Kastenfenster beschlagen nur in 2 Zimmern

Diskutiere Kastenfenster beschlagen nur in 2 Zimmern im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Lieber Fachwerkler, ich habe ein Problem: vor 3 Jahren haben wir neue Kastensprossenfenster eingebaut und sind sehr zufrieden damit. Nur jetzt...
F

Frank Ramsthaler

Beiträge
23
Lieber Fachwerkler,

ich habe ein Problem: vor 3 Jahren haben wir neue Kastensprossenfenster eingebaut und sind sehr zufrieden damit. Nur jetzt beschlagen die Fenster in 2 Räumen (Schlafzimmer, seiten benutztes Gästezimmer) im Obergeschoss und zwar jeweils nur die Innenscheibe der Außenfenster. Das Wasser fliesst an den Sprossen ab, durchnässt diese und das Wasser sammelt sich dann am Boden zwischen den Fenstern...und dies ist eigentlich kein Zustand, da ich befürchte, dass die Fenster Schaden nehmen. Die Innenfenster sind trocken. Merkwürdig ist nun, dass die baugleichen Fenster in den übrigen Räumen inkl. Bad & Küche dies nicht tun, obwohl hier sehr viel mehr Raumfeuchte entsteht. Die Räume mit den beschlag. Fenster sind etwas weniger beheizt und zwar wie das gesamte Haus mit einer Heizleistenheizung. Den einzigen Unterschied, den ich derzeit erkenne, ist die geringere Innendämmung der Wände in den betroffenen Zimmern (doppelte Ziegelwand, Kalkputz). Aber kann es daran liegen? Bitte um Ratschläge.
Danke
Euer framstha
 
Ich auch!

Hallo Framstha,

ich habe dieses Problem auch - Kastenfenster und Feuchtigkeit. Außen sind die alten Fenster mit einfachem Fensterglas, innen wurde ein Fenster mit Isolierverglasung aufgesetzt. Dadurch ist die Innenseite der Außenfenster sehr kalt, und die Feuchtigkeit schlägt sich da nieder.

Ich behelfe mir z.Z., indem ich die äußeren Fenster einen Spalt öffne und die feuchte Luft nach außen entlasse. Das ist natürlich kein Dauerzustand.

Eine vernünftige Lösung gibt es m.E. nur mit Isoverglasung an den Außenfenstern.

Da Deine Fenster aber neu sind, hast Du das doch sicherlich, oder? Dann könntest Du doch einfach die inneren Fenster (teilweise) öffnen und damit den Zwischenraum wärmer gestalten.
 
Ich auch!

Hallo Framstha,

ich habe dieses Problem auch - Kastenfenster und Feuchtigkeit. Außen sind die alten Fenster mit einfachem Fensterglas, innen wurde ein Fenster mit Isolierverglasung aufgesetzt. Dadurch ist die Innenseite der Außenfenster sehr kalt, und die Feuchtigkeit schlägt sich da nieder.

Ich behelfe mir z.Z., indem ich die äußeren Fenster einen Spalt öffne und die feuchte Luft nach außen entlasse. Das ist natürlich kein Dauerzustand.

Eine vernünftige Lösung gibt es m.E. nur mit Isoverglasung an den Außenfenstern.

Da Deine Fenster aber neu sind, hast Du das doch sicherlich, oder? Dann könntest Du doch einfach die inneren Fenster (teilweise) öffnen und damit den Zwischenraum wärmer gestalten.
 
Innen dichter als außen

Hallo Framstha,
wenn es originale, richtige Kastenfenster sind, dann muß der innere Flügel dichter sein als der äußere. Wenn Sie den inneren etwas öffnen, bringen sie dadurch feuchtwarme Luft in den kühleren Zwischenraum und die äußere Scheibe auf der Innenseite beschlägt dementsprechend. Die Innendämmung hat mit diesem Problem nichts zu tum.
MfG
Bernhard Fürstberger
 
kastenfenster

meine erfahrungen: habe einfach verglaste kastenfenster, außen ohne dichtgummi, innen mit. kein beschlagen, isolierverglasen absolut nicht notwendig. vielleicht mit besserem abdichten der inneren flügel versuchen. gruß, carmen
 
Was sagt denn der Luftfeuchtemesser...

...im Vergleich zu den wärmeren Räumen?

Wenn die Räume weniger beheizt und weniger gedämmt sind, ist Kondenswasser nicht unwahrscheinlich. Das schlägt sich dann bei Ihnen halt an der kältesten Stelle nieder, offenbar hier die Fenster. Oder gibt es auch feuchte Stellen an den Wänden?

