Gelecht auf Staken befestigen?

Diskutiere Gelecht auf Staken befestigen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Vielen Dank erstmal für die sehr informativen Antworten auf meine erste Frage hier in dem tollen Forum. Hätte noch eine weitere Frage: Das...
M

Markus Hees

Beiträge
2
Vielen Dank erstmal für die sehr informativen Antworten auf meine erste Frage hier in dem tollen Forum.
Hätte noch eine weitere Frage: Das Geflecht um die Staken(hoffentlich heißen die Senkrechten auch so) ist so lose und wackelt total. Man kann das Geflecht in der Höhe locker um bis zu 5 cm verschieben.
Kann das Geflecht auch mit Edelstahlschrauben oder Nägeln auf den Staken befestigt werden, oder bekommt das Geflecht die eigentliche Position(Lage) durch den geworfenen und dann auch stabilisierenden Lehm. Würde gerne einige Geflechte vorher schon ein wenig fixieren.
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und sage jetzt schon mal herzlichen Dank. Markus
 
fixieren

Hallo, natürlich könnte man ein paar der Ruten mit irgendeinem Hilfsmittel fixieren; das muß ja nur halten, bis der Lehm dran ist. Edelstahlschrauben halte ich für übertrieben, vieleicht kleine Drahtstücke. Könnte man nicht ein paar wenige frische Ruten nachträglich einfügen? Dann wäre nicht mehr so viel Platz zum verrutschen. Wenn man von unten anfängt, das Stroh-Lehmgemisch einzuquetschen, kann man die Lage der Ruten während der Arbeit schon noch etwas korrigieren. So wichtig ist das aber eigentlich gar nicht. Viel Erfolg, Johannes Prickarz
 
Gefachreparatur

Als unterstützende Erstfixierung kann man schon mit ein paar Torx-Schrauben sich einen Ersthalt erarbeiten.
Nachher mit einem Lehm-Stroh-Flechtmaterial homogen schließen und an die Bestandsflächen anarbeiten.

Grüße Udo
 
Thema: Gelecht auf Staken befestigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben