Fußbodenheizung-und was darauf?

Diskutiere Fußbodenheizung-und was darauf? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir mussten unser gesamtes Erdgeschoss (wegen Feuchtigkeit)auskoffern und einen neuen Fußbodenaufbau machen. Dabei haben wir eine Fußbodenheizung...
E

emma

Beiträge
6
Wir mussten unser gesamtes Erdgeschoss (wegen Feuchtigkeit)auskoffern und einen neuen Fußbodenaufbau machen. Dabei haben wir eine Fußbodenheizung eingebaut. Kennt jemand eine sinnvolle Alternative zu Fliesen oder Stein als Fußbodenbelag? Jetzt hat mir jemand erzählt, dass Kork geeignet ist. Hat jemand schon Erfahrung mit Kork und Fußbodenheizung gemacht?
 
Korkfussboden

Hallo,
ich suche aktuell ebenfalls nach einer Alternative zu Fliesen/Holzidielen. Dabei stieß ich im Internet (EBay) auf Korkmosaik-Platten. Sie sind geeignet für Fussbodenheizung, wasserfest (wenn entsprechend behandelt), pilzabweisend, feuerfest, preisgünstig, warm, können wie Fliesen verfugt und ähnlich wie Holz gefärbt und behandelt werden. Dazu sieht das Mosaik (im Gegensatz zu den meist öden Korkplatten) auch noch verdammt gut aus.
Durch das Verfugen und eine Oberflächenversiegelung auf Wasserbsis erhält die 6mm dicke (extrem verdichtete!) Korkschicht eine feste und stabile Form. Mehr Infos findet ihr bei eBay unter den Begriffen "Kork Mosaik". Ein Anbieter aus Lörrach ist dabei sehr informationsfreudig und berät auch kostenfrei telefonisch.

Viel Spaß bei der Recherche und meldet euch mal, wenn ihr euch für dieses Korkmosaik entscheiden solltet.
 
Hallo,

bedenkt bitte, daß konventionelle Klebstoffe oft über längere Zeit ausdunsten. Kleber aus natürlichen Rohstoffen sind meines Wissens nicht für Fußbodenheizungen zugelassen.

Auf die verdichtende (wie soll das gehen?) Oberflächen-versiegelung auf Wasserbsis würde ich unbedingt verzichten. Der Lack ist vermutlich viel härter als der Kork, also bricht er irgendwann, Wasser läuft durch die Risse und es wird schnell unschön. Regenerieren kann man Wasserlacke nicht. Außerdem werden sie mit der Zeit gern opak (d.h. weniger lichtdurchlässig). Öl (ggf. danach noch Wachs) ist wie beim Holz so auch hier die erste Wahl. Das Öl bildet keine Schicht, sondern dringt ein. Es verringert die Porengröße und somit die Wasseraufnahme, verhindert jedoch nicht die Abgabe von Wasserdampf. Durch Einlagerung in die Holz- bzw. Korkoberfläche und anschließende Oxydation härtet es die Fläche tatsächlich etwas. Öloberflächen sind leicht zu reparieren und zu regenerieren.

Gutes Gelingen

wünscht

Thomas W. Böhme
 
Thema: Fußbodenheizung-und was darauf?
Zurück
Oben