Grüße

Thomas
 
beschlagene Fenster

vielen Dank für die Hinweise, leider alle durchgeführten Maßnahmen ohne Erfolg. Ich habe nunmehr die inneren Fenster abgedichtet, aber das Beschlagen hat nicht aufgehört. Wie gesagt, wundersam ist, dass die baugleichen Fenster in anderen und feuchteren Räumen nicht beschlagen. Die Wände sind nicht feucht (Kalkputz bzw Lehmputz), auch ein Regulieren der Raumtemperatur an den Heizungen(mal hoch mal runter) hat keinen Effekt gehabt. Auch habe ich bei den anderen, nicht beschlagenen Fenstern getestet, welchen Einfluss ein Eindringen von warmer Luft hat, indem ich einfach die inneren Fenster einen Spalt geöffnet ließ: kurzweiliges, sehr schwaches Beschlagen, nach 15 min Fenster wieder klar. Man sieht also, dass es daran auch nicht liegen kann und dass die Theorie nicht weiterhilft. Habe die Luftfeuchtigkeit in den Räumen gemessen: auch hier zu den Fenstern in der Küche (wo die Fenster nicht beschlagen) kein Unterschied. Fazit: Inneren Fenster jetzt defintiv abgedichtet, kein Zutriff von warmer Luft aus dem Raum, doch weiterhin Wasserausschlag. Oh je, es bleibt mir ein Rätsel.
Vorübergehende Lösung: "Feuchtigkeitssaugkissen" mit Mineralkiesel aus dem Handel zwischen die Fenster gelegt, Fenster wie üblich verschlossen (Produkt für 7 Euro im Baumarkt gekauft, eigentlich für PKW Scheibenfrei), nach 3 Stunden waren die Fenster trocken. Wer noch Lösungsvorschläge hat, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
framstha aus Rheinhessen
 
Denn sind...

...vielleicht die äüßeren Fenster zu dicht?

Streicholz in den Falz klemmen, schließen und beobachten.

Frohes Forschen wünscht

Thomas
 
Außen noch zu dicht

Hallo Framstha,
da sie bei dem Versuch: Innenfenster leicht öffnen feststellen konnten, daß die äußeren Scheiben auf der Innenseite (kurzfristig) beschlagen, haben sie den Beweis, daß die äußeren Flügel nicht sehr gut abdichten - und das ist gut so.
Bei den beiden Fenstern, die mit Tauwasser beschlagen, öffnen Sie den ä u ß e r e n Flügel einen kleinen Spalt, dann darf sich kein Kondenswasser mehr anschlagen.
Wenn es so ist, daß bei abgedichteten Innenflügeln trotzdem an der äußeren Scheibe (innen) Wasser kondensiert, ist es möglich, daß die inneren Flügel noch nicht dicht genug sind. Das andere (wahrscheinlichere) ist, daß die äußeren Flügel immer noch " zu " dicht sind und somit die eingedrungene feuchtwarme Luft nicht schnell genung nach außen dringen kann. Zusätzlich noch möglich wäre, daß die Raumluft nicht über die inneren Flügel eindringt, sondern über den Wandanschluß - auf jeden Fall dringt (zuviel) Raumluft zwischen die Scheiben und wird dann nicht schnell genug abgeführt.

Eine dauerhafte Lösung ist dann gegeben, wenn der Luft z u tritt in den Zwischenraum kleiner ist als der Luft a u s tritt aus den Fenstern.

MfG
Bernhard Fürstberger
 
Im normalen Wohnungsbau ist es aus meiner Sicht heute einfach nicht mehr zeitgemäß in "neue" Fenster Einfachgläser einzubauen.

Grüße,
Peter
 
Ein konventionelles Kastenfenster...

...kann durchaus eine gute Wärme- und Schalldämmung bringen und hat seine Berechtigung.

Andersherum sind die aufgepappten Pseudosprossen im IV68 - Rahmen im schlimmeren Sinne zeitgemäß und haben schon manches Haus optisch deklassiert. Gerade die oft sehr kleinen Fachwerkfenster - abzüglich der breiten Profile bleibt in der Mitte kaum noch Platz für Glas.

Grüße

Thomas
 
Ich habe nichts gegen Kastenfenster.
Hier in dem beschriebenen Fall sind aber die Gläser mit der Situation überfordert und diese "Schwachstelle" muss in der Planung/Gebäudesituation schon mit bedacht werden,- auch hinsichtlich der EnEV.

Grüße,
Peter
 
@Peter

Da das Beschlagen nur an 2 Fenstern erfolgt, sehe ich noch keine überforderten Fenster bzw. Gläser.

@ framstha

Entweder die inneren Fenster sind doch nicht dicht, oder es gibt einen Luftzutritt von innen her durch die Kastenkonstruktion. Von außen kommt das Wasser jedenfalls nicht. Andersherum: hattest Du schon 'mal versucht, die äußeren Flügel mit einem kleinen verbleibenden Spalt zu schließen?

