Tagen in den Griff. Das Ticken ist schon recht laut, wer weiss was da passiert, wenn denen mal der Platz im Schilf ausgeht. Fraglich ist ja auch, ob sich die Teile in Möbeln, Essen o.Ä. einnisten...

Viele Grüße und danke für die Antwort!
Oli
 
Wie mans los wird

Hi Oli und Lutz

Also damals hatten wir die komplette Dose (irgend ein Insektenspray für 1,80 E) DIREKT auf die Matten gesprüht. Eigentlich heißt es in der Mitte des Raumes sprühen und nur bei hartnäckigen Tierchen direkt drauf. Wir sind direkt drauf gegangen.

ABER:
Bedauerlicher Weise fing es nach einigen Wochen, vielleicht 5-6, wieder an!!!! Bohr hab ich mich aufgeregt.
Jetzt dachten wir, ob es vielleicht Eier waren die nun erst geschlüpft sind und die gegen das Spray imun waren.
Also haben wir die Prozedur noch einmal durchgeführt und haben wieder unserere Ruhe....
Die Frage ist nur wie lange??? Jetzt sind es schon wieder knapp 4 Wochen.

Als wir die Matten besorgt hatten, haben wir die in der Wohnung zurecht geschnitten.Und da wir alles gefließt haben konnten wir zusehen wie diese Viecher einer nach dem anderen raus fielen und ebenso wie bei Dir Oli, ganz schnell wieder versuchten reinzukrabbeln.
Allerdings waren bei uns die meisten sehr hell, fast durchsichtig. Nur eins zwei waren fast schwarz.

Also wenn du aber Teppichboden bei Dir hast..... also da hätte ich zu großen schiß das die sich daran ansammeln. und man siehst sie ja fast gar nicht.
 
Wanted: DEAD OR ALIVE

Hallo Jessi, Markus und Karsten

Auch an euch die Bitte, wenn ihr eines der Biester fotografiert oder erwischt bitte weiterleiten !!!

Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen.

Lutz
 
An Lutz den Fachmann

Also ich kann leider keine Bilder machen da mir ne Kamera fehlt und ich zur Zeit ja auch keine mehr gesehen habe.

Jetzt habe ich nochmal im Netz nach was nützlichen gesucht und vielleicht bin ich da auch auf was gekommen.
Also das Bild sieht zumindestens sehr ähnlich, doch in der Beschreibung wird nichts von diesem Tickendem Geräusch erwähnt.

Da ich kein PC Profi bin versuch ich jetzt mal auf gut Glück das Bild hier reinzukriegen....

Vielleicht könnte es die Psocoptera auch Staublaus genannt sein????

Was sagt Ihr dazu? Hat das Vieh ähnlichkeit?
Bild:
Ach mist! Kann man das hier denn nirgens hochladen?
 
Bilder, Bilder, Bilder

Hallo Jessi, Oli und Karsten

Zum Hochladen der Bilder müßt ihr euch vorher registrieren lassen (kostet nichts)

Lutz
 
Nochmal ich

Trogium pulsatorium sind eine Art von Staubläusen deren Weibchen klopfgeräusche mit Ihrem Hinterleib erzeugen können.

Sie sind ein Zeichen von Schimmelpilzen......
Könnte doch sein. Unser Schilf hat an manchen Stellen kleine schwarze Pünktchen und weise kleine Flecken...

Haben wir den Übeltäter jetzt gefasst???
 
Thema: Schädlinge im Schilf?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
787
Mike7
M
S
Antworten
1
Aufrufe
714
Holger
H
D
Antworten
18
Aufrufe
1.814
Philipp5
P
N
Antworten
0
Aufrufe
985
Nafra
N
Zurück
Oben