Funktionalität ca. 30 Jahre alter Doppelglasfenster

Diskutiere Funktionalität ca. 30 Jahre alter Doppelglasfenster im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wie effektiv sind ca 30 bis 40 Jahre alte Holzfenster mit Doppelglas noch? Es zieht zwar an allen Ecken und Kanten, aber das kann man ja...
R

Reinhold

Guest
Wie effektiv sind ca 30 bis 40 Jahre alte Holzfenster mit Doppelglas noch? Es zieht zwar an allen Ecken und Kanten, aber das kann man ja abdichten, mir geht es um die Scheiben. Isolieren die noch, oder sollte man austauschen?
 
.

die Werden sicher noch isolieren (evtl nimmer so gut wie ab Werk) - natürlich sind aktuelle Gläser diesbezüglich besser.

Bsp aus nem Altbau - 80 Jahre alte Fenster (2 Flügel jeweils mit dazwischen ca25cm Luftraum. - Ausgetauscht gegen aktuelle Isolierglasfenster (U-WErt nicht bekannt)

Die Temperatur wurde im Raum 3 Grad höher (nicht geheizt - nur E-Verbraucher) - also etwa won 11° auf 14°C.
Da die Luftfeuchtigkeit auf einmal gewaltig anstieg musste man dies mit öfterem Stosslüften kompensieren - im Endeffekt hats nur margial was gebracht...

Gruss

Kami
 
Solange

die Scheiben dicht sind, haben sie auch ihren vorgesehenen Dämmwert. Die heutigen Scheiben sind zwar um etliches besser, aber ob sich ein Austausch lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Undichtigkeiten erkennt man an der Eintrübung der Scheiben.
MfG
dasMaurer
 
Wir haben bei uns

schon drei neue (Ug 1,4) und noch 2 alte Fenster (Doppelglas Ug 3 lt. allg.Tabelle) im Wozi und ich hab die Tage mal mit einem einfachen Oberflächenthermometer gemessen: Schlappe 1-2 Grad unterschied.

Mein Fazit: Erst tauschen, wenn sie wirklich fällig sind.

Ich freu mich allerdings, wenn das sich ewig verziehende, klemmende Ding ausm Bad endlich getauscht ist - ist auch ne Komfortfrage finde ich.

Gruss, Boris
 
Vielen Dank für die Antworten,ich werde bei Gelegenheit in den Baumarkt fahren und mir ein par Tuben Silikon holen, um die Fensterrahmen von innen und außen abzudichten. Mit eurem Rat habe ich viel Geld gespart. Nochmals vielen Dank Reinhold
 
Thema: Funktionalität ca. 30 Jahre alter Doppelglasfenster
Zurück
Oben