Salpeter auf Balkon, neue Fugen ausreichend oder Komplettsanierung?

Diskutiere Salpeter auf Balkon, neue Fugen ausreichend oder Komplettsanierung? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Suche dringend Rat! Ich habe eine gefliesten (Klinker) Balkon (Loggia). Seit längerer Zeit habe ich Salpeter-Probleme. Die Wohnung unter meiner...
M

Maria Loher

Guest
Suche dringend Rat!
Ich habe eine gefliesten (Klinker) Balkon (Loggia). Seit längerer Zeit habe ich Salpeter-Probleme. Die Wohnung unter meiner Loggia hat noch keinen Schaden durch Feuchtigkeit. An den Rändern (zu den Mauern) der Loggia ist die Verfugung auch undicht, was ebenfalls Wasser eindringen lässt. Den Salpeter zwischen den Fliesen habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, aber die Feuchtigkeit sind noch immer zu erkennen, da die Fugen moosig werden.
Nun erhielt ich zwei verschiedene Auskünfte:
1. die ganze Loggia ist zu sanieren, weil sich unten Nässe befindet (wurde mit einem Gerät gemessen). Eine oberflächliche Ausbesserung reiche nicht.
2. es genüge, die Fugen neu zu machen, damit kein weiteres Wasser eindringen kann. Die bereits eingedrungende Nässe trockne von alleine durch die unten befindliche Wohnung (Wärme), hauptsache es komme keine neue Feuchtigkeit mehr... Kann das wirklich ausreichen?
 
Naja,

da wird auch eine komplette "Sanierung" nix helfen. Wenn der Aufbau korrekt ausgeführt wurde, haben sie eine Abdichtung und darauf dann einen Estrich mit Fliesen. D.h. der Estrich und die Fliesen sind grundsätzlich als nass anzusehen. Die eigentlich wasserführende Schicht ist die Abdichtung darunter. Eine Fliesenfläche ist durch die Fugen nie wasserdicht, und durch Temperaturspannungen wird diese "Nutzschicht" irgendwann defekt. Und Nutzschichten sind nun irgendwann mal verbraucht und müssen ersetzt werden. Wesentlich haltbarer sind da zum Beispiel Gehwegplatten auf Stelzlagern, weil dieser Belag elastisch ist. Ansonsten bleibt nur eine Erneuerung von Estrich und Fliesen. Bis das dann wieder fällig ist.
MfG
dasMaurer
 
Versiegelung?

Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube, dann bessere ich nur die Fugen aus....

Wäre es sinnvoll, den Boden zu versiegeln damit er wirklich "dicht" ist?
 
Das

dürfte sogar schädlich sein, denn absolute Dichtheit wird nur kurzfristig sein. Spätestens beim ersten Frost gibts wieder Haarrisse, und die eingedrungene Feuchtigkeit kann schlechter abtrocknen. Fugen ausbessern, nix versiegeln, und drauf einstellen, dass in absehbarer Zeit eine Erneuerung des Bodens fällig wird. Nix hält ewig, ist nun mal so.
MfG
dasMaurer
 
Salpeter & Co

Hallo,

eine Verfliesung ist denkbar ungünstig. Durch diese wird der Wand die nötige Verdunstungsoberfläche genommen. Entsprechend muss auch die Ursache des Feuchtigkeitseintrags abgestellt werden, beispielsweise das richtige Gefälle, aufsteigende Feuchtigkeit etc. müssen beachtet werden. Das neuverfugen ist keine dauerhafte Lösung.

Vielen Dank für Ihr Interesse an trockenen Wänden.

Mit weihnachtlichen Grüssen

Andrea Cyba
 
Hmmm,

@Andrea: Feuchtigkeitseintrag abstellen, kriegt der Regen Hausverbot? Wenn ich´s richtig verstanden hab, gehts um Fussbodenfliesen im Aussenbereich. Dabei hat der Fussboden im wesentlichen eine Funktion als Schutz für die darunterliegende Abdichtung. Durch Witterungseinflüsse unterliegt diese Schicht einer langsamen Zerstörung und muss irgendwann ersetzt werden, das lässt sich durch eine solche Reperatur etwas hinauszögern, aber nicht verhindern. Wenn man zulange wartet, kann lediglich die Abdichtung Schaden nehmen und undicht werden, und dann wird´s nass und teuer.
MfG
dasMaurer
 
komplettsanierung!!!

