Finish Strohlemwand

Diskutiere Finish Strohlemwand im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Zusammen Geht es Allen gut? Wir sind nun wieder auf dem Stand wie vor 3 Jahren. Und jetzt habe ich wieder Fragen: Wir haben haben Wände...
N

Nicole7

Beiträge
145
Hallo Zusammen

Geht es Allen gut?
Wir sind nun wieder auf dem Stand wie vor 3 Jahren.

Und jetzt habe ich wieder Fragen:

Wir haben haben Wände mit Lehm-Grundputz mit Stroh, mit Waschbrett geglättet. Sieht toll aus.

Als das ganze noch nass war, hat es uns aber besser gefallen als jetzt. Dunkler besser als hell.

Nun habe ich auf meiner Testwand in der Garage versuche mit einer Lasur gemacht. Das gefällt uns sehr gut.

Aber welches Bindemittel soll ich nehmen? Soll ich die Wände nachher noch mit etwas behandeln? Hat jemand schon einmal etwas in die Richtung gemacht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Als (Lasur-) Bindemittel auf Lehm, bietet sich neben Kaseinleimen, auch besonders punisches Wachs (Bienenwachs mit Pottasche verkocht) an.

Auch Farbenwasserglas wäre geeignet.

Wenn du noch etwas experimentieren möchtest, so könntest du auch mal an Leinölstandöl zur Oberflächenbehandlung denken. Das Standöl düfte ja auch die Farbe "anfeuern".

Ggf. auch vermischt mit Kaseinleim (0,6 Liter Leim, 0,1 Liter Standöl in mehreren Schritten fein emulgiert und dann weiter mit Wasser verdünnt).

Mit dieser Tempera wurden im Experimentalbau, "rohe" Lehmputze im Außenbereich "wetterfest" behandelt.

Auch Schellackseife (Schellack mit Salmiak verseift) ist "geeignet", da sie nur warmwasserlöslich ist.
 
Bindemittel für Lehm

Vielen Dank für diese Rezeptideen. Ich bin experimentierfreudig.

Mit Leinöl, Punisches Wachs oder Schellack (habe ich noch keine Erfahrung), bleiben da die positiven Eigenschaften erhalten?

Ich habe eine Probefläche mit Canaubawachsemulsion angefertigt. Optisch einwandfrei, Wand nimmt immer noch Wasser auf, einfach weniger als die unbehandelte Wand. Beim Punischen Wachs perlt das Wasser ab. Leider färbt das ganze, also keine Bindung.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Carnaubawachs

Warum eine Emulsion, in Wasser gelöstes Wachs?
 
Canaubawachsemulsion

Hatte ich einmal gekauft und ausprobiert.

Ich habe in der Garage eine Wand, auf der habe ganz viele Mini-Probefläche erstellt, zum sehe was gefällt und was nicht.
 
Thema: Finish Strohlemwand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3.769
Dominik7
D
N
Antworten
3
Aufrufe
721
Nicole7
N
S
Antworten
17
Aufrufe
3.587
Anonymous
A
S
Antworten
1
Aufrufe
361
Georg Böttcher1
G

Neueste Themen

Zurück
Oben