Feuchtigkeit aus dem Erdreich ins Mauerwerk

Diskutiere Feuchtigkeit aus dem Erdreich ins Mauerwerk im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir möchten uns eine Doppelhaushälfte kaufen, die ein Problem hat. Laut dem jetzigen Besitzer tritt Feuchtigkeit aus dem Erdreich ins Mauerwerk...
C

Can Balkan

Guest
Wir möchten uns eine Doppelhaushälfte kaufen, die ein Problem hat. Laut dem jetzigen Besitzer tritt Feuchtigkeit aus dem Erdreich ins Mauerwerk. Er hat diesen Schaden im Außenwandbereich "gelöst" indem er die unterste Reihe Steine einzeln entfernt, Teerpappe darunter gelegt und neue Steine rein gesetzt hat. An der Wand zum Nachbarhaus lässt er eine Verkieselung machen.
Da stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Kann Erdfeuchte ins Mauerwerk eindringen, ohne dass die Bodenplatte kaputt ist (gerade an der Innenwand zum Nachbarn)?
2. Wenn ja, kann Teerpappe bzw. Verkieselung das verhindern oder abstellen?
3. Gibt es andere Möglichkeiten, um das Haus trocken zu bekommen?
Wir freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte.
 
Zu

1. Ja
2. Ja, wenn einige Randbedingungen stimmen.
3. Ja, aber ...

Genauer kann man nur Antworten, wenn man über die örtliche Situation mehr weiß.
 
Mauerwerksfeuchte

Hallo, prinzipiell gilt: Wasser sucht sich seinen Weg. Wände im Erdreich sind immer mehreren Arten von Feuchtigkeit ausgesetzt. Von drückendem (fließenden Wasser) über kapillare Feuchte, hygroskopische Feuchte( Salzausblühungen ziehen das Wasser an), bis zur Luftfeuchte und deren Folge die Kondensfeuchte sind oft mehrere dieser Faktoren an Feuchtebelastungen beteiligt.Gerade bei Doppelhäusern wird oft die Anschlußfuge vernachlässigt und deshalb ist oft die Wand zum Nachbarn naß. Wenn es sich nicht um fließendes Wasser handelt kann mit relativ einfachen und preiswerten Methoden gearbeitet werden. Ansonsten gilt: Erst einmal das Wasser mittels Drainage oder Pumpen abführen und dann die Innenabdichtung mittels Verkieselung; Horizontalsperre oder auch Elektroosmose in Angriff nehmen. Für konkrete Aussagen sind allerdings konkrete Angaben zur Feuchtebelastung, Mauerwerk,und räumlichen Gegebenheiten notwendig.z. B. Bilder, Grundrisse)


Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin



Werner Gensky
 
verkieselung

hallo can balkan, der verkäufer des von ihnen ins auge gefaßten reihenhauses muß sein haus wirklich lieb haben, oder es unbedingt los werden wollen. sollte er noch vor dem vertragsabschluß eine verkieselung ausführen lassen, werden sie gelegenheit haben, sich von den erfolgen derselben überzeugen zu können. wenn sie aber erst bezahlen sollen, um dann die verkieselung abzuwarten, sollten sie sich überlegen, ob sie das objekt wirklich erwerben möchten. wenn sie das objekt unbedingt in besitz nehmen wollen, erkundigen sie sich doch mal, welche belastungen mit der sanierung der feuchten wände verbunden sind und verhandeln beim kaufpreis dementsprechend.
Mit freundlichen grüßen,
**********
 
herzlichen glückwunsch zu ihrer entscheidung des erwerbes eines eigenheimes
egal was für fragen sie haben, welche hier schon ausreichend beantwortet wurden
in diesen unseren land gilt GEKAUFT WIE GESEHEN
und jetz überlegen sie mal welche beweggründe wohl der vorbesitzer haben könnte um seinen liebling zu verstoßen?
vielleicht klingeln sie auch einfach mal bei der anderen hälfte des doppelhauses. ansonsten feuchteschaden beheben möglich, ferndiagnose nicht und gutgläubigkeit ist beim kauf einer immobilie fehl am platz ach so, sollten sie über einen makler einer bank zu diesen angebot gekommen sein, VORSICHT- ich spreche da aus eigener erfahrung und der makler ist heute noch sauer, dass wir die immobilie damals nicht gekauft haben
 
Thema: Feuchtigkeit aus dem Erdreich ins Mauerwerk
Zurück
Oben