nach ihrer schilderung ist wohl davon auszugehen, daß der gefälleestrich auch schon geschädigt ist, was heißt: sollten sie sie die fläche komplett sanieren lassen, was das sinnvollste wäre, lassen sie sich die kosten für die erneuerung des gefälleestrichs gleich mitanbieten, nicht das sie das böse erwachen bekommen, wenn der oberflächenbelag runter ist
ebenfalls wäre zu überlegen ob es baulich möglich ist (dach, wintergarten e.t.c.),den regen ganz draußen zu lassen

mfg
c.heise
 
Wintergarten

wäre natürlich die Lösung.

Ansonsten: Wenn da einfach auf den Estrich gefliest wurde, ist das Ganze nie dauerhaft dicht zu bekommen.

Eigentlich müsste auf die zu erneuernde Abdichtung (die auch wandseitig ca. 15cm hochgezogen werden muss) eine Dränmatte , auf die dann gefliest werden kann.

Mit ein bisschen Fugenkosmetik erreichen Sie nichts, der Frost wird ein Übriges tun.

Ich habe den Aufwand gescheut, und die Fläche bei mir mit Zinkblech belegen lassen. Darauf mithilfe von speziellen Terrassenprofilen (nur 24mm hoch) eine Riffeldiele. Die Dielung kann ich so jederzeit erneuern, die Abdichtung bleibt unangetastet.

Grüße

Thomas
 
Salpeter???

Hallo Maria,

wie jeder, der eine nasse Kellerwand oder wie Du ein Balkon hat, weiß, entstehen auf der Wand immer wieder weiße, lose Ablagerungen,
die im Volksmund Salpeter genannt werden. Die Ablagerungen sind natürlich keine Salpeter-, sondern Kalk-Ausblühungen. Warum die Ausblühungen als Salpeter bezeichnet werden, soll auch kurz erklärt werden. Im Preußenreich, welches große Mengen Schießpulver benötigte, wurden dementsprechend große Mengen an Salpeter, dem Hauptbestandteil des Schwarzpulvers, benötigt. Da es in Preußen keine Salpeter-Lagerstätten gab, musste Salpeter aus dem Ausland eingeführt werden, was in Kriegszeiten schwierig und zudem teuer war. Ein findiger Allchimist hatte nun bemerkt, dass Mauern, die aus Kalksteinen (Kalk-Bruchstein) gemauert waren, beim Begießen mit Jauche, nach einigen Tagen weiße Ausblühungen zeigten. Er stellte fest, dass diese Ausblühungen aus Kalksalpeter bestanden, den man mit Kalisalzen in Kalisalpeter -wie gesagt, Hauptbestandteil des Schwarzpulvers- umwandeln konnte. Da die Kalkausblühungen an nassen Wänden ein ähnliches Aussehen haben, wie die Ausblühungen der Salpeter-Gewinnungswände, war in der damaligen Zeit klar, dass alles Salpeter war, was aus einer Wand ausblühte, obwohl alle Versuche scheiterten, aus dem „Salpeter“ normaler nasser Wände Schießpulver herzustellen. Wie kommen nun die Kalkausblühungen auf die Wand? Das in die Wand eindringende Wasser löst bei seinem kapillaren Transport geringe Mengen Kalk aus dem Mauermörtel, der ja aus einem Gemisch von Kalk und Sand besteht, auf. Die Kapillaren transportieren das Kalkwasser an die Maueroberfläche, wo das Wasser verdunstet und den Kalk als feine, weiße Ablagerung zurücklässt. Ein Vorgang, der aus Tropfsteinhöhlen bekannt ist. Die auf den Kellerboden rieselnden Kalkausblühungen sind aber nicht nur lästig, weil man sie ständig aufkehren muss, sondern zeigen dem Fachmann, dass das Mauerwerk einem langsamen, aber ständigen Verfall ausgesetzt ist. Der Kalk stammt nämlich aus dem Mörtel, in dem der Kalk als Bindemittel für den Sand dient. Wenn nun ständig Kalk aus dem Mörtel aufgelöst und wegtransportiert wird, dann wird der Mörtel immer bindemittelärmer und verliert an Festigkeit. Außerdem werden die Mörtelporen durch den Kalkverlust immer größer. Durch die größeren Poren erhöht sich die Geschwindigkeit des Wassertransports. Durch den steigenden Wassertransport wird mehr Kalk aufgelöst, was zu noch größeren Poren und noch größerem Wassertransport führt. Vorgänge, die von Tag zu Tag schneller und größer werden. Eines Tages ist dann der Mörtel so geschwächt, dass seine Druckfestigkeit nicht mehr ausreicht und er das
Gewicht des Hauses nicht mehr tragen kann. Die Fugen werden zusammengedrückt und die Steine verlieren ihren Halt. Der Fachmann nennt diesen Vorgang „Baufälligkeit durch Mörtelkompression“. Das Haus oder auch Dein ist dann nicht mehr zu retten.
 
