Fassade von außen dämmen

Diskutiere Fassade von außen dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo , ich möchte gerne mein Fachwerkhaus Baujahr 1910 mit Lehmgefachung von außen dämmen . Habe hierzu geplant eine Holz oder Hanffaserplattezu...
H

Horst3

Beiträge
1
Hallo ,

ich möchte gerne mein Fachwerkhaus Baujahr 1910 mit Lehmgefachung von außen dämmen . Habe hierzu geplant eine Holz oder Hanffaserplattezu verwenden ,sind diese als Putzträger geeignet? Wenn ich die Hochdiffusionsoffen Spannbahn anbringen möchte , kann ich die direkt auf die Gefachung auftackern ? Damit es an den Steckdosen nicht mehr durchzieht .
 
Fachwerkhaus Außenputz

Wenn du kein Sichtfachwerk hast oder dieses zu sehr geschädigt ist und Innendämmung nicht möglich oder sinnvoll ist kann natürlich eine Außendämmung erfolgen.
Sind die Dachüberstände groß genug?
Folien würde ich nicht anbringen- wichtiger wäre es einen ebenen Untergrund zu erzeugen, sodaß die Dämmplatten vollflächig anliegen um Hinterströmung zu vermeiden und kapillare Feuchtigkeitsweiterleitung und Austrocknung zu ermöglichen.
Einfacher wäre es für diesen Zweck zB Holzträger auf die Fassade zu schrauben, darauf Holzfaserplatten schrauben, den Hohlraum mit Zellulose ausblasen und hinterher die Holzfaserplatten mit mineralischem Putz verputzen.
Dann gibt's keine Hinterströmungen u d Luftzug durch Steckdosen.
Statt den Holzfaserplatten könnte in Bereichen wo zB eine Holzschalung verwendet werden soll, eine diffusionsoffene Folie, Konterlattung und Verschalung verwendet werden.
Wie soll die Innenansicht hergestellt werden?
Sollen die Fenster auch getauscht oder geändert werden?

Fotos würden weiterhelfen
Andreas Teich
 
Außendämmung

Es gibt sehr unterschiedliche-auch ökologische -Varianten der Außendämmung.
Es hängt u.a. davon ab, wieviel Raum zur Verfügung steht
welcher Dämmstandard erreicht werden soll
ob die Fenster in die Dämmebene verschoben werden können etc
und natürlich, ob Eigenarbeit möglich sein soll und
wie die Kostensituation ist

Andreas Teich
 
Thema: Fassade von außen dämmen

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
11.559
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben