[Frage] Gasanschluss Rohrdurchmesser

Diskutiere [Frage] Gasanschluss Rohrdurchmesser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mal wieder eine Frage von mir. Wir haben einen Gasherd welcher nur im Sommer mit Flaschen betrieben wird. Da wollen wir nun am Samstag die...
H

Hasn

Beiträge
160
Mal wieder eine Frage von mir. Wir haben einen Gasherd welcher nur im Sommer mit Flaschen betrieben wird. Da wollen wir nun am Samstag die Anschlüsse machen, Gasflaschen vors Haus, Loch durch die Wand und dann verbinden.
Jetzt die Fragen zu dem Rohrmaterial und dem Durchmesser: habe im Baumarkt Kupferrohre gesehen, drüber stand das die für Gas wären, kann ich also Kupferrohre bedenkenlos verwenden und wenn ja, was für einen Durchmesser sollte so ein Rohr haben?
Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Achtung!

Einen eingetragenen Fachmann mit solchen Aufgaben beauftragen. Ansonsten gibt es im Schadensfall Probleme auf Lebenszeit.

Vorsichtige Grüße

Guido
 
Gasleitungen

sind ein Fall für den Fachmann und nix für den Heimwerker.
Der weiss dann auch die entsprechenden Querschnitte und andere Sicherheitsrelevante Dinge. Bei Mauerdurchführungen sind auf alle Fälle Leerrohre erforderlich.
MfG
dasMaurer
 
hmmm. aber nen normalen schlauch darf ich schon ohne fachmann anschliessen?! also einen der dafür gemacht ist?
 
Ja das schon...

...das wäre ja bei euch so eine Art Quasi-Festinstallation von Campingzubehör. Aber selber irgendwelche Gasinstallationen selber zusammen zu zwicken, das würde ich lassen. Da hat der Uli schon recht.

Gruß Patrick.
 
Moin,

das sind Fragen die ich liebe, von Nix ne Ahnung aber gleich mal ne Gasleitung basteln......

Aber wehe man findet herraus das der Lehrling in der Werkstatt an bie Bremsen vom geliebten Auto durfte
 
und das ist eine antwort die ich liebe, gleich pampig werden :(
was für unterstellungen…was glauben sie wieso ich frage? um angeschissen zu werden? wenn ich lehrnbefreit wäre dann hätte ich es einfach irgendwie gemacht und auf rat (den ich ja nun befolge, dank an die ratgeber) verzichtet. vielen dank.
 
Gasanschluß

Das Forum ist m.E. nicht dazu da, Antworten für die Fragesteller zu geben, die denen gefallen, sondern die ihnen helfen.

Wenn Sie es also selber machen wollen, dann wursteln Sie auch selber daran herum, Ihre Asche aber bitte nicht auf unsere Häupter.
Oder Sie nehmen den (Ihnen unpassenden)Rat an und holen einem Installateur.

Viele Grüße
 
ich bezog mich lediglich auf die "antwort" über meiner letzten erwiderung. ich nehme gerne ratschläge und hilfen an, darum stelle ich ja fragen. nur die sache mit "von nix ne ahnung aber…" stiess mir sauer auf!
 
Moin,

hätten Sie sich auch nur im entferntesten Gedanken gemacht, wären Sie sicherlich darauf gekommen, dass es gefährlich sein könnte da selber rumzuwerkeln.

Das kann nunmal höchstgefährlich sein und im "worst case" verletzen Sie auch andere.
Ich hätte auch bei gleicher Fragestellung in Bezug auf eine Wasserleitung sicher nicht so geantwortet.
 
Erfahrungsbericht "Gasalarm"

[forum 10300]
 
klar mache ich mir gedanken, hätte ja sonst nicht gefragt. da es "nur" um einen anschluss von einer gasflasche ging dachte ich eben man könnte es unter umständen selbst machen, einen normalen schlauch darf ich ja auch anschliessen.
aber jetzt macht es ja jemand vom fach…
 
Thema: [Frage] Gasanschluss Rohrdurchmesser
Zurück
Oben