Sonntagsmärchen

Ein ellenlanger Bericht der dann endet mit "Das Haus oder auch Dein ist dann nicht mehr zu retten."

Und das nur weil der Loggiaboden überholt werden muß ?

Machen sie der Frau Loher doch nicht unnötig Angst Herr Rupnow,oder diente der Beitrag nur dazu das sie sich ihr Profil ansieht ?
Und wieso soll jeder der einen Balkon hat wissen das es weiße Ablagerungen geben kann ?
 
Sonntagsmärchen II

Jetzt hätte ich gern eine Antwort von dem Feigling darauf warum ich aus der Anonymität heraus negativ bewertet wurde ?
Weil ich darauf hinwies das da aus rein werbetaktischen Gründen bei Laien bewußt Ängste geschürt werden ?
 
@Rupnow
mir ist es schleierhaft wie sie aus der ferne und ohne ein Bild gesehen zu haben mit solchem selbstbewußtsein Kalkausblühungen diagnostizieren und Salzausblühungen ins Reich der Fabeln und Märchen verbannen?!

Und wenn dann wird der Kalk nicht aufgelöst sondern Chemisch umgewandelt infolge von Wasserzutritt.
Wasser das durch luftimmissionen und Salze verunreinigt ist.
Ich verzichte hier tiefer einzusteigen.
Wundere mich aber wie eingangs erwähnt über ihre Ferndiagnose?

Dem Fragesteller würde ich hier empfehlen die schadhaften Fugen ausbessern und anschließend die Fugen mit einer Hydrophobierung zu Tränken. Und anzufangen etwas Geld auf die Seite zu legen für einen Neubelag, der in den nächsten Jahren sicher ansteht.
Ich bevorzuge genau wie Ulrich ein Stelzlagaufbau, geht auch mit kleinen Zementsäckchen(ist preiswerter).

gruß jens
 
RaDiRu...

...hats noch nicht begriffen: Es geht hier um einen Fußbodenaufbau. Soll der mit dem rosa Zauberwasser vollgegossen werden?

Verblüfft

Thomas
 
nu pass mal auf Thomas wie schnell dein Beitrag seinen Regeln widerspricht.

grüße
 
Hallo Maria,

lassen Sie sich bitte nicht von diesen unsinnigen Kommentaren beeinflussen. Diese Herrn bemühen sich stetig Forenschreiber die nicht Ihrer Meinung sind zu defamieren und zu verunglimpfen. Profilneurotiker, die versuchen auf Kosten anderer eine Art Befriedigung zu finden.

MfG, Rupnow
 
Naja, um sich um Verunglimpfungen und Beleidigungen ein Bild zu machen, braucht man ja nur ihre vorhergehenden Beiträge zu lesen !
 
Also...

...Herr Rupnow, ich habe diese "Profilneurotiker", von denen Sie schreiben, im Laufe der Jahre als sehr angenehme und nette Zeitgenossen kennengelernt.

Ich, als Laie, der gelegentlich auch mal fachliche Hilfe benötigt, empfinde dagegen Ihre ständigen Rundumschläge und ihre Art der "Holzhammeraquise" eher als "abstoßend".

Da würde ich mir lieber eine andere Firma suchen, so ich den Probleme mit feuchten Wänden hätte (hab ich Gott sei Dank nicht).

Grüße
und einen schönen Tag noch
Martin Wittwar
 
Sehr geehrter Herr Wittmar,

ich habe Sie bisher hier noch nicht kennengelernt und daher möchte ich mir auch ein Urteil ersparen.

