Dielen erhalten und Fußbodenheizung darunter aufbauen

Diskutiere Dielen erhalten und Fußbodenheizung darunter aufbauen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, zugegebenermaßen bin ich ein Neuling im Thema Fachwerk/renovieren/sanieren. Projekt: 1. OG eines Fachwerkgebäudes (ca. 450 qm...
N

newcottage

Beiträge
1
Hallo,
zugegebenermaßen bin ich ein Neuling im Thema Fachwerk/renovieren/sanieren.
Projekt: 1. OG eines Fachwerkgebäudes (ca. 450 qm Grundfläche) zur Wohnung umbauen. Das Haus ist aus den 20er Jahren, eine ehemalige Fabrik, außen Backstein, innen Industrieloft-Flair.
Bevor die Planung weitergehen kann, ist unser dringlichstes Anliegen der Bodenbelag. Ziel wäre es, den alten Dielenboden ggf. zu erhalten. Entschieden ist schon, dass es eine Fußbodenheizung geben soll.
Im 2. OG (Büroetage) wurde im letzten Jahr ein Flüssigestrich mit FBH verlegt und der Boden im Betonlook am Ende lackiert. Im Wohnbereich sollte allerdings der Holzboden bleiben.
Meine Frage an dieses erfahrene Forum wäre demnach: wer hat Erfahrung mit einem entsprechenen Erhaltungsprozess?
Welche Techniken gibt es, die eine Umsetzung ermöglichen? Was machen die Kosten?

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Tipp & Clou!
 
Fußboden

Da niemand weiß wie die Dielung aussieht wird eine Antwort schwierig. Warum umgehen Sie das nicht mit einer Infrarot- Deckenheizung? Die kann man im Sommer auch zur Kühlung einsetzen. Bei einem ehemaligen Industriegebäude sollten ordentliche Geschosshöhen vorhanden sein. Kombiniert werden kann das System mit einer Wandheizung an den Außenwänden.

Viele Grüße
p.s. mit dem "lackierten" Beton (es sei denn es wäre eine richtig teure Bodenbeschichtung) werden Sie keine lange Freude haben.
 
Es ist...

immer schwierig, raten zu müssen. Soll die FBH AUF die Altdielung montiert werden ( und dann ein neuer Dielenboden?), oder soll die Altdielung demontiert werden, FBH eingebaut (wie ist dann der genaue FB-Aufbau nach Demontage?) und die Altdielung dann wieder montiert werden?

FBH unter Dielung funktioniert durchaus, wenn das richtige System benutzt wird (www.ripal.de); die Aufarbeitung der Altdielung ist aber recht aufwändig.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielen erhalten und Fußbodenheizung darunter aufbauen

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
539
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
2
Aufrufe
497
Daniel17
D
Zurück
Oben