Fassadensanierung und Ziegelreinigung

Diskutiere Fassadensanierung und Ziegelreinigung im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben im letzten Herbst ein Haus aus den 40er Jahren gekauft und sind wirklich dankbar für diese informativen...
N

Niederlande

Beiträge
28
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben im letzten Herbst ein Haus aus den 40er Jahren gekauft und sind wirklich dankbar für diese informativen Seiten. (Einige Einträge haben uns vor schweren Fehlern bewahrt!!!)
Nun also unser nächstes Problem: Wir möchten zunächst die Ziegelfassade reinigen und dann wieder ausfugen.
Wie reinigt man die Fassade am besten? Welchen Fugenmörtel sollte man nehmen? Müssen alle Fugen zuvor vom alten Mörtel befreit werden? Ich habe von RS-Troplexin gelesen, bieten das alle Handwerker an? Und sollte die Fassade später imprägniert werden?

Viele Grüße

M. Witt
 
Mehr Infos...

...müsste man wohl zur Beantwortung der Frage haben.

Da ich nicht weiß, welche Art von "Schmutz" entfernt werden soll, sage ich dazu ganz wenig. Wenn es um Vermoosung geht, dann würde ich erstmal nach dem Grund suchen, warum auf der Wand Moos wachsen kann (Feuchtigkeitsbelastung).

Imprägnieren - soll das die Neuverschmutzung verhindern? Oder? Würde da sehr skeptisch sein, ob nicht die Diffussionseigenschaften des Mauerwerks durch Versiegelung leiden bzw. die Steine durch Chemikalien angegriffen werden.

Die Fugen müssen nur neu, wenn sie bröselig sind und herausfallen. Die bröseligen also Auskratzen und erneuern. Am besten mit einem dem alten Material angeglichenen Material. Also Kalkmörtel zu Kalkmörtel.

Bitte Vorsicht: Habe schon gesehen, dass Fassaden brutal sandgestrahlt wurden und dem weder die Steine noch die Kalkmörtelfugen Stand hielten. Das Ende vom Lied war dann Verputzen... (natürlich schön mit Zement).

Also, Marianne, schreib doch nochmal was Ursache und Ziel der ganzen Maßnahmen ist, dann gibt's sicher bessere Tipps als den meinigen.

Herzliche Grüße
Isabel
 
Hallo Isabel,

die Frontfassade ist als Wetterseite unter den Fesnterbänken stark verschmutzt und oben im First sind fast alle Fugen raus. Wir haben jetzt ein Angebot zum "sanften" Sandstrahlen bekommen, aber ich möchte lieber reinigen lassen. (ROTEC-Wirbelstrahltechnik unter http://www.van--almsick.de)
Ich stelle Dir dazu ein Bildausschnitt unserer Fassade ein.

Viele Grüße

Marianne
 
Ein weiteres Bild zur Fassade
 
Hallo

Ich lese gerade mit Interesse diesen Beitrag, da wir auch sowas vorhaben.

Spricht denn etwas für/gegen "Kärchern"?

Lieben Gruß
Kate
 
huch

:)
Wenn ich auf den Link klicke, komme ich genau hier wieder raus (?)Stimmt der wirklich?

Gruß Kate
 
Thema: Fassadensanierung und Ziegelreinigung
Zurück
Oben