Bad ohne Fliesen

Diskutiere Bad ohne Fliesen im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo Fachwerker, möchte das Bad meines 400 Jahre alten Fachwerkhauses ohne die üblichen Keramikfliesen gestalten, denke da an reinen Kalkputz und...
M

Manfred Oswald

Beiträge
1
Hallo Fachwerker,
möchte das Bad meines 400 Jahre alten Fachwerkhauses ohne die üblichen Keramikfliesen gestalten, denke da an reinen Kalkputz und Sumpfkalkfarbe. Wandaufbau: Lehm-Fachwerk, Lehm-Blähton-Schüttung, 7 cm Heizungsplatten aus Leichtlehm. Zum Teil ist noch alter Gips-Putz vorhanden. Als Boden denke ich an Lärche-Massivdielen oder Terracottafliesen: Bodenaufbau:Eichebalken, dazwischen Perlit-Schüttung, 4 cm Bretterlage. Fragen:
- Ist der Wandaufbau so sinnvoll im Hinblick auf die Feuchtigkeit?
- Sind Terracottafliesen auf 5 cm Estrich (Gewichtsproblem?)oder eher Massivdielen zu empfehlen?
Über eine fundierte Antwort würde ich mich freuen.
 
Schöner Ansatz,

im Detail bin ich jedoch für einfacher, übersichtliche und dadurch ungefährliche Lösungen.

Bei dem Bad auf dem Bild haben wir nicht ganz auf die Fliesen verzichtet! In der Dusche und über dem Waschbecken haben wir auch Fliesen.

Ich persönlich würde auf die komplexen Aufbauten von Wand und Boden verzichten, bei der Wand einfach noch eine Wand aus Ziegel oder Lehmsteinen davorstellen und mit Lehm oder Kalk verputzen oder gleich mit Holz verkleiden.
Beim Fußboden nicht mit Schüttung arbeiten!
Denken Sie nur mal an einen ordentlichen Rohrbruch, oder eine überlaufende Badewanne. Wenn so etwas mal passieren sollte, ist es besser, das Wasser läuft dann gleich durch, als daß es sich erst schön in der Kunstruktion verteilt und dann umso länger braucht um wieder wegzutrocknen.

Ob Sie Dielen (erst recht welche) oder Terakotta nehmen ist Geschmackssache. Ziegel haben den Vorteil, daß das Wasser gut einziehen und dann später wieder ebensogut wieder austrocknen kann.

Vieleicht sollte wegen der Flächenlast der Statiker Ihres Vertrauens, besser noch ein alter Zimmermann vor Ort mal kurz seinen Senf hinzugeben!


Das Allerwichtigste haben Sie schon eingeplant, die Strahlungswärmeheizung!!!!!
Wenn ich auch dort eine einfachere, günstigere und übersichtlichere Lösung bevorzugen würde!
Die Heizleiste!



Mit den besten Grüßen von der Ostsee


Der Ingo

Foto:
Badezimmer mit Holzverkleidung und daruntermontierten radiatherm-Heizleisten
Fußboden: Ziegelplatten im Kiesbett verlegt
(beim nächsten Mal habe ich lieber einen mageren Unterbeton genommen, das ist dann doch stabiler)
 
Thema: Bad ohne Fliesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben