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Anna Blume
Guest
Hallo,
wir haben bei einem örtlichen Fensterbauer (der keineswegs der billigste war) letzten Herbst Holzfenster fertigen und von dieser Firma auch montieren lassen. Die Fenster sind aus Meranti-Holz, weiß gestrichen; abgesprochen war eine Beschichtung von Sikkens, ob diese Bschichtung letztlich verwendet wurde, wissen wir nicht. Von Beginn an gab es Probleme. Die Firma hat die Fenster Innen nachgearbeitet, weil es fast an jeden Fester Mängel gab (zig Farbfehlstellen, "Schmieren" im Glas vom Fugenmaterial etc.). Wir haben bei der Montage auf die kleinen Bläschen im Farbanstrich im Außenbereich hingewiesen. Uns wurde gesagt, das würde "sich geben". Eigentlich wussten wir es besser, aber da wir schon Probleme mit so vielen Handwerkern hatten und einen Krankheitsfall in der Familie, wollten wir es wohl glauben. Nun haben die Fenster außen nach nur ca. 9 Monaten an vielen Stellen Risse, z.T. schimmert das Holz durch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Lack abblättert. Wir haben viele Bekannte, die auch Holzfenster (Meranti, weiß lackiert) eingebaut haben und diese sehen selbst nach vielen Jahren gut aus (obwohl nicht nachgestrichen wurde): keinerlei Risse, die Farbe blättert nicht ab. Offensichtlich wurde bei uns nicht schlecht gepfuscht. Entweder war das Holz noch feucht bzw. von schlechter Qualität, offenbar wurde auch "altes" Holz aus rückgebauten Fenstern verwendet oder es handelt sich um eine schlechte Beschichtung bzw. es wurde nicht fachgerecht beschichtet.
Welches Vorgehen ratet Ihr uns? Sollen wir einen Gutachter bestellen oder zuerst mit dem Fensterbauer (mit dem es sich allerdings schlecht reden lässt) verhandeln? Wie sähe eine fachgerechte Sanierung aus? Wie gesagt, die Firma musste bereits letzten Herbst im Innenbereich nachstreichen und das ist nicht wirklich gut geworden (ohne anschleifen etc.). Wir haben trotz der mäßig gut sanierten Mängel den vollen Preis bezahlt (wie gesagt, wir hatten damals andere Sorgen) und als kleine "Entschädigung" eine Garantie von 5 Jahren auf die Farbe erhalten. Das kann jetzt wahrscheinlich helfen, oder?
Danke Euch im Voraus.
Gruß,
Anna Blume
wir haben bei einem örtlichen Fensterbauer (der keineswegs der billigste war) letzten Herbst Holzfenster fertigen und von dieser Firma auch montieren lassen. Die Fenster sind aus Meranti-Holz, weiß gestrichen; abgesprochen war eine Beschichtung von Sikkens, ob diese Bschichtung letztlich verwendet wurde, wissen wir nicht. Von Beginn an gab es Probleme. Die Firma hat die Fenster Innen nachgearbeitet, weil es fast an jeden Fester Mängel gab (zig Farbfehlstellen, "Schmieren" im Glas vom Fugenmaterial etc.). Wir haben bei der Montage auf die kleinen Bläschen im Farbanstrich im Außenbereich hingewiesen. Uns wurde gesagt, das würde "sich geben". Eigentlich wussten wir es besser, aber da wir schon Probleme mit so vielen Handwerkern hatten und einen Krankheitsfall in der Familie, wollten wir es wohl glauben. Nun haben die Fenster außen nach nur ca. 9 Monaten an vielen Stellen Risse, z.T. schimmert das Holz durch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Lack abblättert. Wir haben viele Bekannte, die auch Holzfenster (Meranti, weiß lackiert) eingebaut haben und diese sehen selbst nach vielen Jahren gut aus (obwohl nicht nachgestrichen wurde): keinerlei Risse, die Farbe blättert nicht ab. Offensichtlich wurde bei uns nicht schlecht gepfuscht. Entweder war das Holz noch feucht bzw. von schlechter Qualität, offenbar wurde auch "altes" Holz aus rückgebauten Fenstern verwendet oder es handelt sich um eine schlechte Beschichtung bzw. es wurde nicht fachgerecht beschichtet.
Welches Vorgehen ratet Ihr uns? Sollen wir einen Gutachter bestellen oder zuerst mit dem Fensterbauer (mit dem es sich allerdings schlecht reden lässt) verhandeln? Wie sähe eine fachgerechte Sanierung aus? Wie gesagt, die Firma musste bereits letzten Herbst im Innenbereich nachstreichen und das ist nicht wirklich gut geworden (ohne anschleifen etc.). Wir haben trotz der mäßig gut sanierten Mängel den vollen Preis bezahlt (wie gesagt, wir hatten damals andere Sorgen) und als kleine "Entschädigung" eine Garantie von 5 Jahren auf die Farbe erhalten. Das kann jetzt wahrscheinlich helfen, oder?
Danke Euch im Voraus.
Gruß,
Anna Blume