Nachträgliche Bodenplatte bei bestehenden Klinkerfundament

Diskutiere Nachträgliche Bodenplatte bei bestehenden Klinkerfundament im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Leute, Wir haben ein TESSENOW- Haus. Baujahr 1911. Das hat ein Klinker- Fundament ohne Keller. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Der...
W

wackeldackel

Beiträge
30
Hallo Leute, Wir haben ein TESSENOW- Haus. Baujahr 1911. Das hat ein Klinker- Fundament ohne Keller. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Der bestehende Boden im EG kommt raus und es soll eine Bodenplatte eingezogen werden. Nun ist mir nicht ganz klar, wie die Abdichtung der Bodenplatte gegen das Klinker- Fundament erfolgen soll. Auf die Bodenplatte soll mal eine Fussbodenheizung installiert werden. Habt ihr mal einen Tipp?

Vielen Dank
 
Gussasphalt

Ja dannaber ohne Bodenplatte?
 
Nachträgliche Bodenplatte

Sehr geehrte Damen und Herren,
Feuchtigkeit spielt im Bauwesen eine entscheidende Rolle. Dies gilt sowohl für die Vermeidung von Bauschäden bei Neu- und Altbauten. Ältere Gebäude leiden in der Regel insbesondere im unteren Sockelbereich unter Feuchteschäden. Das alleinige Einbringen eines kompletten neuen Fussbodenaufbaus im EG führt noch nicht zu einer wesentlich verringerten Feuchtebelastung des Bauwerks. Horizontale Bauwerksabdichtungen im Mauerwerk sind unerlässlich, um die Nutzung der Räume nicht in Frage zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bauing.F. Teichmann
Sachverständiger
Zunächst erscheint es mir wichtig, die Wasseraufnahme-mechanismen zu klären.
 
Horizontalsperre

Eine Horizontalsperre mache ich auf jeden Fall rein. Sonst bekomme ich niemals Ruhe. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie ich den Anschluss zum Klinkersockel herstellen soll. Ich dachte, dass ich eventuell innen, anlehnend an diesen, einen Betonsockel davor betoniere. Dann hätte ich so eine Art Wanne. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Das mit diesem Denkmalschutz ist schon manchmal eine stressige Sache........
 
Nachträgliche Bodenplatte bei bestehenden Klinkerfundament

Hallo,
Wenn Sie zwischen bestehenden Wänden ein Bodenplatte gießen wollen, dann bitte mit Abstand :
Kokoswollstreifen, oder Steinwolle ca 2cm stark einlegen.

Die Platte will sich ja im Sommer mal ausdehnen können.
Die Mauern hindern die Platte nicht daran.

viele Grüße
 
Thema: Nachträgliche Bodenplatte bei bestehenden Klinkerfundament

Ähnliche Themen

Zurück
Oben