Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Eine Frage an die Runde mit der Bitte, ums mit eigenen Erfahrungen weiterzuhelfen: Trifft es zu, daß beim Einbau von Fußbodenheizungen über...
S

Susanne Sander-Seyfert / Stephan Sander

Beiträge
8
Eine Frage an die Runde mit der Bitte, ums mit eigenen Erfahrungen weiterzuhelfen: Trifft es zu, daß beim Einbau von Fußbodenheizungen über Holzdecken grundsätzlich mit statischen Problemen zu rechnen ist? Unser Architekt vertritt die Ansicht, das Gewicht des Estrichs und der weiteren Aufbauten könnte zu einer Überlastung der Decke führen und empfiehlt uns deshalb im Obergeschoß den Einbau von Radiatoren. Die Decke besteht aus durchgehenden massiven Eichenbalken im Abstand von ca. 90 cm. die frei ca 5 m überspannen, darüber sollen Bretter von ca. 2 cm Stärke liegen. Besten Dank! Stephan Sander
 
Fussbodenheizung

Fussbodenheizung muss nicht in Estrich liegen. Es gibt neben Trockenstrichelementen auch Lehmelemente die eine Verlegung von Heizleitungen unter der Dielung bzw. dem Parkett gewährleisten und damit leichter sind. Wie steht es dann mit einer Wandflächenheizung, die am ehesten dem Bestand gut tut?!
 
Fußbodenheizung

Es gibt zwar Trockensysteme, aber wenn sie Wert auf einen Bretterfußboden legen würde ich Radiatoren oder eine Wandheizung bauen. Bei der Verlegung unter der Dielung kann es sein das die Leistung zu gering ist und sie noch Radiatoren benötigen.
 
Thema: Fußbodenheizung
Zurück
Oben