ein Maulwurf ??

Diskutiere ein Maulwurf ?? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Gemeinde Ich habe eine Frage , welche mich schon seit langem beschäftigt . Ich habe mir vor ca 5 Jahren ein Hau gekauft , inkl. einer Garage...
M

Michael B

Guest
Hallo Gemeinde
Ich habe eine Frage , welche mich schon seit langem beschäftigt .
Ich habe mir vor ca 5 Jahren ein Hau gekauft , inkl. einer Garage . Der Vorbesitzer hatte das Haus zuvor von seinem Vater geerbt und sehr viel an dem Haus reboviert . Das Haus stammt aus den 60er Jahren und der Vater , also der Häuslebauer , war sehr erfinderisch und sein Lieblingsspielzeug war Beton . Dies ist mir auch schon aufgefalle, nachem ich einen Wäscheleinepfosten entfernen musste :) . Nun gut ... Der Sohn des Erbauers hatte also viel renoviert und dazu gehzörte auch das beseitigen eines nachträglich ausgehobenen Kellers unter der Garage . Sein Vater hatte 1980 wie ein kleiner Maulwurf dort nachträglich einen "Partykeller errichtet . Der Sohn hatte diesen nun mit Füllsand so gut es ging wieder aufgefüllt . Mir brannte es immer unter den Nägeln , weil ich mir gerne vorstellen will , wie der Herr Vater dies angestellt haben muss .
Auf Bildern konnte ich nur erkennen , das er knapp die Hälfte der Garage unterkellert hatte . Von den Seitenwänden der Garage ist er gut 80 cm weggeblieben und unter der Kellerdecke wurde viel an Stahltraegen verbaut . Die Wände waren gut gemauert und der Kellerbiden betoniert . Ich frage mich nur .. wie hat der gute Mann das angestellt ... Eimer für Eimer raus ? Und wie muss er wohl vorgegangen sein wegen der Abstützung usw .. Nun gut das ganze steht nun schon 30 Jahre , aber irgendwie is mir da doch etwas mulmig ....
Hat schonmal jemand von Eucht Handwekern vorgefunden ? Und kann mir eventuell jemand sagen , wir er die wohl angestellt haben muss ? Ich meine mit unterfangen der Mauern bzw des Garagenbodens ? Leider kann mir da keiner mehr etwas zu sagen , da alle von denen verstorben sind und ich keine Lust habe nur um meine Neugier zu befriedigen , den Keller wieder vom Sand zu befreien :)
Danke Euch
 
Lies mal "Der Graf von Monte Christo", Teil 1. So könnte es gewesen sein. Man braucht nur einen Esslöffel und etwas Ausdauer.
 
Löcher

was willst Du denn nun wirklich wissen, wenn Du schreibst:

"... Hat schonmal jemand von Eucht Handwekern vorgefunden ? ..."

Wie das der Herr Vater wirklich gemacht hat, weiß von uns auch keiner. Aber als Hobbybergmann kann ich Dir sagen, daß man an der unmöglichsten Stelle Löcher graben kann .....
 
möchte nur wissen , ob ich nun nach 30 jahren noch angst haben muss , das etwas zusammenstürzt . ich bin da nicht vom fach und kenne mich damit nicht aus . ich kann nur sagen , dass er so 80cm von den garagenfundamenten weggeblieben ist und unter der decke wohl viel eisen verbaut worden ist . hat das dann irgendwelche auswirkungen auf das eigendliche garagenfundament ? oder mal so gefragt , wäre es nicht besser gewesen , wenn er schon so etwas gemacht hat , direkt unter den fundamenten die kellerwände mit neuem unteren fundament zu machen ?
danke
 
mal ehrlich

da ich die Örtlichkeiten nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen, ob und wie es es hätte anders machen können.
Es ist nun mal wie es ist, entweder du gräbst es frei und schaust nach oder du hoffst auf die Gute Arbeit der Vorbesitzer.
 
Moin,

wenn da was absackt kannst du das i.d.R an Putz- und Mauerwerksrissen darüber erkennen. Solange da nix unterspült werden kann, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruss, Boris
 
Thema: ein Maulwurf ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben