Ölauftrag schwindet dahin

Diskutiere Ölauftrag schwindet dahin im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben einen neuen Dielenboden, den wir dunkel geölt haben. Leider sieht man jetzt schon regelrechte "Gänge", also es ist sichtbar, wo...
A

Andrea Hoffmann

Beiträge
144
Hallo,
wir haben einen neuen Dielenboden, den wir dunkel geölt haben. Leider sieht man jetzt schon regelrechte "Gänge", also es ist sichtbar, wo wir am häufigsten lang laufen - udn wir wohnen erst seit Ende September 07 dort... Bei unserem alten Dielenboden, den wir auch neu geölt haben, ist das nicht der Fall.
Was können wir tun? Nochmal alle Möbel raus, schleifen und neu ölen? Oh Gott!!!!!!

Liebe Grüße
Andrea
 
dunkel geölt und Laufstraßen

Hallo Andrea,

bitte nenne mal mit was Ihr da geölt habt (Typ, Farbe, Öl, Ölwachs, UV-Öl, etc.)
welches Holz Ihr habt,
wie Ihr bis jetzt gepflegt habt.

Das würde für eine Antwort weiterhelfen.

Generell ist es auf Dauer so gut wie unmöglich bei pigmentierten Flächen Laufstraßen zu vermeiden. Wichtig ist, dass die Pigmente nicht nur auf der Oberfläche sitzen, sondern im rohen Holz von der Faser mit aufgenommen worden sind. Zusätzlich würde ich immer ein leicht schichtbildendes Öl (ohne Wachsanteile !)als Finish zum Schutz aufziehen.

Sobald man aber Pigmente nachpflegt wird es zu Übergängen zwischen den stark abgetragenen und nicht abgetragenen Stellen kommen und das Bild des Bodens wird unruhig bleiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Laufstraßen...

...sind bei pigmentiert geölten Böden dauerhaft nicht zu vermeiden und auch nicht zufriedenstellend reparabel. Es ging freilich bei Euch etwas schnell damit.

Um so weicher das Holz, um so eher erhaltet Ihr übrigends die Laufstraßen.

Also, wenn's zu sehr stört: Schleifen, und farblos Ölen.

Billiger ist über die Jahre allemal die Wahl einer farbig passenden Holzart.

@ Frank

Ein UV-härtendes Öl ist ja wohl mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen, oder?

Grüße

Thomas
 
UV-härtendes Öl

@Thomas

ich denke ein UV-härtendes Öl wurde von Andrea nicht genommen. Sie schreibt "... Dielenboden, den wir dunkel geölt haben ..." Sie haben also vor Ort geölt.

UV-härtendes Öl wird ja meistens werkseitig schon aufgebracht und mit speziellen UV-Lampen ausgehärtet. Enstpricht eher einer dünnen Lackschicht als einem Öl. Probleme: Als Lackschicht zu dünn und zu empfindlich. Als Öl zu künstlich und keine ordentliche Nachpflege möglich.

Grüße

Frank
 
Ja,

UV-härtend haben wir nicht. Wir haben Pinien-Dielen und auch ein Naturöl - was jetzt genau, weiß ich nicht, ich müsste nachsehen (bin zur Zeit nicht zuhause).

Unser alter Boden hat das Öl natürlich sowieso besser aufgenommen als der neue, obwohl wir mehrmals geschliffen und geölt haben.

Also partielle Ausbesserung ist wohl nicht so gut?

Dank schon mal für Eure Beiträge!

Viele Grüße
Andrea
 
@ Frank

Ebendeshalb wunderte ich mich, daß Du in Deinem ersten Posting UV-Öl mit aufführst.

Es gibt zwar inzwischen eine Variante, UV-Öl mit einem speziellen und sehr teueren Gerät auf der Baustelle zu verarbeiten, aber die scheidet hier definitiv aus.

@ Andrea

Pinien-Dielen: Das klingt wie eine nichtheimische, sehr harzreiche Kiefernart (Seekiefer, Pitch-Pine etc.). In diesem Falle wären die Pigmente und das Öl kaum in das Holz eingedrungen, weshalb die Standzeit denn auch wesentlich geringer als auf saugfreudigem Altholz ist. Vielleicht sind die Poren noch zusätzlich durch zu schnelles und / oder zu feines Schleifen verharzt.

Vermutlich habt Ihr das Öl von Hand aufgetragen, auch keinen farblosen Schutz darübergebracht?

Das pigmentierende Ölen ist ein schwieriges Thema, und auch Fachfirmen tun sich mitunter damit schwer.

Hier würde sich beim nächsten Ölen (farblos) das Heißverfahren anbieten, es wird ein wesentlich besseres Eindringen des Öles und ein Anschmelzen des Harzes unter Ölaufnahme möglich.

Nähere Infos dazu, das passende Öl zzgl. Pads und einen Tip auf ein Leihgerät in der Nähe biete ich gerne per mail an, Kontaktdaten im Profil.

Mich würde auch interessieren, welches Produkt Ihr wie aufgetragen habt.

Grüße

Thomas
 
Thema: Ölauftrag schwindet dahin

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.469
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
8
Aufrufe
7.649
Zimmerermeister Carsten Bosse
Z
Zurück
Oben