mal wieder Dämmung im Fußboden

Diskutiere mal wieder Dämmung im Fußboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Forum, der Fußbodenaufbau in einem nicht unterkellerten (Altbau-)Erdgeschoß wurde hier schon oft diskutiert und ich habe eine ganze Reihe...
F

Frannk

Guest
Hallo Forum,
der Fußbodenaufbau in einem nicht unterkellerten (Altbau-)Erdgeschoß wurde hier schon oft diskutiert und ich habe eine ganze Reihe (sicher nicht alle) von Beiträgen interessiert verfolgt.
Da ich bei unserem Bau bald mit dem Fußboden beginne, stehe ich vor folgendem Problem:
Wenn ich richtig gelesen habe, erfolgt der übliche Aufbau in etwa z.B. so:
1. Betonplatte
2. Schweißbahn
3. Holzlagerbalken (Zwischenräume mit Dämmung)
4. Dielung
Jetzt ergibt sich für mich das Problem, daß ich dadurch sicher eine Sperre gegen Feuchtigkeit von unten erhalte aber was ist mit der Feuchtigkeit aus dem Innenraum, welche doch dann sicher durch die Dämmung geht und an der (kalten) Schweißbahn kondensiert. Da ich mit ceralith dämmen möchte, befürchte ich größere Schwierigkeiten an dieser Stelle.
Ist so eine Sperre in jedem Fall notwendig? Die Betonplatte ist jetzt seit ca. 2 Jahren drin und ist oberflächlich staubtrocken.
für hilfreiche Antworten/ Links wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße,
Frannk
 
Der Verzicht auf

die Absperrung der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchte birgt auf jeden Fall ein Risiko in sich. Während man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass eine Diffusion durch den Beton ins Erdreich mit nicht stattfinden wird. Will man keinen Bitumen einsetzen, kann man an dieser Stelle allerdings auch mineralische Abdichtungen verwenden.
 
Thema: mal wieder Dämmung im Fußboden
Zurück
Oben