Apfelweinfa

Diskutiere Apfelweinfa im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Hat jemand Erfahrung mit der Restauration von Weinfässern? Ich habe ein kleines altes Apfelweinfaß erstanden (ca.30l) und möchte es gerne...
K

knox

Guest
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Restauration von Weinfässern?
Ich habe ein kleines altes Apfelweinfaß erstanden (ca.30l) und möchte es gerne soweit wieder herrichten, daß man es auch wieder als ein solches benutzen kann. Es ist ziemlich zusammengetrocknet, die Metallringe sind lose usw., man müsste es also wässern. Außerdem möchte ich es lackieren oder ölen. Kann mir jemand sagen wie man das am besten macht und vor allem wie behandle ich es innen? Kann ich es da irgendwie säubern? Ich bin Klavierbauer und habe eine Werkstatt.
danke
knox
 
Geschmacksfrage

Bei der Auswahl der Farbe sollten neben den äußeren Werten auch die inneren bedacht werden.

Welches Aroma soll der Apfelwein denn später haben?

Hier müssen Sie sich wohl entscheiden, ob Sie einen Gebrauchsgegenstand oder eine Deko haben wollen.

Innen wird es überhaupt nicht behandelt, nur gespült und vor der Benutzung desinfiziert (Schwefel, Ascorbinsäure o.ä.). Einfach mal einen Weinbauern fragen.

Gruß

Bernd
 
Mostfass aufarbeiten

Wenn die Dauben schon so geschwunden sind, daß die Reifen abfallen, wird die Sache nicht so einfach. Da das Fässle aber nur 30 ltr. Inhalt hat, würde ich es einfach in eine Wanne mit Wasser legen, und hoffen, daß die Dauben wieder soweit aufquellen, damit das Fass wieder dicht wird.
Wahrscheinlich wird man die Reifen mit einem Setzhammer antreiben müssen. Die sog. Kopfreifen, das sind die äussersten Reifen eines Fasses sollten nicht soweit angetrieben werden können, bis die Daubenköpfe unter dem Reifen hervorkommen. In diesem Falle müssten die Reifen gekürzt werden: Nieten von innen herausschlagen(große Mutter o.ä. unterlegen), neue Löcher bohren und wieder vernieten. Oder man trennt die Reifen mit einer Trennscheibe auf, kürzt sie und schweißt sie wieder zusammen( Korrosionschutz, Zinkspray o.ä.!).
Eine Aussenbehandlung ist nicht notwendig. Lacke werden sehr schnell unansehlich, da ein Holzfass immer "arbeitet". Außerdem können Lacke, und auch Öle durch die Fugen hindurch an den Inhalt gelangen, was sicherlich nicht in Ihrem Sinne sein wird. Der Effekt einer Fasslagerung eines Weines besteht ja auch darin, dass es hier im Unterschied zu anderen Werkstoffen zu einem Kontakt mit Luftsauerstoff kommt. Eiene Lackierung wäre da nur hinderlich.
Nun zum Inneren des Fasses.
Wenn sich im Inneren des Fasses lediglich weisser Schimmel befindet, kann das Fass durch entsprechende Behandlung wieder "weingrün" gemacht werden: ausschwenken mit heißer Sodalösung 3%ig im Wechsel mit heißem Wasser, bis das ablaufende Wasser neutral schmeckt. Das nennt man "beizen und süßbrühen".
Wenn der Schimmel dagegen grün oder gelb ist, muß das Fass ausgehobelt werden, und das ist für einen Laien fast nicht machbar. Im Zweifel das Beizen probieren, sicherheitshalber Wasser einige Tage im Fass lagern und dann verkosten. Beim geringsten Anflug von Schimmelgeschmack oder Essiggeruch würde ich das Fass nicht mehr benutzen. Wenn ein Holzfass leer liegt, sollte es durch Einbrennen mit Schwefelschnitten konserviert werden, um die Schimmel- und vor allem Essigbildung zu verhindern. Viel Erfolg!
Matthias Weber
 
Thema: Apfelweinfa
Zurück
Oben