Soweit das als Trost dienen kann: Das Beschlagen in der beschriebenen Form ist nicht ungewöhnlich. Nicht umsonst hatten die Fenster früher eine Wassermulde. Somit sind nicht 2 Fenster schlecht, sondern der Rest besonders gut, warum auch immer.

Grüße

Thomas
 
EnEV ---

En tmündigte EndVerbraucher. ----
- manchmal wünsche ich mir meinen DDR - Personalausweis zurück. -- Bin ja nur gespannt, wann die EU von jedem Mieter und Hauseigentümer Befähigungsnachweise
für sparsamen Umgang von Klopapier und der damit verbundenen unnützen Verschwendung von Spülwasser verlangt.
- Das Lüften von Wohnräumen muß nicht erlernt werden, weil
es künftig angeordnet und kontrolliert werden kann.
 
Ich kann es nicht beurteilen, ob in der DDR früher alles so toll war...

Hier werden zig Vorschläge gemacht, die aber leider am Problem vorbei gehen.

Die Frage ist doch auch, warum man sich neue Fenster einbauen lässt? Spätestens dann dürfte klar sein, dass der Kunde ja seine Wohnsituation verbessern möchte,- auch hinsichtlich Energieverbrauch.

Ein Kastenfenster kann man ja auch so fertigen, dass es den heutigen Ansprüchen genügt... :)

Grüße,
Peter
 
die beschlagenen Fenster...

...ho ho...hier wird heiß diskutiert, gut so...
Nun die Kastenfenster habe ich eingebaut, weil die Kunstoff-Fenster aus den 80zigern einfach unglaublich die Fassade des Hauses beeinträchtigt haben. Kastenfenster sind meiner Meinung nach auch energietechnisch einwandfrei. Mit Wärmeverlusten habe ich kein Problem, ob nun kondomartige abgedichtete Bauteile in alten GEmäuern wirklich der Weisheit letzter Schluß sind, möchte ich bezweifeln, möchte hier aber auch keine fruchtlose Grundsatzdiskussion anstoßen. Einfachverglasung habe ich gewählt, weil die dünnen "echten" Sprossen zum Haus besser passen. Ich werde noch ein wenig herumprobieren. Nachdem ich die "Saugkissen" s.o drin habe, sind die FEnster trocken und nach Entnahme beschlagen sie auch deutlich weniger nun. Vielleicht war einfach im Fensterinnenraum Feuchtigkeit mal eingedrungen und muss jetzt erst entfernt werden. Ich werde Euch weiter berichten und nochmals DAnk für die vielen guten Hinweise.
Eine Bemerkung aber zum DDR Ausweis kann ich mir nicht verkneifen:
Es stimmt, dass die DDR einen nicht vorgeschrieben hat, neue häßliche Fenster einzubauen. Das lag aber (wie man an den Plattensiedlungen gut studieren kann) nicht an der ästhetischen Kompetenz von Honecker und Co sondern am witschaftlichen Unvermögen, entsprechende Materialien bereitszustellen. Die Mangelwirtschaft hat dazu geführt, dass manche alte Technik bewahrt blieb und manches haus vom Baumarktfetechiusmus verschont blieb. Sich deshalb den Ausweis zurückzuwünschen verwundert mich ehrlich gesagt ziemlich.
 
@ Frank

Das hast Du mit Deiner Adresse in den 11 alten Bundesländern nicht schlechter formuliert als ich es mit neubundesdeutscher Herkunft getan hätte:)
Ossi im Untergrund?

Das lustige an der Mangelwirtschaft war der 2. Markt als Tauschbörse (Lutz arbeitet im Schlachhof und klaut Schweinezungen, die Heinz gerne isst. Heinz ist Förster und "besorgt" Holz für Lutz, der gerade baut...). Als Erinnerung wie gesagt ganz lustig, aber kein Grund, sich das zurückzuwünschen. Viele Häuser, die nach der Wende mit mehr oder weniger Verstand saniert wurden, hätten keine 10 weiteren Jahre durchgehalten. Die Dresdner Neustadt als bedeutendes Gründerzeitviertel, heute überwiegend ein Schmuckstück, wäre vermutlich einfach zugunsten von Plattenbauten zusammengeschoben worden. Daß in der bundesdeutschen Zuckertüte weiter unten auch unappetitliche Dropse beigemischt waren, wen wunderts? Nix is perfekt.

Grüße

Thomas
 
Dresden würde mich schon auch mal sehr interessieren...
glaub dann werd ich Dich nicht verschonen, Thomas... :)

Grüße,
Peter
 
Thema: Kastenfenster beschlagen nur in 2 Zimmern

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.113
Kalle Anka
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1.185
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben