Fussbodenaufbau EG

Diskutiere Fussbodenaufbau EG im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, wir renovieren gerade einen Altbau. Der Fussboden im EG hat folgenden Aufbau: Bodenbelag 7 cm Estrich 2 cm Glaswolle 20 cm Beton...
E

Emil1

Beiträge
90
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade einen Altbau. Der Fussboden im EG hat folgenden Aufbau:

Bodenbelag
7 cm Estrich
2 cm Glaswolle
20 cm Beton
Erdreich

Ob darunter noch eine Abdichtung ist, kann ich nicht sagen. Habe bislang nur einen kleine Teil Estrich entfernt und eine Probebohrung gemacht.

Da wir eine Fussbodenheizung einbauen wollen wurde uns (aufgrund des zu wenigen Platzes für Dämmstoff) von unserem Maurer empfohlen, den gesamten Fussbodenaufbau zu entfernen und neu zu machen. Sprich, auch das Betonfundament abzureissen.

Jetzt habe ich schon unterschiedlichste Aufbauten im Internet gesehen. Z.B. auch Varianten, bei den auf Estrich gänzlich verzichtet wird. Was würdet ihr empfehlen?
 
Dann frag ich mal anders:

Dann frag ich mal anders: Ist es denn eurer Meinung nach überhaupt möglich, den Betonboden zu entfernen?

Kann man da Probleme mit der Statik des Hauses bekommen bzw. sollte vorher einen Statiker kontaktieren?

Und wie groß ist der Aufwand, wenn da Baustahlgitter eingelassen wurden?
 
Thema: Fussbodenaufbau EG
Zurück
Oben