Zementfliesen

Diskutiere Zementfliesen im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, wir haben in unserem neuen Haus Zemhentfliesen verlegt und nun ist zum einen Grauschleier an manchen Stellen, z um anderen sind gerade im...
B

Beatrice Wirths

Guest
Hallo,

wir haben in unserem neuen Haus Zemhentfliesen verlegt und nun ist zum einen Grauschleier an manchen Stellen, z um anderen sind gerade im Küchenbereich Ölflecken so, dass sie einziehen und nicht "wegputzbar" erscheinen.
Wir hatten die Fliesen nach Anleitung abgeschliffen und mit Wachs abschliesend nachbehandelt.
Wer kann mir einen Tipp geben, was ich machen kann. Der Boden wirkt selbst nach dem putzen irgendwie immer dreckig.

Gruss, Bea
 
Zemtenfliesen Oberflächenbehandlung

Ich habe hier schon Kunden mit historischen Zementfliesen gehabt, die mit dem Steinöl von Natural sehr zufrieden waren. Gerne können Sie auch eine Probe bei mir abrufen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Das...

...war eine miese Anleitung, Öl hätte auf die Platten gehört. Wachs liegt obenauf, bindet Schmutz und ist nicht wirklich wasserfest.

Nicht, daß es gewachste Böden nicht gäbe. Sie erfordern aber mehr Pflegeaufwand, als der private Benutzer üblicherweise zu leisten bereit ist.

Grüße

Thomas
 
Vor dem Ölen das Wachs von den Fliesen abnehmen

ich würde dazu den Intensivreiniger wählen und mit einer Einscheibenmaschine und kräftigen Pad die Fliesen reinigen. Danach mit Wasser neutralisieren und nach dem Trocknen sollte eine Behandlung mit Steinöl möglich sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Ich gehe davon aus,

daß die Poren zugeschmiert sind (und nach der Reinigung auch bleiben), weshalb nach der Reinigung wie von Frank beschrieben eher erst ein feiner Anschliff kommen sollte.

Sollte freilich das Wachs Schichten bilden, die dick genug sind, mit einer Schabeklinge entfernt zu werden, würde ich diese Variante vorziehen, Reinigen und überschleifen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Zementfliesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben