Fußboden unter Ofen

Diskutiere Fußboden unter Ofen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir beabsichtigen den vorhandenen Kachelofen (Mitte des vergangenen Jahrhunderts, made in GDR) durch einen Kaminofen mit Wärmetauscher zu...
P

PH1

Beiträge
45
Hallo, wir beabsichtigen den vorhandenen Kachelofen (Mitte des vergangenen Jahrhunderts, made in GDR) durch einen Kaminofen mit Wärmetauscher zu ersetzen.
In diesem Zusammenhang soll auch der Fußboden erneuert werden.
Das Wohnzimmer liegt über dem Gewölbekeller.
Es ist folgendes geplant:
Dielen entfernen, den Raum bis zum Scheitelpunkt mit Magerbeton auffüllen, eine Dichtungsbahn einbringen. Darauf HWL-Platten mit Holzlatten, darauf Dielen (NF 30 mm) verlegen.
Das Problem ist der Kaminofen (~ 300 kg).
Üblicherweise wird eine Stahl- oder Glasplatte daruntergelegt.
Wir beabsichtigen, den Bereich anstatt mit Dielen und Glasplatte, mit Fliesen zu belegen.
Der angedachte Unterbau ist w.o. beschrieben, doch anstelle der Dielen eine Bausperrholzplatte (22 mm) darauf die Fliesen (8-10 mm) kleben.
Dann ist der Bereich unter dem Kaminofen in etwa in der gleichen Höhe wie der Dielenboden.
Kann man das so machen oder spricht da was gegen?
Ich freue mich auf Kommentare.
 
auf gar keinen Fall!!!!! 1) Holzboden hält das Gewicht nicht aus!! 2) ImBereich der Feueröffnung darf nur nicht brennbares Material verbaut sein!! 3) Fragt den zuständ. Schornsteinfeger und eine kompetenten Fliesenleger!!
 
Thema: Fußboden unter Ofen

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.444
Kellergassenkatze
K
M
Antworten
8
Aufrufe
1.620
Jens Paulsen
J
S
Antworten
2
Aufrufe
319
Stefan97
S
D
Antworten
6
Aufrufe
350
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben