Fassaden Sanierung

Diskutiere Fassaden Sanierung im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, Ich beschäftige mich zurzeit mit der Sanierung/Reinigung der alten Fassade an unserem Wohnhaus. (Entfernen des alten Putzes den man ca...
K

Klemens1

Beiträge
2
fachwerk-I22678_20179109745.JPGHallo,

Ich beschäftige mich zurzeit mit der Sanierung/Reinigung der alten Fassade an unserem Wohnhaus.
(Entfernen des alten Putzes den man ca. 1970 ganz toll fand)
mein Wunsch ist es den alten Bruchstein sichtbar zulassen.

Nun meine frage:
Wie kann ich den Bruchstein (Elmkalt/Muschelkalk) der teilweise aus sehr kleinen Stücken besteht.
Dauerhalt erhalten / binden.

Mfg.
 
Fassade

Durch einen Außenputz.
Das ist nicht ironisch gemeint.
Je nach Qualtiät des Mauerwerkes gehen auch Übergangstechniken zwischen Verputz und Verfugung mit Schlämm- und Pinselputzvarianten.
 
fachwerk-I22678_2017910132755.JPGFassade

Verfugen mit Zement Schlämme war auch schon eine Idee.
Bin mir nicht so sicher wie das auf der ganzen Fassade aussieht.
Kam auch schon auf den Gedanken das Mauerwerk nur mit Haftgrund zustreichen.
Hab aber Angst,dass die Feuchtigkeit aus der Wand nicht mehr raus kann.
 
Am Haus ist ja am Putz einiges zu tun. Der großzügige Dachüberstand würde es zulassen, hier wieder mit Kalkmörteln zu arbeiten. Ich unterstütze gelegentlich solche Eigenleistungen und kann das nur empfehlen.

Die Bruchsteinmauern werden schon immer verputzt gewesen sein. Hier könnte man einen Schlämmputz mit hellem NHL (Calix blanca) einsetzen oder entsprechende Werkmörtel, nach dem man die Fugen mit Grobmörtel bündig verschlossen hat.
 
Thema: Fassaden Sanierung

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
485
KHH
O
Antworten
1
Aufrufe
335
Pope
P
B
Antworten
3
Aufrufe
778
Matthias
M
H
Antworten
10
Aufrufe
1.013
Bromm Edmund
B

Neueste Themen

Zurück
Oben