Wärmedämmung

Diskutiere Wärmedämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir wollen in unserem Haus eine Gas-Heizung einbauen (bisher nur zentraler Kachelofen). Der Heizungsbauer rät dringend zu Dämmungsmaßnahmen und...
M

Michael Reißig/Britta Siegmund

Beiträge
5
Wir wollen in unserem Haus eine Gas-Heizung einbauen (bisher nur zentraler Kachelofen). Der Heizungsbauer rät dringend zu Dämmungsmaßnahmen und droht mit der Kostenkeule(ca 5-10 KW). Ich bin jedoch der Meinung, daß der Lehmputz für ein gutes Raumklima sorgt und man auch zu Tode dämmen kann. Wer kann helfen?
 
*hmmm*

also ehrlich gesagt finde ich, das muss jeder selber wissen. Lieber garnicht gedämmt als falsch. Unsere Nachbarn haben ihr Fachwerkhaus nicht gedämmt (haben aber Tapeten an den Wänden, das dämmt ja auch ein bischen), sie haben trotzdem keine hohen Heizkosten. Die anderen Nachbarn haben mit Styropor gedämmt (wo ich hier der Meinung bin: Lieber garnicht als so) und die sagen, sie hätten sehr viele Heizkosten seitdem gespart. Grüße Annette
 
Da fehlen noch ein paar Informatione zum Haus und zur geplanten Heizung. Man kann sich und das Haus sehr wohl zu Tode dämmen, man kann sich aber auch arm heizen! Also: Welche Art von Haus? Welche Außenwände? Heizkörper, Fußbodenheizung, Heizleisten oder anderes? Wie dick ist der Lehmputz und wie ist er beschaffen (Leichtlehm oder anderes?)
Gruß Günter Flegel (Hi Annette!)
 
Thema: Wärmedämmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben