Fugen ausbessern

Diskutiere Fugen ausbessern im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, bei meinem 200 Jahre alten Fachwerkhaus fallen regelmäßig auf der Westseite die Fugen heraus. Ich flicke es mit Luftkälkmörtel, der aber...
F

Firenze

Beiträge
5
Hallo,
bei meinem 200 Jahre alten Fachwerkhaus fallen regelmäßig auf der Westseite die Fugen heraus. Ich flicke es mit Luftkälkmörtel, der aber kaum eine Wintersaison überlebt. Was mache ich falsch? Es handelt sich um antikes Eichenfachwerk und weiße (Kalk?)-Steine.
Vielen Dank für eine Antwort
 
Detailfrage

Hallo

können Sie ein Bild der Situation hoch laden …
evtl einen Überblick (Fassade)

und dann etwas näher wo man Fuge und Stein und Balken sieht …

danke

Florian Kurz
 
Ausfugung

Luftkalkmörtel als Fugmörtel ist nicht so einfach zu handhaben, er kann verbrennen. Wenn der Feuchtegehalt des Mörtels unter 0,8 M% fällt carbonatisiert der Mörtel nicht weiter. Man muss das Mauerwerk vor- und nachbehandeln. Dann ist einfacher Luftkalkmörtel ohne Modifikationen nicht frostsicher. Sie sollten deshalb auf einen werkgemischten Trockenmörtel zurückgreifen der auf Ihr Anwendungsgebiet zugeschnitten ist.

Viele Grüße
 
Fassadendetails

Hallo

die weissen Steine sind m.E. nicht das Problem sondern die Fugen,
die m.E. einen hohen zementären Anteil haben …

allerdings gefällt mir die Farbe der Hölzer auch nicht …

wie ist denn die Wand sonst noch aufgebaut … was ist denn "hinter" den weissen Steinen …

Florian Kurz
 
Fugen

Anscheinend brechen die Fugen nicht in der Fläche, sondern an den Übergängen zum Holz aus. Sie sollten entweder auf dafür geeigneten Mörtel zurückgreifen oder einen Kellenschnitt setzen (nach dem Ausfugen am Übergang Holz-Putz einen schmalen Schnitt zur Trennung ausführen). So kann das Holz arbeiten.

Viele Grüße
p.s. wenn auf der Westseite regelmäßig die Fugen herausfallen kann das auch daran liegen das Sichtfachwerk für diese Wetterexposition nicht geeignet ist.
 
Für

mich sieht es auch so aus ,als wurde die Ausmauerung,die Holzbewegung nicht mit machen.

Grüße Martin
 
Luftkalkmörtel

Ich denke der Luftkalkmörtel wurde jedes mal falsch verarbeitet so das es zu Abbindestörungen im Mörtelverhalten kam.
Wie haben Sie den Mörtel denn genau verarbeitet.

LG.P:Schneider
 
Thema: Fugen ausbessern

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
830
Mario - lime experience
M
S
Antworten
12
Aufrufe
753
Mario - lime experience
M
W
Antworten
1
Aufrufe
1.008
Olaf aus Sachsen
O
R
Antworten
6
Aufrufe
1.397
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben