traditionelles Fundament

Diskutiere traditionelles Fundament im Forum Keller & Fundament im Bereich - Wie kann ich ein Fundament ohne Zement oder Beton für ein zukünftiges Haus bauen? Hydrauliyscher Kalk ist ein unbekanntes und ausgezeichnetes...
J

José Vega

Beiträge
5
Wie kann ich ein Fundament ohne Zement oder Beton
für ein zukünftiges Haus bauen?
Hydrauliyscher Kalk ist ein unbekanntes und ausgezeichnetes Baumaterial. Kennt sich jemand damit aus?
Danke. J.Vega
 
Vorgehensweise

Sie müssen wissen, was Sie darauf errichten wollen. Soll das Fundament eine Grundschwelle aufnehmen oder eine Ziegelwand und soll es in Bruchstein gesetzt werden? Diese Fragen sollten vorab geklärt werden, ehe Sie über die Verwendung von hydraulischem Kalk nachdenken. Da sich auch Ihre vorangegangene Frage auf den Neubau eines Lehm- oder Fachwerkhauses bezog, rate ich Ihnen einen Planer Ihres Vertrauens zu befragen und so notwendig, diesen mit der Planung des Hauses zu beauftragen. Vorab haben Sie die Möglichkeit über einschlägige Fachliteratur mehr Wissen um naturbezogenes Wohnen in Lehm und Holz zu erhalten (Lehmbauhandbuch von Minke, die Landwirtschaftliche Baukunde von Issel usw.).
 
Danke für Ihre Antwort. Wir möchten ein einstöckiges Familienhaus mit Lehmblöcken bauen.
Die Begriffe Grundschwelle und Bruchstein könne ich als Spanier nicht, denn ich bin kein Architekt
oder Bauführer. Ich möchte mit Stein+Ton oder Sand+Stein+hydraulischer Kalk baien, da Zement oder Beton sehr ungesunde Materialien sind. Planer finde ich keinen bis nun, der bereits ist etwas in dieser Richtung zu unternehmen.
Nochmals Danke für eine mögliche Antwort. Gruss. J.Vega
 
Fundament

Ich habe das Problem des Fundaments bei unser Treffen der Ortsgruppe IGB besprochen. Bei Freilegung von alten Fundamente wurde folgendes gefunden. Die Steine, ca 50cm tief in der Erde, wurden, bis einer beidseitigen Aussenfuge von ca 5-10cm mit flüssigen Lehm (ohen pflanzliche Zutaten) gegossen. Um Ausspühlungen, bei nassem Boden zu vermeiden, wurden die Fugen mit hydraulischen Kalk vermörtelt. In der Region Harz wurde auch hydraulischen Gips verwendet. Luftkalk, mit oder ohne Trass, ist zu weich für den Fundamentbereich. Wenn wir nur wussten in welche Region Sie bauen wollen, könnten wir vielleicht eine Institution oder einen Sachkundigen nennen, die weiterhelfen können.
M.f.G.
J.E.Hamesse
 
traditionelles fundament

schauen sie doch mal bei www.schaumglasschotter.de nach. dort werden lösungen angeboten, bei denen man auf streifenfundamente (frostschürzen) und teilweise sogar auf die stahlbetonsohle verzichten kann. dort finden sie sicherlich auch einen ansprechpartner in ihrer nähe. ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Thema: traditionelles Fundament
Zurück
Oben