historische Zementfliesen entfernen

Diskutiere historische Zementfliesen entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, ich habe einen Fliesenboden, der im Jahre 1909 verlegt wurde. Soweit ich das sehe handelt es sich um Zementfliesen in...
E

emroko

Beiträge
68
Hallo Leute,

ich habe einen Fliesenboden, der im Jahre 1909 verlegt wurde. Soweit ich das sehe handelt es sich um Zementfliesen in Schachbrettmuster. Da der "Estrich" unter den Fliesen nicht mehr funktionsfähig ist, möchte ich ihn erneuern. Zuvor möchte ich alle Fliesen herausnehmen um sie dann später wieder zu verlegen. Wie macht man das am Besten, welche Möglichkeiten gibt es, um die Fliesen so unbeschadet, wie möglich herauszunehmen?
Über eine kleine Anleitung, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

emroko
 
Vorsichtig,

ganz vorsichtig ;-)).
Meist wurden diese Fliesen in einem mageren Estrich verlegt, der in der Regel zerkrümelt und mürbe ist. Oft lässt sich die erste Platte mit zwei Spachteln und etwas Geduld anheben. Von da aus mit Meissel, leichtem Schlagzeug und Fingerspitzengefühl die Platten lösen.
MfG
dasMaurer
 
viele

der Fragen tauchen mehrmals auf, hier mal nachsehen:

fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/144644$.cfm
 
Thema: historische Zementfliesen entfernen
Zurück
Oben