Was die Bekanntschaft mit gewissen Herren angeht möchte ich Ihnen das auch gerne glauben, dass Verhalten mir gegenüber läßt allerdings stark zu wünschen übrig, wohl möglich weil diese bisher nicht persönlich war und man sich noch nicht in die Augen geschaut hat. Dieses Forum ist nicht nur dazu da über Probleme zu sprechen sonder auch Lösungsansätze anzubieten. Wenn das für Sie Aquise ist, ist diese für dieses Forum nicht ausgeschlossen sondern sogar gewollt. Denn von nichts kommt bekanntlich nichts und wenn der Interessent sein Problem lösen muss und nicht weiß wo er die entsprechenden Materialien herbekommt ist das Forum doch witzlos. Allerdings geht es hier nicht nur um den Umsatz Herr Wittmar, wenn Sie die Diskusion genau verfolgt haben können Sie feststellen das es hier doch mehr um grundsätzliche Dinge aus Physik und Chemie geht, schnell werden die Haare in der Suppe gesucht und an unbedeutenden Kleinigkeiten die Meinung des Einzelnen ins Lächerliche gezogen. Das ist ein schlechter Stil von den ich mich distanzieren möchte. Ich höre schon den Aufschrei bei diesen Satz, ja, wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus.

Ich für meinen Teil werde der unwürdigen Diskussion hier in Zukunft nach Möglichkeit aus dem Weg gehen, persönlich beleidigende Kommentare melden.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag Herr Wittmar

Das auf dem Bild war ich übrigens nicht. (Hohlblocksteine, Horizontalabdichtung zerstört)
 
Herr Rupnow,

Sie bieten mit Ihrem Mittelchen keinen Lösungsansatz für das Problem der Fragestellerin und Sie sind nicht in der Lage, sachbezogen zu argumentieren. Sie schmeißen Ihre Produktwerbung hier wahllos durch das Forum, wiederholen sich ständig und beleidigen andere Forumsteilnehmer. Sie verbreiten Halbwahrheiten und Unsinn en masse.

Wäre das ein Forum auf meiner Homepage, ich würde Ihnen den Stecker 'rausziehen.

Ganz nebenbei: Ihre DonQuichotterie ist nicht nur werbeunwirksam für Ihr Produkt, sondern schädlich. Letztendlich zieht so mancher Rückschlüsse vom Vertreter auf das Produkt. Lassen Sie das hier bloß nicht Ihren Chef lesen!

Ohne Grüße

Thomas
 
@Böhme

Herr Böhme,

Sie langweilen mich und sicher auch den Forumsinhaber mit Ihren dauernden pauschalen Anmachen. Ich weiß nicht ob ich hier nicht deutlich genug gewesen bin, aber lassen Sie mich bitte schön in Ruhe und überlassen den Forum Inhaber, also der hier im Mittelpunkt stehen sollte -nicht Sie oder ich- das Feld.

Was mein "Mittelchen" angeht, kennen Sie es? Wenn nicht, wie können Sie es bewerten? Durch die Glaskugel? Na prost Mahlzeit.
Und was haben Sie gegen Werbung, Sie wissen doch, was man bewirbt muss auch stimmen und eingehlten werden, sonst gibt es ziehmlich Ärger -nur nicht von Ihnen! Werben Sie eigentlich nie für Ihre Leistung?
Und mein Chef bin ich selbst Herr Böhme, mein Vertragspartner kennt den einen und anderen Wissenstand im Land und lacht sich jedesmal ein Loch im Bauch wenn ich Ihm die Geschichten erzähle.
Ja, und Ihre Homepage dürfen Sie auch behalten.

Und jetzt Herr Böhme, da Sie ja kein Profilneurotiker sind werden Sie mir Ihre Meinungen gegenüber nicht mehr über irgendein Forum verbreiten, nein Sie schreiben mich bitte auf meiner Email Adresse an: **********
Sollten Sie es schaffen mal über Ihren Schatten zu springen dürfen Sie mich und meine Kollegen im Februar 2009 in Dresden auf der Baumesse besuchen damit die ganze Anonymität mal ein Ende hat.

Bis dahin und in dem Sinne, Rupnow
 
Thema: Salpeter auf Balkon, neue Fugen ausreichend oder Komplettsanierung?

Neueste Themen

Zurück
Oben