macht man das so?

Diskutiere macht man das so? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde, bei mir wurden nun im DG 2 Giebelfenster eingebaut. Ich ging immer davon aus, daß Fenster in die Mauernische gehören und nicht...
H

Harry1

Beiträge
85
Hallo Gemeinde,
bei mir wurden nun im DG 2 Giebelfenster eingebaut. Ich ging immer davon aus, daß Fenster in die Mauernische gehören und nicht dahintergeschraub-pappt. Ein weiterer Wandaufbau ist eigentlich nicht geplant und schön ist das auch nicht, oder ist es so üblich. Ein Bild von außen.
Gruß Harry
 
Normalerweise wird das Fenster im Mauerquerschnitt eingebaut.
Sieht so aus als wenn sich da wer vermessen hat.


Grüße aus Schönebeck
 
… das Teil scheint ja auch bestenfalls angeheftet zu sein.
Wie sieht hier die Ausführung der Dichtung aus?


Grüße aus Schönebeck
 
Niemals nicht!

Was soll denn das sein? Hoffentlich hat das ein Handwerker gemacht, an den sie wegen Gewährleistungsansprüchen noch herantreten können! Das ist so nicht normal, das macht man so nicht und das ist ganz eindeutig Pfusch!

Herr Struve hat vermutlich Recht, es hat sich jemand vermessen aber das Fenster wurde trotzdem eingebaut.

MfG
 
sah

für mich auch so aus, aber gleich bei 2 Fenstern? Außerdem sitzt das Teil außensichtig schief. Bin auf die Meinung des Fensterbauers gespannt...
 
Fensterbauer?
Nee, nee?
Das Fenster wird wohl jemand dran geschraubt haben der in seiner Gewerbeanmeldung
“Einbau genormter Fertigteile” stehen hat?

Grüße aus Schönebeck
 
oweh ...

und der nächste Gedanke des Fensterbauers wird dann natürlich nicht der sein, ein passendes Fenster für das Fach zu besorgen. Ich fürchte, er wird als nächstes zur Kettensäge greifen und das Fachwerk dem Fenster anpassen ... Traurig!!
 
tja

eingebaut von befreundeter Schreinerei , Maßgenommen vom Fertigungsleiter einer Fensterbaufirma, die oft im Denkmalbereich arbeiten soll....
 
Wegschmeißen, neue kaufen und selber einbauen !
Diesen Krempel gibts im Baumarkt für einen Hunderter pro Stück, wozu also noch diskutieren.

Allerdings muß man sich vor dem Fenstereinbau klar machen, wie es denn sein soll:
a) mit Innenanschlag
b) eingestellt und verleistet
c) mit Außenanschlag.

jede dieser Lösungen ist üblich, muß aber zum Haus und der jeweiligen Situation passen. Also: Vorher mal eine Skizze machen, auf der auch Fugendichtung, Dampfdichtung, Schlagregensicherheit und Optik bedacht sind.
Ein guter Fensterbauer kann das.
Wenn Sie den nicht finden, wagen Sie ruhig den Gang zum Architekten um die Ecke, der Ihnen ein Detail machen soll, und der vielleicht den für Sie richtigen Fensteerbauer kennt (all business is local).
Der Griff scheint auch aus China zu sein.

Grüße vom Niederrhein
 
danke

für das Feedback. Da ist nichts verleistet, gedichtet oder sonst was. Die Fenster sind geheftet und geschäumt, aber auch nicht ringsum.Es sind auch keine Baumarktfenster, sondern Holzfenster, Stück 3-400€.
Gruß Harry
 
Sonst noch was ?
Sprossen in Aspik ?

Mit Verlaub: die Karnevalssaison ist in vollem Gange, aber das muß doch hier nicht sein.

Grüße
 
wer hat eigentlich den rissigen Zementputz auf die Fassade gekleistert? Vielleicht sollte man ja nocheinmal das Gesamtkonzept ueberdenken...

Gruesse,
Stefan
 
der

Zementputz ist alt, es handelt sich um einen Hinterhof,und um Fenster im Dachbodenbereich, der vielleicht mal ausgebaut wird. Den Putz zu erneuern wird für meinen Geldbeutel dann doch zu aufwändig sein. Die Fenster straßenseitig sind natürlich schöner ;)
 
StopfhanfFenstereinbau_I4313_2010812103114.JPGzumindest der Laibungsbereich muss aber neu hergestellt werden. Wenn das Fenster in das bestehende Gefach eingesetzt wird darf der bestehende Putz nicht unter dem Fenster hindurch in den Innenraum reichen.
Wer Fenster einbaut muss auch die Anschlussdetails beherrschen. Gerade wenn Fenster in Gefache eingesetzt werden ist das Datailwissen besonders wichtig.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
das

erste Argument war, daß bei einem Einbau in die Maueröffnung, die Laibung fehlt,bzw. zu klein wird. Kann man nicht außen sowas wie Streifen aus Wediplatten befestigen, die dann im Zuge der Fassade mit überputzt werden?
Gruß Harry
 
Thema: macht man das so?
Zurück
Oben