Fliesen auf rissigen Wänden, wie Spannungen vermeiden

Diskutiere Fliesen auf rissigen Wänden, wie Spannungen vermeiden im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Das Badezimmer ist nun dran. Erdgeschoss, Fussboden Erdreich und da drauf Estrich, weil im Moor und sehr weicher Untergrund. Und da fängt das...
E

Edith Exo

Beiträge
15
Das Badezimmer ist nun dran.
Erdgeschoss, Fussboden Erdreich und da drauf Estrich, weil im Moor und sehr weicher Untergrund. Und da fängt das Problem an. Die Wände (Ziegelsteine) des zukünftigen Badezimmers haben einige Risse, vor allem in einer Ecke klaffen die Wände 3-4 cm auseinander. In diese Ecke soll die Badewanne, in einer anderen eine Duschecke, ganz offen zum Raum, Ablauf im Fussboden. Mein Problem ist nun: Muss ich die Wände in der Duschecke und/oder Badewannenecke abdichten? Wenn ja, wie (Folie, Anstrich)?
Und das Hauptproblem, wie kriege ich die Spannungen aus den Wänden, ich bin mir sicher, das die sich immer wieder bewegen werden, das mir die Fliesen nicht reissen? Ich könnte mir als Lösung vorstellen dünne Heraklith oder Fermacellplatten ( was ist besser?) an die Wand zu schrauben oder kleben und da drauf zu Fliesen bzw. zu verputzen mit Kalkputz. In der Badewannenecke soll nur etwa 1m gefliest werden in der Duschecke bis zur Decke ca. 2m hoch.
 
Wir haben auf die Dämmung Holzplatten geschraubt (Holz-Faserplatten), darauf diese grünen Riegepsplatten, die dann nochmals zur Abdichtung mit einem Mittel von Knauff gestrichen werden. Die kann man dann fliesen.
Wir fliesen auch nur im direkten Spritzbereich.

Grüße Annette
 
Thema: Fliesen auf rissigen Wänden, wie Spannungen vermeiden
Zurück
Oben