Heizkörper an die Innenwände?

Diskutiere Heizkörper an die Innenwände? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, wir stellen die Heizung unseres Hauses von Gaseinzelöfen auf Gasetagenheizung um. Nun stellt sich die Frage, einen Strang entlang der...
S

S.M.A.

Beiträge
53
Hallo,

wir stellen die Heizung unseres Hauses von Gaseinzelöfen auf Gasetagenheizung um. Nun stellt sich die Frage, einen Strang entlang der Flurdecke zu legen und von dort in die Zimmer zu kommen - pro Zimmer dann ein Heizkörper, der sich nicht an der Aussenseite des Hauses befindet, sondern an der Innenseite. Es handelt sich hier um Stadthaus, welches von zwei Seiten angebaut ist. Was wäre die negativen Auswirkungen dieser Vorgehensweise? Die Gründe für diese Art der Leitungsführung sind: Historische Holzverkleidungen aus der Bauzeit des Hauses, also kein Aufstemmen der Wände möglich ohne diese teilweise zu zerstören. Alter Holzdielenboden, der nicht durch Kunststoffheizungskanäle oder ähnliches beeinflusst werden soll. Stuck an den Decken, somit kann auch dort nichts verlegt werden. Auch gehen die Nischenverkleidungen vom Boden über das Fenster bis zum Rollladenkasten durch, somit kommen wir nicht am Fenster vorbei, ohne irgendetwas verändern zu müssen.

Bei Rückfragen bitte fragen.

Gruss Michael
 
Heizkörper an Innenwänden

Hallo,

wahrscheinlich pasiert gar nichts. Bei undichten fenstern und Einfachverglasung wäre Zug am Boden möglich.

Grüße
 
das Wohngefühl

würde wohl den Raum im Winter wegen der kalten Fenster kleiner wirken lassen - die kalte Luft fällt am Fenster nach unten und fließt am Boden zum warmen Heizkörper - über die Decke zum kalten Fenster und dort wieder herab. Steht der Heizkörper am Fenster, dann genau umgekehrt - die kalte Luft wird am Fenster erwärmt, geht zur Decke und kommt - nicht so kalt über die Innenwand und den Fußboden zurück. Bei Dir wären ev. mehr Möglichkeiten für Schimmel an den Fensterlaibungen möglich, dazu gibt es aber zu viele Einflussfaktoren, um das vorherzusagen. Günstiger wäre wohl am Fenster, denn innen standen eigentlich nur Strahlungsöfen!
 
Thema: Heizkörper an die Innenwände?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
538
Olaf aus Sachsen
O
L
Antworten
1
Aufrufe
555
KHH
S
Antworten
26
Aufrufe
1.772
Andreas Teich
A
A
Antworten
10
Aufrufe
586
Häuslebauer
H
Zurück
Oben