freistehende kleine Mauer befestigen?

Diskutiere freistehende kleine Mauer befestigen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Tag auch! Nachdem hier schon öfter Fragen auch am Rande des Fachwerks hilfreich beantwortet wurden, komme ich mal mir folgender: Es soll eine...
W

Werner

Guest
Tag auch!

Nachdem hier schon öfter Fragen auch am Rande des Fachwerks hilfreich beantwortet wurden, komme ich mal mir folgender:
Es soll eine kleine halbsteinige Ziegelwand auf einem Fliesenfußboden gemauert werden, die für eine frei stehende Spüle die Rückwand sein soll.
Länge des Mäuerchens 140 cm, Höhe höchstens 130.
Unter den Bodenfliesen ist Zementestrich und Dämmung; darunter eine Betonbalkendecke.

Wie kann man verbindern, daß so ein dünnes freistehendes Mäuerchen bald umfällt? Die größte Kraft wirkt ja an ihrem Fuße, und abnehmend in den unteren Lagerfugen. So dolle klebt der Mörtel dann doch nicht.

Ich gehe davon aus, daß Abwinklungen der Mauer im Sinne von Pfeilern oder Vorlagen hier nicht möglich sind.

Gibt es womöglich irgendeine naheliegende oder gängige Lösung, die man in solchen Fällen benutzt, oder mit welchen besonderen Zwangsmitteln wurde sowas schon gebaut?

Dank und viele Grüße!
Werner
 
Infos !

Für eine dir helfende Antwort fehlen mehr Infos ! Warum mauern ? kann man an zu einer anderen Wand eine Verbindung herstellen oder zur Decke. Frei stehende Spüle - heißt in meinen Augen ein Spülschrank ohne Befestigung an den Wand - kann man eine Rückwand aus OSB nicht am Schrank befestigen ?
 
Soll so...

Nein, die Spüle steht mitten im Raum und braucht einen Abschluß hinten dran, der auch ansprechend aussieht (und eine eigene Dicke hat). Mit OSB nich so...
 
Wand

1,40 m- das ist aber eine lange Spüle...
Nehmen Sie Trockenbauprofile 100 mm (oder 2 x 50 mm) und beplanken Sie doppelt. Das Rahmenprofil können Sie fest auf dem Boden verschrauben. In den Zwischenraum der Wand passen die Anschlüsse.
 
Doch doch

Ja, Herr Böttcher, sowas gibt's anderswo...
Der Rat mit der Hohlwand ist ja ganz gut. Bringt aber nichts, wenn der Bauherr eine Ziegelwand möchte. Sieht ja doch etwas anders aus.
 
in

einer halbsteinige Wand (12 cm) kann man aber keine W/A-Leitung wirklich verstecken. Auf dem Fliesenboden dürfte jeder Halt kritisch werden. Dazu müsste man Gewindespindel einharzen und Klinker mit Lochung verwenden. Alternativ: Trockenbau und Klinkerriemchen aufkleben (Fassadenmaterial) ?
 
...

ich würde eine dünne, kräftig armierte betonwand gießen... so 6-7 cm stark und dahinter, mit ein paar eisenstäben verbunden, die geplante wand aus ziegelsteinen mauern. die betonwand kann auch etwas unterhalb des waschbeckens enden und das waschbecken auch tragen und im beton die verrohrungen versteckt haben - sieht sicher besser aus als ne ziegelwand mit aufputz-HT-rohren...

ansonsten könnte man die ziegel auch zusammenkleben, bei hartgebrannten ziegeln würde ich epoxydharz mal versuchen.
 
...

der beton lässt sich übrigens auch einfärben und kann dann unverputzt stehen bleiben...
 
...

oder alternativ zwei stahlbetonsockel links / rechts gießen und den zwischenraum mit ziegeln ausmauern - sieht sicher auch ästhetisch ansprechen aus.
 
freistehende Wand

Anonymus:
Wie wird diese Betonkonstruktion auf dem Fußboden verankert?
Was passiert wenn die nächste Ehefrau oder der nächste Besitzer die Küche umbauen will?
Wie sollen in eine 6-7 cm dicke Betonschale zusätzlich zur Bewehrung und noch Installationsleitungen hineinpassen?

Werner:
Entweder geht es um das Material (Ziegelwand!) oder um die Funktion (unten eingespannte freistehende Wand)- entscheide Dich!
Die Möglichkeit Leitungen zu verlegen gibt es bei meiner Variante als Zugabe.
Wie soll das bei Deiner Variante mit der Ziegelwand gelöst werden?
Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?
 
Wer hält was

Dann muss die Spüle halt die Wand halten...

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
...

Danke, es kamen ja hier gute Hinweise zusammen.
Ich finde diese Frage auch unabhängig von dieser Baustelle spannend, denn freistehende Mauern oder Mäuerchen sind doch manchmal gern gesehen. Daher will ich eben wissen, wie sich das mit Ziegeln lösen läßt.

Ich fasse mal zusammen:
Offenbar geht sowas draußen viel leichter als auf einem Fußboden, weil sich auf einem Fundament besser was verspannen läßt. Auskragender Stahl, Stahlbeton o.ä.
Drinnen müßte man die beanspruchtesten Bereiche (weiter unten) anderweitig verspannen. Wie Olaf sagte: Gewindestangen. Also ein paar Schichten auf die Stangen mauern und dann "zuschrauben".

Kommen noch andere Vorschläge?
Sonst sieht es m,ir so aus, als wären Abwinklungen im Grundriß die weitaus beste Lösung. Z.B. als seitl. Abschluß der Spüle, auch wenn dann nur 90cm hoch.

Beste Grüße!
Werner
 
fachwerk-I3354_20141411548.jpgVerständnisfrage

Du willst die Mauer nur als Rückwand haben? kannst du da mal ne kleine Skizze machen? Wie muss ich mir das mit der freistehenden Spüle vorstellen?
Ich verstehe das so: Du hast eine Spülbecken auf einem wie auch immer gearteten Gestell dessen Rückwand Du mit einer Klinkermauer machen willst um so die Installation zu verstecken.
Das Bild gibt meine Küche wieder.
 
wenn

Du einen Winkel mauer willst/kannst, dann kann ja die Rückwand höher sein und die Seite sich nach der Schrankhöhe richten. Die Wand aber innen und zu Fußboden hin trotzdem bewehren/verankern. Nachteil: bei späteren Umbauarbeiten hast Du bleibende Schäden am Fußbodenbelag - deshalb die (noch nicht beantwortete) Frage von G.Böttcher nach den Eigentumsverhältnissen. Plan B: Eine Fachwerkwand als Raumteiler mit Klinkerausfachung unten und Befestigung der Balken an der Decke ...
 
Thema: freistehende kleine Mauer befestigen?
Zurück
Oben