Fenster und Türen

Diskutiere Fenster und Türen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Die Holschicht von meinem Haus ist mit Hyperlite gedämmt. Nun möchte ich ein Fenster durch eine Tür ersetzten. Wie mache ich es, damit die Dämmung...
M

Monika Mueller

Guest
Die Holschicht von meinem Haus ist mit Hyperlite gedämmt. Nun möchte ich ein Fenster durch eine Tür ersetzten. Wie mache ich es, damit die Dämmung nicht hinaus fließt, wenn ich das Fenster herrausnehme?
 
Da wird es wohl kein Hausrezept dazu geben.

Die Nachteile von Kerndämmungen mit losen Schüttungen müssen hier wohl in Kauf genommen werden.
 
Vielleicht:

Eine Injektage von (bitte, bitte kein Bauschaum :) dünner Zementlösung wie der "Zementleim", der zum Anmachen von gebundener Liaporschüttung verwendet wird?

Udo Mühle vom "LehmHandWerk" kann da vielleicht näher in's Detail gehen.

Grüße

Thomas
 
Zunächst..

..feststellen* , ob die Fensterlaibungen
1."durch"gemauert sind ,oder
2. die Fenster die unmittelbare Begrenzung der rieselfähigen Dämmung darstellen .
* durch z.B. entfernen der Fensterbank .
 
Danke

Vielen Dank an allen, die mir mit nützlichen Tipps geholfen haben. Ich werde diese Seite auf jedenfall weiterempfehlen.
 
Thema: Fenster und Türen

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
521
Margareta Hinterkeuser
M
F
Antworten
3
Aufrufe
502
Jürgen Kube
J
W
Antworten
1
Aufrufe
380
LehmHandWerk
L
R
Antworten
4
Aufrufe
938
Reorio11
R
Zurück
Oben