Fundament auf Moorboden ohne Keller

Diskutiere Fundament auf Moorboden ohne Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wie können wir ein neues Fundament auf einem Moorboden (bis 2.2mtr. tiefe)erstellen ohne das es wie am Altbau 20cm absackt?
M

Monika Dreier

Guest
Hallo, wie können wir ein neues Fundament auf einem Moorboden (bis 2.2mtr. tiefe)erstellen ohne das es wie am Altbau 20cm absackt?
 
Fundament im Moor

wird traditionell über eine Pfahlgründung gemacht. Alles andere hat in der norddeutschen Teifebene versagt.
Viele Grüße
Joachim Wießner
 
Pfahlgründung

Etwas anderes geht wirklich nicht. Die Pfahlgründung muß bis auf tragfähigen Boden geführt werden, das können schon , z.B. bei uns in der Emscherniederung, mal eben so 14 bis 18 Meter sein. Reibepfähle gehen auch nicht, weil der ganze Beton wegläuft und das Moor schließlich austrocknen könnte. Das ist auch einer der Gründe, warum man keine Fundamente für Moorboden bemessen kann.

mit besten Grüßen
 
Thema: Fundament auf Moorboden ohne Keller

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
591
Ruhestand
R
H
Antworten
18
Aufrufe
859
Hobbysanierer2
H
U
Antworten
21
Aufrufe
1.460
Andreas Teich
A

Neueste Themen

Zurück
Oben