Zementfliesen mit Grauschleier geliefert - was tun?

Diskutiere Zementfliesen mit Grauschleier geliefert - was tun? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo! Ich habe mir schwarz weiße Zement-Fliesen bestellt, diese sind nun mit einem dicken Grauschleier gekommen, unterbrochen durch runde...
M

Morgan

Beiträge
2
Hallo!

Ich habe mir schwarz weiße Zement-Fliesen bestellt, diese sind nun mit einem dicken Grauschleier gekommen, unterbrochen durch runde Flecken. Ich dachte, das sei Staub o.ä., hab' sie legen lassen, doch weder schleifen noch ölen (Steinöl) brachte wirkliche Abhilfe - sie sehen aus wie nicht geputzt. Hat jemand eine Idee, was helfen könnte? (Oder was der Hersteller falsch gemacht haben könnte? Wie sieht es rechtlich aus? Leider schon verlegt, noch nicht bezahlt.)
 
Das

Problem solltest Du vorrangig mit dem Hersteller sachlich besprechen. Wir kennen weder die Ursache, noch wird Dir einer bei einem Mangel der Ware zu Experimenten raten. Schlecht ist, daß Du erst nach der Verlegung reklamierst - Du hättet schon vorher Bedenken haben können. :-(
 
Grauschleier

einziger Weg: die Firma kontaktieren und einvernehmliche Lösung finden. Wenn es ein echter MAterialfehler ist, muß die Firma das ersetzen, inkl Verlegekosten. Wenn es material- oder herstellungsbedingt ist und der Mängel eines "Grauschleiers" nur im Auge des Betrachters liegt, dann gibts nichts. Wenn die Firma kulant ist, könnten die Fachleute dort eventuell ein Rezept haben, einen Grauschleier trotzdem noch zu beseitigen, sie wollen keine schlechte Mundpropaganda, werden also nach einer Lösung suchen.

Habe mal gesehen, daß man die Fliesen mit einer leichten Säure abwusch und dann mit einer Lauge sofort hinterher neutralisierte, dann alles mit reichlich Wasser klarspülen, das hat funktionert.

Durch solche Prozeduren erlischt aber jedes letzte bißchen von verbliebener Gewährleistung des Herstellers ;)

also mal dort anrufen...

Gruß
klingsor
 
unversiegelte Zementfliesen sollten nicht mit einer größeren Menge von Wasser in Kontakt kommen, weil sie sonst aufschüsseln und Risse bekommen können bzw. sich u.U. auch lösen.

vollkommen gleichmäßig sind unesre auch nicht. Gibts ein Foto nach dem Ölen.

Hersteller kontaktieren und vor Ort kommen lassen.
 
Hallo Morgan,

hast Du an einzelnen Platten geschliffen und geölt?

Ich denke das der Verkäufer der erste Ansprechpartner sein sollte.

Grüße
 
Ungeputzt-Look

Erstmal vielen Dank an alle Antworter. Mit dem Hersteller hatte ich zuerst korrespondiert, leider kann er durch die räumliche Entfernung nicht so einfach mal vorbeischauen. Ein Steinmetz vor Ort wird nochmal einen Blick drauf werfen, ich kann ja dann berichten. Anbei noch ein Bild nach Ölen/schleifen
 
Zementfliesen

Wenn ich nach dem Preis-Leistuungsverhältnis gehe müssen diese Fliesen außerordentlich billig gewesen sein, fast umsonst. Das ist jedenfalls der Eindruck den ich von den Fotos her habe.
Da werden Sie wohl damit leben müssen.

Viele Grüße
 
Thema: Zementfliesen mit Grauschleier geliefert - was tun?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
899
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
7
Aufrufe
3.434
Jörg Heisterkamp
J
L
Antworten
1
Aufrufe
553
Lebowski
L
B
Antworten
0
Aufrufe
371
Boiler
B
Zurück
Oben