fehlendes Gewand an 2 Fenstern

fehlendes Gewand an 2 FensternLiebe Fachwerkgemeinde,
alle Fenster in unserem alten Hof haben Sandsteingewänder, bis auf die zwei im Bild im 1. Stock. Keine Ahnung warum. Jemand hat dann vor vielen Jahren mit Farbe einen ähnlichen Rahmen hingemalt, damit es nicht so auffällt. Jetzt wollen wir die Fassade erneuern und es würde mich interessieren, ob es eine bessere Möglichkeit gibt. Ich geb's zu: ein Luxusproblem...

Im Archiv habe ich einen Kommentar von Olaf gefunden, den ich so verstanden habe, dass man auch einfach mit etwas Putz
eine Erhöhung machen könnte, und dann entsprechend einfärben. Hält das?
Und gibt es Verblender, die man dafür nehmen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse,
Walter
Neue Baustoffe/Techniken: kürzere Arbeitszeit, bessere Planbarkeit. Aber sind die Ergebnisse besser?
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 04.07.17


Klar kann man das mit Putz machen. Nur bleibt dann ohne Blechabdeckung auf der Oberkante das Wasser stehn, Schnee liegen usw.. Was dann nach einiger Zeit dabei rauskommt darf sich jeder selber ausmalen.
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mitglied der Fachwerk.de Community
Malermeister | | 05.07.17

Nix!


wir haben am ganzen Haus diese Rahmen ( geputzt ). Da ist nix! vom Regen oder Schnee.

Aber einfach mal mit etwas Putz ist etwas untertrieben.

mfg
Ruhe
Mitglied der Fachwerk.de Community
Gerüstbau u. Asbestsanierung im ganzem Ruhrgebiet | | 05.07.17

schräge Kante und Holzrahmen


Lieber Herr Lingl, liber Grizzly,

herzlichen Dank für die Ratschläge. Falls ich es probiere, dann werde ich eine leicht schräge Kante oben machen (das sieht man kaum und die Winter sind bei uns ohnehin nicht stark). Und wenn es geht einen Holzrahmen um das Fenster, den ich nachher wieder wegmachen kann. Dann geht das Verputzen einfacher.
Oder ich bleibe bei etwas Farbe (:-)

Vielen Dank und Grüsse,
Walter
Neue Baustoffe/Techniken: kürzere Arbeitszeit, bessere Planbarkeit. Aber sind die Ergebnisse besser?
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 06.07.17

Gewände imitieren


Gewände imitierenKlar, wenn man die obere Kante etwas anschräg, ist das mit Schnee und Regen kein Prolem. Bossenputz hält auch über Jahrzehnte :-) Man könnte auch Sandsteinplatten ankleben - aber da ist das Risiko größer - und im DG sieht es ohnehin kaum einer. Holz würde ich nicht empfehlen - Wartungsfalle.
Hier als Phorphyr-Imitat.
Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 08.07.17

Holzrahmen


ich glaube er meinte mit dem Holzrahmen, dass er es einschalen will. habe ich auch gemacht.

mfg
Ruhe
Mitglied der Fachwerk.de Community
Gerüstbau u. Asbestsanierung im ganzem Ruhrgebiet | | 08.07.17