Michael Meyer

Diskutiere Michael Meyer im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Ich möchte gerne mein Dachstuhl dämmen und hätte noch einige Fragen dazu ! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Momentaner Aufbau...
M

Michael Meyer

Guest
Hallo

Ich möchte gerne mein Dachstuhl dämmen und hätte noch einige Fragen dazu !
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Momentaner Aufbau sieht so aus : Pfannen/Lattung/12cmSparren

Ich möchte wegen einer fehlenden Unterspannfolie aber nicht mein Dach abdecken , sondern diese von Innen einbringen . Nur damit bin ich noch ein wenig überfragt , wie ich dies am besten machen kann . Folie oder vielleicht gibt es auch noch andere Materialien.
Dann wollte ich die Isolierung zwischen den Sparren setzen und anschließend eine Dampsperrfolie auf die Sparren befestigen.
Auf die Folie kommt dann eine Lattung , auf der dann Vertefelung o.ä kommt .

Nun meine Fragen.

1. Wie und womit mache ich am besten meine Unterspannbahn ? bzw wie montiere ich diese richtig.
2. Welchen Abstand muss die Unterspannbahn zur Pfannenlattung haben ?
3. Was für eine Isolierung ist am besten geeignet bzw ist kostengünstig und hat einen relativ guten Dämmwert . Mir ist bewusst , dass nicht allzu viel an Platz für die Dämmung vorhanden ist , aber für einen Hobbyraum sollte es reichen.Mehr wird aus diesem Zimmer auch nie gemacht.
4. Was für eine Folie muß ich für die die Dampfsperre nehmen .

Vielen Dank und eine schünen Tag .

Michael
 
I1185_20051012183815.JPGEin Bild

1. Holzweichfaserplatte (z.B. Pavatex Isolair l)
2. mind. 2 cm besser 4
3. Zellulose und alle anderen Naturdämmstoffe wie z.B. Flachs, Homatherm,...
4. z.B. ProClima DB+ oder ProClima Intello
5. Dämmung min 14 cm besser mehr
 
Hallo
Vielen Dank für das Bild !
Können Sie mir vielleicht zu der Holzweichfaserplatte etwas mehr schreiben ?
Wie befestige ich diese an den Sparren ? doch sicher mit einer extra Lattung .und wie bekomme ich diese zu den Sparren hin abgedichtet ?

Ausserdem mal eine andere Frage rein Informationshalber.
Wie würde es aussehen , wenn ich diese Blauen Dämmplatten , welche auch für Wanddämmungen im Kellerberreich genommen werden nehmen würde . Diese sind Wasserabweisend . Somit bräcuchte ich doch eigendlich auch keine Unterspannbahn , oder sehe ich das falsch . Müsste sie dann nur seitlich and den Sparren sauber abdichten , mit schaum , Silikon o.ä .
sollte dann von aussen Feuchtigkeit mal durch die Pfannen kommen , kann diese schön saube nach unten fliessen.

Wie gesagt wollte ich das nurmal Infohalber wissen , weil man sich damit glaube ich viel Arbeit sparen kann , oder nicht ?

Vielen Dank

Michael
 
Neiiiin,

bitte keine geschäumten Materialien einbauen und schon gar keine Ortschäume. Die von mir angegebene Holzweichfaserplatte ist durch eine Vergütung Wasserabweisend und hat damit genau die Eigenschaft, die sie sich wünschen. Befestigt werden sie mit Schrauben. Die erforderlichen Leisten sind eingezeichnet. Zu den Sparren müüsen die Platten nicht eingedichtet werden, wenn sie passgenau geschnitten und leicht gebogen werden.
 
Da würde ich sie bitten

im Forum mal nach den entsprechenden Einträgen zu suchen. Hierzu gibt es schon ellenlaneg Diskussionen, die man sicherlich nicht immer wiederholen sollte.
 
Hallo
Hier im Forum konnte ich auf die Schnelle nicht allzuviel finden , aber werde mich nochmal damit auseinandersetzen .
Noch ein anderer Gedanke . Wie sieht es aus , wenn ich auf die Dachlatten Abstandshalter montiere und eine Folie verbaue. Kompl. ueber die sparren gelegt ,dann bis an die "abstandshalter" usw usw . natuerlich sicher verklebt und nicht mit den dachlatten vertackert . wenn dies auch gehen wuerde bitte ich um einen Vorschlag , welche Folie man dafuer nehmen koennte.
Danke
Michael
 
Ansichten und Funktionslösungen

Fred hat kurz und bündig geantwortet und den nagel völlig mittig auf den Kopf getroffen.
Doch in Ihren Ansätzen der Denkweisen ist immer wieder die althergebrachte Baumarkt-bring-ich-selbst-Varianten herauszuhören (-lesen).
Den Vorgaben von Fred stimmen wir in aller Form zu, denn diese Lösungen werden von uns schon mehrere Jahre so verbaut. Und bis heute keine Probleme, trotz Bauherrenselbstmontagen (fachlicher Betreuungsbeistand!).

Grüße Udo
 
Hallo
Wie sieht es aus mit meinerm Vorschlag die Unterspannbahn nachträglich zu montieren ? Ich finde diesen Vorschlag besser , weil so keine Möglichkeit besteht , das sich Wasser ansammeln kann . Es wird immer nach unten fliessen .Auch an den Sparren .
Bei der Lösung mit den Weichholzplatten besteht dennoch eine Gefahr , dass Wasser an den Nahtstellen durchdringt .Ausserdem ist die Montage eine nachtraeglichen Unterspannbahn nicht so aufwendig wie die der Weichfaserplatten .Und kostengünstiger .

Wer kann mir meinem Vorschlag zustimmen ?
Danke

Freundliche Grüße
Michael
 
Unterspannbahn

Hallo Herr Meyer,

habe bei mir Delta Vent zwischen die Sparren gesetzt allerdings mit mindestens 4 cm Luft zur Dachlattung, am Scheitelpunkt 6 cm und bisher keine Probleme gehabt.

Zu der Art der Dämmung möchte ich Ihnen keine Empfehlung geben, da hier die Entscheidung von einer vielzahl von Faktoren beeinflußt wird wie z.B. finanzielle Mittel, Lebensdauer der Dämmung, Nutzung des Raumes, Tragfähigkeit des Dachstuhls, Verhalten der Dämmung.

Allerdings finde ich das die beiden Herren, die vor mir geantwortet haben auch etwas anderes zulassen sollten als ausschliesslich die öko-Variante.

Mit freundlichen Grüssen
 
Hallo
danke holger .
werde mich darueber mal schlau machen.
was mir noch sehr gefaellt sind hartschaumplatten. habe im netz nur gutes lesen koennen.
wie schaut es wohl damit aus , wenn ich diese platten beidseitig alukaschiert verwenden wuerde .
mein haus hat in den schraegen ueberhaupt keine daemmung . natuerlich auch keine unterspannbahn und keine dampfsperrfolie. wenn ich diese platten vom dachboden einschiebe (auch mit einer gefahr von seitlichen spalten) muesste es doch zumindest besser daemmen als nun.sollte dann mal eine pfanne defekt sein , kann das wasser seitlich an zwischen platte und sparren auf die dachschraege laufen , und wird dort , wie nun auch ab und an wasserflecken verursachen. ABER diese platten sind angeblich unverrottbar , und deswegen wuerden ise doch dafuer gut gehen. was meinst du oder die anderen.

auch bei meiner urprungsfrage , dort wo noch keine dachschraegen montiert sind , wuerde ich gern mit diesen platten arbeiten , dann kann ich diese aber auch seitlich mit den sparren mit schaum o.ä abdichten.
BITTE nicht gleich alles schlecht machen was ich schreibe. moechte nur mal einen rat , ob das nicht vielleicht eine ueberlegung wäre
vielen dank
michael
 
Hartschaumplatten

sind denkbar ungeeignet für diesen Zweck.

Diese Platten und dann noch Alu-beschichtet dichten alles ab. Die denkbare Folge ist, das sich Feuchtigkeit, die sich im System bildet nicht mehr entweichen kann, sondern im Innern verbleibt und zu schweren Bauschäden führt.

Dächer dämmt man zwar, dichtet sie auch luftdicht ab, läßt aber trotzdem eine diffusionsfähigkeit zu. Also nicht absperren.

Allerdings ist mit Unterspannbahn in einen Bereich, wo die Dachschrägen montiert sind und auch bleiben sollten nichts zu machen. Hier sollte man auf die gebogene Platte zurückgreifen. Diese lässt sich auch von oben einschieben. Allerdings habe ich keine Idee, wie die Winddichtigkeit mit einer Dampfbremse herzustellen ist. Einige schwören hier auf Einblaßverfahren mit Zellulose o.ä.

Eine seitliche Abdichtung mit Montageschaum(total daneben) oder ähnlichen ist meiner Ansicht nach überflüssig.

Selbst wenn an der einen oder anderen Stelle einmal ein wenig Regenwasser einsickert, so dürfte es durch die Hinterlüftung rasch wegtrocknen. Der Luftstrom, der sich bei dieser Art Hinterlüftung einstellt ist nicht zu unterschätzen.

