Fliesen Mosaik selber machen

Diskutiere Fliesen Mosaik selber machen im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo an alle. Ich möchte mir eine Bordüre aus zerkleinerten Fliesen als Mosaik machen. Meine Frage: Wie kann ich bei den Bruchstücke am besten...
S

Schlausi

Guest
Hallo an alle.
Ich möchte mir eine Bordüre aus zerkleinerten Fliesen als Mosaik machen.
Meine Frage: Wie kann ich bei den Bruchstücke am besten die Kanten schleifen ohne jede einzelne in die Hand zunehmen? Möchte wie gesagt alte Fliesen zerhauen und damit ein Mosaik machen?
Danke für eure Tips
 
Bine Brändle

goolgle mal nach Bine Brändle. Auf ihrer Homapage gibts ne Anleitung. Die macht das glaub ich im Betonmischer (mit Sand).

Grüße Annette
 
Wenn die Oberfläche egal ist,

zwei Schaufeln Kies in den Betonmischer, Fliesen dazu und dann eine Stunde ordentlich laufen lassen.

Wenn die Oberfläche nicht egal ist, aber die Fliesen wirklich nicht in einzeln in die Hand genommen werden sollen, einfach die Fliesen in einen Bach werfen und 20-30 Jahre warten ;-)
 
Noch was...

... ich hab auch vor, ein Mosaik zu machen. Hierzu habe ich noch Spiegelfliesen genommen und zerschnitten und zusätzlich noch aus Fimo (Bastelgeschäft) bunte Plättchen gemacht (2-farbig). Dann hab ich noch diese kleinen Deko-Glassteine in verschiedenen Farbtönen gekauft (die, die man auch in Blumenvasen reinlegt). Alles in den Farben der Fliesen.
 
jeah, schneller *grins*

ja, das mit dem Bach ist auch gut... Wegen dem Betonmischer: ich frage mich aber immer, ob da die Glasur oben nicht abplatzt...???

Grüße Annette
 
Bei Fliesen mit Glasur

kannst du den Mischer vergessen. Deshalb schrieb ich ja, es kommt auf die Oberfläche an. Mein Vater hatte mal mein "vermeintliche" Bernsteinsammlung aus Dänemark einige Stunden in einer alter Waschmaschine laufen lassen. Ging mir nicht schnell genug. Na ja, denn Schleudergang mit 20 Kilo Steinen hat die Waschmaschine nicht überstanden ;-/
 
Aber...

... Bine Brändle macht das auch mit glasierten Fliesen... ??? Die meißten Fliesen, aus denen man "normalerweise" Mosaik macht, sind glasiert.

Grüße Annette
 
Hab mal nachgeschaut

Auch sie sagt: [...] Klar wird die Oberfläche etwas matter, [...]

Physik, geht kein Weg dran vorbei.
 
Töpferei

also ich mache mir auch zu Natursteinen selbstgemachte Fliesen, daraus ein mosaik. Ihc gehe zum Töpfer, mache mir meine kleinen und großen Fliesen, bringe sie geschnitten wieder und sie werden anch meinem Wunsch dann glasiert! Das kombiniere ich dann mit natursteinen im bad und Küche...in derselben Farbe werden mir waschschüsseln gemacht...als waschbecken fürs Bad!
 
Thema: Fliesen Mosaik selber machen

Neueste Themen

Zurück
Oben