Dachdämmen

Diskutiere Dachdämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich bin gerade dabei mein Dach im Altbau (1930)zu Dämmen und habe ein paar Fragen wie die Dampfbremsfolie (diffusions- offen) anzubringen...
R

Reiko Schüler

Guest
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Dach im Altbau (1930)zu Dämmen und habe ein paar Fragen wie die Dampfbremsfolie (diffusions- offen) anzubringen ist. Da wir einen Dachboden mit ausbauen wollen stellt sich mir die Frage ob die Folie komplett oder nur in der 1.Etage und danach im Dachboden also nicht durchgängig angebracht werden kann oder soll.?
Mit freundlichen Grüßen Reiko
 
Winddichtheit

Folie ist eigentlich immer unter dampfdicht einzustufen, obwohl die Laborwerte angeblich immer etwas anderes vorsuggerieren! Ich sage dann immer, daß es im Labor zwar funktionieren kann, aber welches Gebäude steht nun einmal im Labor? Ich verwende beim Dachausbau nur Baupapiere und diese werden winddicht mit Naturkautschuk verklebt und somit erreicht man eine fast hundertprozentige Funktionalität der Konstruktion. Anschließend wird ein Dämmstöff eingeblasen und die Konstruktion ist funktionstüchtig. Trotzdem sollte immer eine Objektbesichtigung mit einer Anwendungsberatung stattfinden, da es eine Vielzahl von Detailausführungen zu beachten gibt, die ein Selbstbauer nicht immer gleich alle aus dem "FF" beherrscht. Trotzdem gutes Gelingen, und wenn es weitere Fragen geben sollte, ruf mich an. Grüße aus der kalten Oberlausitz.
 
Dampfbremsfolie

Entsprechend Vorbreitrag.
Die Dampfbremse (sD-Wert unter 4 m !), i.d.R. 'blaue Pappe', muß unterhalb bzw. innerhalb der Wärmedämmung ÜBERALL RINGSUM dicht abgeklebt werden, das heißt an allen Wand-, Decken,- Balken-Anschlüssen usw., und darf nicht von Rohren, Elt-Leitungen, Steckdosen u.ä. durchstoßen werden. Denn an diesen Stellen 'sucht' sich die feute Luft einen Durchgang und erzeugt 1.) den sog. Steckdosensturm und durchfeuchtet 2.) die Wärmedämmung genau an dieser Stelle bis zur völligen Nässe.
 
Thema: Dachdämmen
Zurück
Oben