Wenn es dann so stark mit den Eindringen des Wassers wird, das es ganz durchschlägt, so sollte man sich grundsätzlich Gedanken darüber machen, ab nicht die Lebensdauer des Daches zu Ende ist.
 
hallo
also das mit den undichten pfannen waren einzelfaelle , welche durch einen sturm entstanden sind . ansonsten ist das dach kompl dicht und auch verschmiert.
ich schwoere leider immer noch auf die loesung mit den beidseitig alukarschierten pur-hartschaum-daemmplatten.
ich habe den ganzen tag nur gutes drueber im netz gelesen.
kann doch dann nicht sein , das sie wirklich nicht so gut sein sollen.

hier nochmal mein eventuelles vorgehen , auch wenn diese platten in 100mm staerke 19,50 kosten.

vielleicht liest es ja doch noch ein anwender und kann mir siene erfahrungen mitteilen.
im haus moechte ich es in 3 zimmern machen , weil ich dies vermietet habe und dort geheitzt wird.
momentan ist wie gesagt nichts dahinter .
moechte auf die lattung zur zimmerseite hin zwischen den sparren seitlich 2 latten bis nach unten einschieben , auf denen ich dann die hartschaumplatten bis nach unten rutschen lasse . dann habe ich knapp4cm zur zimmerdecke hin luft und auch ca 4cm zur pfannenseite .
sicher wird es zu den sparren hin waermebruecken geben , aber so wie es nun ist kann es auch nichts gutes sein.(wie bei vielen in deutschland).
muss dazu sagen , das vorher eine daemmung von 2cm staerke drin war . irgendeine steinwolle,welche auf papier geklebt war. gönne keinem dieses zeug aus seinen schraegen zu hohlen. aber sicherlich ist die gefahr bei bauschaeden an dem zeug hoeher als bei meinem vorgehen.

bei der garage moechte ich auch diese platten verwenden . diese zwischen den sparren klemmen , 4cm zu den pfannen und zu meiner vertefelung luft lassen.
auch hier moechte ich mir weitere folien etc sparen.
sie sagten , wenn mal wasser an den seiten durchkommen sollte , so wuerde es auch wieder verdunsten. hoffe sie haben recht :) !
sie schrieben auch , dass ich alles kompl abdichte mit diesen platten.
im gewissen sinne lasse ich ja ein wenig platz seitlich der sparren und habe 2 gute lueftungen.
muestte das nicht reichen?

nocheimal gesagt.
in beiden gebaeuden sind die pfannen verschmiert und haben nut und feder (hoffe richtig erklaert)
also dicht ist es recht gut.

bitte um antwort
danke
michael
 
Noch mal PU-Platten

Diese Platten sind gut geeignet um Estriche (ist auch in fast jeden technischen Beiblatt zum Produkt erwähnt)zu Dämmen, hier habe ich sie auch verwendet.

Jedes Produkt hat seinen Anwendungsbereich. Sie würden doch auch Mineralwolle nicht als Fussbodenersatz nehmen.

Wenn Sie nun an den Seiten 1 bis 2 cm Luft lassen, haben Sie zwei Effekte, 1.) Die warme Luft zieht zwischen PU-Platte und Sparren nach aussen und Kühlt ab, es bildet sich als Kondenswasser. Dieses schlägt im ungünstigsten Fall an den senkrechten Balkenseiten nieder und wird den Holzbalken schön nass halten 2.) Die Dämmung ist für die Katz, da die Wärme durch die Spalte nach aussen getragen wird.

Die Lüftung darf nicht von innen nach aussen erfolgen, sondern nur aussen unter den Pfannen.

Viele Grüsse
 
langsam bin ich ratlos

es muss doch irgendetwas geben , was ich ohne unterspannbahn und ohne sperrfolie in die schraegen bekomme.
und bei der garage muss es doch auch eine einfachere loesung geben.

weis nicht mehr weiter
 
und noch etwas.
warum werden diese platten im netz auf mehr als 100 seiten als dachdaemmung angeboten , selbst mit montagezeichnungen ?
diese leute koennen doch nicht alle besch.... sein ?
wie ist denn nun der fall bei mir ?
wenn ich garnichts dazwischen habe !
dann muss ja alles schwimmen vor KONDENZWASSER
oder wie soll ich das verstehen
gruesse
danke
michael
 
Ratlos

es tut mir ja wirklich leid, aber leider läßt sich ein gewisser Aufwand nicht vermeiden.

Sonst sind Bauschäden vorprogrammiert und dann sollte man es bei Status Quo belassen.

viele Grüße
 
Platten

wahrscheinlich als Aufsparrenaussendämmung. Dieses sind aber ganz andere Begebenheiten als bei einer Zwischensparrendämmung von innen.

Lassen Sie mir doch bitte mal so einen Link zukommen.

Viele Grüsse
 
verstehe nur immer noch nicht , warum diese platten als dachdaemmung verkauft werden.

gruss
 
lasse ich ihnen morgen zukommen , aber warum andere begebenheiten ? sie sagten ma soll nicht absperren! ob obendrauf oder zwischen den sparren ist dann egal
 
Thema: Michael Meyer

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
455
Michael210
M
C
Antworten
5
Aufrufe
670
coopers
C
S
Antworten
1
Aufrufe
436
Dietmar Fröhlich
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.708
Michael7
M
Zurück
Oben